Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Was macht die perfekte Rasur wirklich aus?

klarinos

FdR-Pate
Ist der Hobel wirklich entscheidend für eine perfekte Rasur – oder wird ihm einfach zu viel Bedeutung beigemessen?

Seit ich meiner ersten Nassrasur mit dem Hobel (Gesicht und Glatze) vor 8 1/2 Jahren probiere ich immer wieder verschiedene Seifen, Pinsel und Hobel aus – natürlich auch in den unterschiedlichsten Kombinationen. Mein Ziel ist dabei immer dasselbe: Babyface und gleichzeitig möglichst keine Hautreizung.

Das gelingt mir inzwischen meistens ziemlich gut. Trotzdem frage ich mich immer wieder, was tatsächlich den größten Einfluss auf das Rasurergebnis hat.

Ist es der Hobel? Die Klinge? Die Rasierseife? Der Pinsel? Oder vielleicht doch viel mehr die Vorbereitung der Haut – beispielsweise eine gute Feuchtigkeitsversorgung schon am Vorabend, ein Pre-Shave oder eine andere Art der Rasurvorbereitung?

Oder anders gefragt:
Wenn Ihr nur einen einzigen Faktor auswählen dürftet, der für eine wirklich gründliche und gleichzeitig reizfreie Rasur entscheidend ist – welcher wäre es?

Mich interessieren vor allem Eure persönlichen Erfahrungen und Meinungen. Was habt Ihr im Laufe der Zeit ausprobiert und was hat bei Euch tatsächlich einen spürbaren Unterschied gemacht?

Und gibt es vielleicht etwas, das Ihr früher für nebensächlich gehalten habt, das heute für Euch zur perfekten Rasur einfach dazugehört?

Für mich ist und bleibt die Rasierseife/Rasiercreme bzw. der hergestellte Schaum der entscheidende Faktor - eine entsprechende Technik mit dem Hobel vorausgesetzt - um eine reizfreie oder sanfte und gründliche Rasur zu bewerkstelligen. Ich habe es schon immer wieder erlebt, das ein und dieselbe Hobel-Klingen-Kombination unterschiedlich gut funktioniert hat bei unterschiedlichen Qualitäten des Schaums bzw. der Seifen. Deshalb sind bei mir nur für mich ausreichend funktionierende Rasierseifen im Portfolio, die anderen sind für die Tonne.
Ich habe hier Hobel mit bis zu 2,5 mm Gap und positivem Klingenüberstand und die sind absolut zahm bei entsprechender Schaumgrundlage, und auch die weniger effizienten Hobel liefern bei guter Vorbereitung besser ab, allerdings immer vorausgesetzt die Technik stimmt. Zu Beginn meiner Hobelkarriere gab es auch mit den sanften Gesellen ein Blutbad :cool:

Das ist eine gute Frage. Ich denke es ist ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren. Gebe „n-doc“ recht das die Rasierseife hier wohl den größten Einfluss hat und ein nicht passender Schaum hier nicht zum gewünschten BBS Ergebnis führt ohne Blessuren. Je nach Präferenz und Technik kommt natürlich der entsprechende Hobel ins Spiel der für einen passt. Dabei habe ich festgestellt das es nicht unbedingt einen Hobel mit einem Klingenspalt von 2.0 und mehr und eine positive Klingen überstand braucht um sich BBS zu Rasieren. Ich bekomme ein BBS Ergebnis auch mit eine, Athena hin der nur 0.43 Klingenspalt und eine neutrale Klingenvorstand hat. Der Hobel muss einfach zur Person und zur bevorzugten Technik passen. Als nächstes spielt die verwendete Klingen eine Rolle, nicht jede Klinge passt zum gewählten Hobel. Als letztes würde ich ein Pree Shave nennen, z.B. Cube oder HGS Stick der den Schaum nochmals aufwertet und für ein besseren Gleiteffekt sorgt. Der Pinsel hat für mich keine direkten Einfluss auf die Rasur.

