Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Was macht die perfekte Rasur wirklich aus?

Auch wenn ich als deutscher Fußball Fan eigentlich nicht darüber reden sollte, wage ich es trotzdem:
ENTSCHEIDEND IST IMMER AUF'M PLATZ!
Will heißen: aus meiner Erfahrung heraus könnte ich keinen " einzigen Faktor" benennen. Wie beim Fußball braucht es gute Ausrüstung, Technik, Taktik und Talent. Also mit Ausnahme der Ausrüstung alles, was unsere Nationalspieler nicht haben.
Ich denke, das kann man auch aufs Rasieren übertragen.
Ausrüstung- geht auch mit Dosenschaum, ohne Pinsel, mit einem sanften Rasierer und einer milden Klinge.
Technik- die Rasurtechnik, die vor allem auch vom Bartwuchs abhängig ist, sollte man berücksichtigen (face- mapping)
Taktik- wie bereite ich meine Rasur vor, brauche ich Preshave?, wie sieht mein Zeitmanagement aus?
Talent- wie komme ich mit den Rasierern klar? Benötige ich einen Rasierer mit fest vorgegegebenem Winkel oder geht's auch mit - ich nenne sie Freestyle - Rasierhobel? Oder vielleicht doch besser mit Pivot ( Shavent oder Natu?) und damit "narrensicher" ?
Will damit sagen: einen Faktor gibt es für mich nicht. Es ist ein Zusammenspiel vieler Faktoren. ENTSCHEIDEND IST IM BAD!

Das mit der Kernseife werde ich mal probieren sobald ich zuhause bin.
daumenh!
Was auch geht ist Bartöl....5 Tropfen ins Gesicht und der Hobel gleitet gut.
Ja, das habe ich auch schon getestet. Findet aber nicht mein Gefallen.

Auch gut um schlechten Schaum zu pimpen
Da wird es für mich etwas unverständlich. Öl und Seife sind doch keine Freunde, oder? Wenn man ölige Hände hat, nimmt man Wasser und Seife zum entfernen / neutralisieren. Ist dann Öl in den Schaum zu geben, nicht kontraproduktiv?

Das mit der Kernseife werde ich mal probieren sobald ich zuhause bin.
Lass es. Nur weil es geht, heißt das nicht, daß es damit auch Spaß macht. Mit so einem Notrad aus dem Kofferraum kann man ja nach einer Reifenpanne noch fahren, aber Spaß macht das nicht.
Was auch geht ist Bartöl....5 Tropfen ins Gesicht und der Hobel gleitet gut.
Auch gut um schlechten Schaum zu pimpen
Sollte mir mal der Schaum misslingen, (was ganz selten mal passieren kann) dann mache ich kein Gehampel mit Bartöl oder so, sondern fange nochmal von vorne an. Und wenn es wirklich eine Seife ist, die partout nicht zur Rasur taugt (ja, GFT, dich meine ich!), dann nehme ich eine andere und degradiere die GFT in die Dusche.

Es ging bei der Ausgangsfrage aber nicht darum, wie man Pannen zukleistern kann, sondern ob es DEN wichtigen, alles andere als unbedeutend erscheinend lassenden Faktor gibt, der für die perfekte Rasur notwendig ist. Und das ist von den Dingen, die man für Geld kaufen kann, mMn der Hobel mit der dazu passenden Klinge. Der Rest ist schmückendes Beiwerk.

Zuletzt bearbeitet:
...
Zweimal mit so Zahnarztgattinenrasierseife vom Handwerkermarkt reingefallen, das Zeug taugte nur als Duschseife. Kaufe nie wieder RS von Amateuren.
...
Genauso ist es mir auch ergangen, "Lokale Seifenmanufaktur" und so, "Benutzt mein Mann jeden Tag zum Rasieren". Ich sah einen Monat lang aus wie Freddy Krueger.

Wenn nur ein Kriterium genannt werden soll, sind wir wieder bei der Schärfe, wie Du selbst geschrieben hast.
Man kann die Sache immer wieder anders neu betrachten. Mit meiner Klar Mandel Rasierseife kriege ich mit ansonsten gleicher Technik deutlich gründlichere Rasuren hin. Ich vermute, dass die Seife das Barthaar stärker aufquellen lässt als die andern, soll heissen das Haar tritt aus dem Haarkanal weiter hervor und wird tiefer abgeschnitten. Für maximale Gründlichkeit ist das die Seife meiner Wahl. Im Alltag greife ich aber doch zu Tabac Original im Puck, weil ich die angenehmer finde und angenehmer ist irgendwie auch wieder perfekter. Wenn ich mich für eine Seife entscheiden müsste, wäre es auch die Tabac. Aber welche von beiden Seifen macht jetzt die perfekte Rasur? Zählt Duft auch oder nur das Ergebnis?

Seife ist fast egal, Pinsel ganz egal, Pre-Shave noch egaler wenn Hobel-/Klingen–Kombination passt. Jedenfalls bei mir und meiner Rasurtechnik-/Erfahrung, die lange nicht in der Champions League angekommen ist.

Zurück
Oben