Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Was macht die perfekte Rasur wirklich aus?

...
Anfänger ohne Kenntnis: Hier kann man noch gar nicht von einer richtigen Rasur sprechen.
....
Wen meinst Du damit? Die Meisten haben sich ja schon einmal irgendwie rasiert, ob mit einem Systemrasierer oder mit einem Elektro. Also, keinerlei Kenntnisse sind nur bei einem 13jährigen, dem bis dato ein nasses Handtuch gereicht hat. Und selbst die Elektro Benutzer wissen, wenn der Scherkopf stumpf ist, wird es komisch.

Die wenigsten sind, bis sie einen Hobel oder ein Messer, sowie das ganze "Nebenbei" für sich entdeckt haben, wie der Yeti rumgerannt. Also ist es auch sehr wohl für diese Menschen möglich, die Eingangsfrage zu beantworten.

Welche Seife erzeugt keinen Gleitfilm? Wenn dem so wäre, wäre es keine Seife. Denn selbst mit Kernseife kann man sich rasieren.

+1
Ja schon richtig, die Frage ist aber nicht geht sich das noch irgendwie aus, dass man sich die Haare so gerade mal aus dem Gesicht kratzt mit der Seife, sondern was macht die Rasur perfekt. Da würde ich jetzt schon meinen, dass es große Unterschiede zwischen RS gibt. Eine Haslinger, SV oder Cella um mal 3 aus dem Top Segment zu nehmen unterscheidet sich fundamental von einer Wald- und Wiesenseife von Tante Trude vom Bioladen um die Ecke. ;)rasierensmilie

Oder siehst du die Performance von RS nahe beieinander? Dann würde sich wiederum die Frage stellen wieso man überhaupt auf die Performance von RS achten soll und ob es sowas wie Perfomance bei RS überhaupt gibt? :confused

ich glaube da gibt es grob 2 Lager im Forum: Die nicht zu seltenen "Lederhäute" und die "Sensibelchen" also ich zum Beispiel. Der erste kann sich mit ein paar Spritzer Wasser und einer Glasscherbe (oder gar einer Axt?) rasieren, der andere ist deutlich empfindlicher.

sondern was macht die Rasur perfekt.
Die Frage des TO habe ich allerdings nicht so verstanden. Ich habe mich auf den einen Faktor für reizfreie und nachhaltige Rasur konzentriert.

Perfekt wird sie für mich, wenn alles passt. Vom Pinsel bis zum Talkum.
Als RS bevorzuge ich die SV, da mir davon drei (Durft) Ausführungen richtig gut zusagen. Deren Qualität steht ja außer Frage.

Die nicht zu seltenen "Lederhäute" und die "Sensibelchen" also ich
Zu meinem Glück gehöre ich wohl zu den ersteren. Ich kann mir bedenkenlos so gut wie alles ins Gesicht schmieren.

Oder siehst du die Performance von RS nahe beieinander? Dann würde sich wiederum die Frage stellen wieso man überhaupt auf die Performance von RS achten soll und ob es sowas wie Perfomance bei RS überhaupt gibt? :confused
Auch ne interessante Frage. Ich muß lange überlegen, was mir an richtig schlechten Rasierseifen in meinem Leben so untergekommen ist. Viel ist es nicht.

Zweimal mit so Zahnarztgattinenrasierseife vom Handwerkermarkt reingefallen, das Zeug taugte nur als Duschseife. Kaufe nie wieder RS von Amateuren.

Ansonsten? Alles schon ewige Zeiten her: Ein Plastikpott Wilkinsonseife, ging direkt in den Müll. Eine eigentlich erstklassige Valobra-Mandelweichseife ist mal ranzig geworden, hab ich weggeworfen (oder wie @Olli37 zu sagen pflegt, der Verstromung zugeführt). Eine Castle Forbes Creme im Hochsommer gekauft, die wurde im Lieferwagen der Post gebacken und war danach flüssig, getrennt und wurde auch durch Frieren nicht wieder fest und gebunden. Ach ja, natürlich: Eine G.F. Trumper Seife nach der Umstellung. Toll duftende, sauteure Duschseife.