Denke auch, daß der Schaum/Seife einen sehr großen Einfluss hat. Gefolgt von Hobel und Klinge.
Aber wie schon @n-doc sagt, "dieselbe Hobel-Klingen-Kombination unterschiedlich gut funktioniert hat bei unterschiedlichen Qualitäten des Schaums bzw. der Seifen" - kann ich absolut bestätigen.

Interessante Fragestellung, die aber unbedingt überlegenswert ist, auch für mich natürlich:
-sehr guter Schaum mit RS/RC die ausreichend Hautschutz bilden. Stimme ich absolut zu!!
-gutes PreShave (meistens Rasieröl) für den Hautschutz.
-Rasierhobel mit negativer Blade Exposure (das ist für mich bei der Hardware sehr wichtig/entscheidend geworden).
-sehr guter Rasierpinsel mit soften Spitzen. Auch Hautschutz, da jede Rasur die Haut streßt...
-Pflege danach ist natürlich wichtig; bewerte ich aber nicht übermäßig hoch: Rasierwasser (z.B. Pinus Vital; Proraso; Klar Seifen); evtl. leichte Creme.
-Alaunstein (nach Kühlen der Haut) auftragen, hilft....

Aber auch dies ist eine subjektive Ansicht, die o.g. Dinge helfen mir aber sehr, eine gute Rasur hinzulegen :).

Da nur ein Faktor genannt werden soll:

Wenn alles brauchbar ist und die Technik stimmt, steht für mich auch die Seife an erster Stelle.

Die Technik ist aber das A und O. Wenn die nicht stimmt, kann das Equipment noch so gut sein, man wird nie das Optimum rausholen.

Wenn Ihr nur einen einzigen Faktor auswählen dürftet, der für eine wirklich gründliche und gleichzeitig reizfreie Rasur entscheidend ist – welcher wäre es?
Ganz klar: Eine scharfe Klinge. Egal ob Hobel oder Messer, die Schärfe ist für mich entscheident.
Ob Öl oder Seife, ob mit oder ohne Pinsel, alles machbar. Aber nicht ohne scharfe Klinge

Das Wichtigste ist das Wissen, das Können und die Technik dessen, der den Hobel in der Hand hat! Der Rest sind alles Werkzeuge, nicht mehr.
Diese Argumentation ist nicht von der Hand zu weisen.
Allerdings sehe ich das weniger als entscheidenden Ausrüstungsfaktor, als vielmehr als Grundvoraussetzung. Denn ohne diese Grundlage braucht man über keine Materialien zu diskutieren.
Ich habe die TO-Frage jedenfalls so verstanden.

Sorry, soll nur 1 Punkt genannt werden; habe ich quasi überlesen:
-Hautschutz: PreShave+Rasierschaum in sehr guter Qualität....

Seife, Pinsel und Klinge sehe ich mittlerweile eher als Feinjustierung, nicht als Grundlage. Sie entscheiden über Nuancen – Gleitfähigkeit, Hautgefühl, minimale Unterschiede in der Schärfe – aber nicht darüber, ob du am Ende Rasurbrand hast oder Babyface. Ich habe mal gelesen dass das Rasurergebnisse durch das Zusammenspiel mehrerer Variablen entstehen, aber Technik und Prep bilden das Fundament, auf dem alles andere aufbaut. Meine persönliche Rangfolge nach einigen Jahren Ausprobieren wäre also: Technik (Winkel/Druck) > Hautvorbereitung > Klinge > Seife/Pinsel > Hobel-Modell.

Wenn ich im Sinne der Fragestellung des OT antworten soll, dann ist die Technik die entscheidende Stellschraube.
Denn sie liefert den größten Beitrag ob eine Rasur gut wird und verhindert allzu schlechte Rasuren, selbst wenn der Hobel oder die Klinge nicht so passen .

