Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Was kauft man denn fürs gelegentliche Handgepäck?

tcj

Very Active Member
Moin,
ich will mir einen Systemrasierer auf Vorrat kaufen für den Fall einer Flugreise mit Handgepäck.
Bin völlig ohne Überblick nach vielen Jahren mit dem Hobel.
Was nimmt man denn da, sodass das Rasieren dann auch für ein paar Tage weiter Spaß macht?
 
Ich würde zum GII tendieren. War auch der einzige Systemie, den ich benutzt habe.Die Klingen sind relativ günstig und Griffe gibt es von verschiedenen Anbietern, die auch optisch was hermachen, z.B. hier:


oder in der Bucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier im Forum einen Thread zum GII: Klick
Für dieses einfache System gibt es auch kleine Reisesets, bei denen der Rasiergriff aus mehreren Teilen besteht, die dann verschraubt werden.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen mit 3-6 Klingen von Gillette, Wilkinson oder den Drogerie-Eigenmarken ( die i.d.R. von Personna oder Dorko kommen). Diese sind auch oft mit den Discounter-Eigenmarken kompatibel.
 
Ohne da eine Doktorarbeit draus zu machen, kann man ja einfach eine z.B. DM Eigenmarke nehmen. Die arbeiten auch ordentlich, und wenn Du nur mit Handgepäck unterwegs bist, wirst Du vermutlich auch nicht mehrere Wochen unterwegs sein.
Da dürfte es für mich zumindest auch was einfaches sein.
 
Ich habe das Mühle Reiseset (Gilette Fusion), habe allerdings den Pinsel gegen einen baugleichen mit Dachs getauscht. Seife in der Dose und einen faltbaren Mini-Hundenapf aus Silkon zum aufschäumen.
 
Was spricht denn dagegen, einen Hobel oder ein Messer auf einer Reise zu benutzen?
 
und ich nehme immer meinen (leeren) Hobel mit, da man sich meistens im Supermarkt oder Drogerie vor Ort ein Klingenpäckchen (meistens Wilkinson) zulegen kann

In einem US-Forum gab es Berichte, dass TSA an mindestens einem Flughafen in den USA (könnte JFK gewesen sein) Hobel auch ohne Klinge direkt entsorgt wenn diese im Handgepäck transportiert werden.
Natürlich ist das reichlich idiotisch, aber davon gibt es ja noch viele andere Bestimmungen,.
Ergo bei Reisen nach oder via die USA, entweder ein System- oder Elektrorasierer im Handgepäck mit nehmen, oder einen billigen Hobel, bzw. besser den Hobel in das aufgegebene Gepäck legen.
 
Die IATA sagt AFAIK nichts, in der EU sind Taschenmesser bis 6cm Klingenlänge erlaubt. Vor zwei Wochen bin ich mit zwei Victorinox in die Türkei geflogen, ohne zurückgekommen. Und selbst wenn es theoretisch erlaubt ist, nutzt es nichts, wenn der Kontrolleur anderer Meinung ist; in Bristol wollte man mir einen silbernen Zahnstocher abnehmen.
 
Was sicher hilft, ist, den leeren Hobel in seine Einzelteile zu zerlegen.
Dann sieht er nicht aus wie ein Hobel und weckt keine Angst bei den Kontrolettis.

Ich reise mit dem Vector im Handgepäck, das erkennen die gar nicht als Hobel.
 
Gillette Sensor. Wem die antiquarischen Preise zu teuer sind, kann alternativ auch die Gillette Blue 3 Einwegrasierer nehmen.
Gibt es hier bei DM. Gestern gleich mal einen bevorratet. Oder hab’ ich was verpasst und das ist noch ein anderes Modell?

2F238421-B19D-4A4E-B048-0E22A79DCE93.jpeg


PS: Blue 3 habe ich auch gleich noch eine Packung mitgenommen. :D
 
Oder hab’ ich was verpasst und das ist noch ein anderes Modell?
Es gibt noch die alten/ersten Griffe mit Metallmantel. Die jedoch nur noch auf irgendwelchen Auktionsplattformen zu tw. unmöglichen Preisen.
An deinen Griff passen auch die Sensor 2-Klingenblöcke. Wie schwer ist denn der Griff mit Klinge?
 
Zurück
Oben