Ansonsten ist mir noch nie eine schlechte, im Sinne von kaum brauchbarer RS untergekommen. Über Beduftungen und Inhaltstoffe kann man diskutieren, aber daß mit einer RS keine tadellose Rasur möglich wäre, da fällt mir auf die Schnelle nichts ein.

[...]
Wenn Ihr nur einen einzigen Faktor auswählen dürftet, der für eine wirklich gründliche und gleichzeitig reizfreie Rasur entscheidend ist – welcher wäre es?
Schlechte Hard- oder Software hatte ich noch nie. Um das zu verhindern gab und gibt es schließlich das Forum. Zu Beginn war es daher vermutlich die Schaumkonsistenz, die für eine reizfreie Rasur bei mir entscheidend war. Aber mit ein wenig Übung hatte ich auch diesen Faktor schnell in Griff.

Was habt Ihr im Laufe der Zeit ausprobiert und was hat bei Euch tatsächlich einen spürbaren Unterschied gemacht?
Übung bzw. Erfahrung.

Und gibt es vielleicht etwas, das Ihr früher für nebensächlich gehalten habt, das heute für Euch zur perfekten Rasur einfach dazugehört?
Der Kaffee danach.

Will sagen, mit der Hard-, Software oder Technik hat eine perfekte Rasur bei mir im Grunde nichts mehr zu tun. Wenn ich mal ein Blutpünktchen vom WKM habe oder eine Reizung vom Hobel, dann ist das ärgerlich. Das ist aber nur selten der Fall. Insofern ist eine saubere und reizfreie Rasur Standard und kein Anhaltspunkt für "Perfektion". Für eine perfekte Rasur muss ich Lust zum Rasieren haben (keine "Pflichtrasur"), der Geruch der RS muss zur Stimmung passen und ich muss bei den üblichen Abendrasuren einen guten Tag gehabt haben bzw. mich morgens auf das, was danach kommt (entspannter Morgen, Sport, Kaffee o.ä.), freuen.

Zuletzt bearbeitet:
[...] Zweimal mit so Zahnarztgattinenrasierseife vom Handwerkermarkt reingefallen, das Zeug taugte nur als Duschseife. Kaufe nie wieder RS von Amateuren. [...]

Ich liebe es! :yes_nicken

Ja, ich muss auch sagen: Egal welche der unzähligen funktionierenden Rasierseifen von low budget bis zur Gourmetbepreisung, die Unterschiede sind graduell. Keine hat mir je eine Rasur vermiest, eine schlechte Klinge schon eher.

Was ist wichtiger Schaum oder Klinge? Mit einer guten Klinge kann man sich ohne Schaum nur mit nassgemachter Haut rasieren. Nein, das ist nicht die perfekte Rasur, aber es geht. Andersherum, perfekter Schaum, aber eine Klinge mit der etwas nicht stimmt. Aua. Ich weiss nicht, ob es DE Klingen gibt, für die das zutrifft, aber wenn man selbst Messer schärft und einiges falsch macht, ja, das geht. Tendenziell ist die Klinge wichtiger, aber wenn man von perfekter Rasur spricht, dann geht es nicht ohne guten Schaum. Dann muss alles gut sein. Und natürlich die Technik.
wie kann etwas wichtiger sein, als eine scharfe Klinge. Selbst wenn die Vorbereitung die tollste ist, die es gibt; oder der Schaum engelsgleich daherkommt. Was nutz das, wenn man mit einer stumpfen Klinge vor dem Spiegel steht? Ich meine, das wird nix.
Bitte zerpflückt mir diese Argumentation, damit ich etwas lerne.
Das Thema hatten wir schon ein paar. Man kann etwas Schärfeverlust durch Technik ausgleichen und bekommt damit besonders gute Rasuren. Möglichst scharf ist nicht möglichst sanft. Die Klinge muss nur scharf genug sein, nicht mehr.

Die Klinge muss nur scharf genug sein, nicht mehr.
Was ist scharf genug? Da hat wahrscheinlich jeder seine eigene Vorliebe. Wobei das natürlich schon die richtige Richtung ist.
Dann muss alles gut sein. Und natürlich die Technik.
Wenn nur ein Kriterium genannt werden soll, sind wir wieder bei der Schärfe, wie Du selbst geschrieben hast.
Tendenziell ist die Klinge wichtiger,

Es freut mich, daß jemand meine Meinung teilt.

Zurück
Oben