Meiner Meinung nach die Tagesform?
Mal klappt es sehr gut, mal weniger bei vergleichbaren Vorraussetzungen.

Eine tolle Fragestellung (nur ein Faktor! Also den wichtigsten!) und für mich kamen da viele verschiedenen Meinungen und Ansätze. Ohne meinen Hauptpunkt als absolut richtig zu bezeichnen, frage ich mich trotzdem, wie kann etwas wichtiger sein, als eine scharfe Klinge. Selbst wenn die Vorbereitung die tollste ist, die es gibt; oder der Schaum engelsgleich daherkommt. Was nutz das, wenn man mit einer stumpfen Klinge vor dem Spiegel steht? Ich meine, das wird nix.
Bitte zerpflückt mir diese Argumentation, damit ich etwas lerne.

Man könnte es ja auch so sehen, wenn die Technik stimmt (von Anfängern mal abgesehen) und das Equipment Hobel mit passender Klinge oder eine scharfe Klinge beim Rasiermesser, dann kann ja nur noch die Seife/Schaum und/oder sonstige Rasuervorbereitung ,wie z.B. preshave, heißes Tuch,ausschlaggebend sein. Und trotzdem, so geht es jedenfalls mir, ist nicht jede Rasur perfekt. Auch wenn ich meinen Exithobel mit entsprechender Klinge und meiner besten Seife verwende. Wobei ich meinen Exithobel noch gar nicht gefunden habe, ebensowenig „Die Seife“.
Woran es liegt das nicht jede Rasur Perfekt wird weiß ich auch nicht. Vielleicht die Tagesform, oder den Schaum mit zu viel oder zu wenig Wasser angerührt oder die Hautbeschaffenheit die meiner Meinung nach nicht immer gleich ist.
Einzige Ausnahme, und das sollte mir zu denken geben, der King C Gillette mit Personna Platinum und grüner Proraso aus dem Tiegel, ist mein einziger Hobel mit 5 Sterne Bewertung in meiner Shaving App. Also bis jetzt jede Rasur perfekt gewesen.

Eine tolle Fragestellung (nur ein Faktor! Also den wichtigsten!) und für mich kamen da viele verschiedenen Meinungen und Ansätze. Ohne meinen Hauptpunkt als absolut richtig zu bezeichnen, frage ich mich trotzdem, wie kann etwas wichtiger sein, als eine scharfe Klinge. Selbst wenn die Vorbereitung die tollste ist, die es gibt; oder der Schaum engelsgleich daherkommt. Was nutz das, wenn man mit einer stumpfen Klinge vor dem Spiegel steht? Ich meine, das wird nix.
Bitte zerpflückt mir diese Argumentation, damit ich etwas lerne.
Im Umkehrschluss, hast du mit einer scharfen Klinge immer eine perfekte Rasur?

Hhmm, schwierige Frage. Wenn das Ziel ist BBS mit so wenig Reizung wie möglich dann kommt noch die Nachhaltigkeit ins Spiel sowie auch Zeitfaktor. Bei ca 50 Seifen, 3 Hobel, 6 verschiedene Klingen und ca 50 Aftershaves sind die Möglichkeiten doch schon enorm. Dazu noch 13 Pinsel die fast alle einen anderen Charakter haben. Hobel A mit Klinge D und Seife Y performt anders als Hobel A mit Klinge B und Seife Y. Wenn ich immer darauf aus bin die beste Rasur in dem obigen Sinne zu erzielen, dann müsste ich mich immer mit der identischen Kombi rasieren. Mach ich aber nicht da ich Abwechslung mag. Aber ich hänge mich an die Vorredner dass die Seife den größten Einfluss auf eine angenehme Rasur hat bei den zur Verfügung stehenden anderen Protagonisten. Vorausgesetzt die Technik ist identisch und man hält einigermaßen die Tagesform. Also bei mir eindeutig die Seife ohne die anderen Faktoren zu vernachlässigen.
Gruß Sportster

Zurück
Oben