A bisserl Klugscheißern…
Unser lieber Kollege
@Nightdiver hat schon ausführlich und sehr treffend einige der verschiedenen Vorraussetzungen bzw. Möglichkeiten zur Erlangung einer sanften Schneide dargelegt. Ich für meinen Teil möchte aber zwei Faktoren anführen, die man sich nicht in Form eines feinen Steinchens (Welcher Art & Herkunft auch immer…) erkaufen kann, sondern die man sich erarbeiten muss…und das im wahrsten Wortsinn:
Geduld, Erfahrung und Neugier
Bei meinen ersten Schärfversuchen war beides noch nicht vorhanden und/oder ausgeprägt, dementsprechend waren die Ergebnisse. Auf der Suche nach meinem ersten Finisher wurde ich mit dem Allrounder Grey Slate fündig, glücklich jedoch nicht sofort. Ohne Geduld nur mal „ebend“ 30-40 Doppelschübe nahmen zwar dem NANIWA 10k seine Bissigkeit, von sanft* war das Messer aber noch weit entfernt. Da kam die Geduld ins Spiel, einigen Schärfberichten folgend ging ich anfangs von 30-40, max. 50 DS aus, das reichte mir im Ergebnis aber nicht zwingend, also „mal“ 80-100 DS gemacht, das Ergebnis gefiel mir schon besser, also auch Erfahrung gesammelt. Jetzt kam der Spieltrieb oder die Neugierde ins Spiel. Wie verhält sich der Stein z.B. mit einem anderen Medium als Wasser…Glycerin…Spüli…etc.
Als ich mit den Ergebnissen zufrieden war, kam das, was kommen musste bzw. irgendwann garantiert kommt…ein anderer Finisher. So geht dann alles wieder von vorne los. Grundlagen schaffen durch das Sammeln und Umsetzen von Informationen und Erfahrungen anderer, den neuen Stein kennenlernen und Erfahrungen sammeln, dem Spieltrieb/der Neugier freien Lauf lassen und z.B. mit anderen Medien experimentieren.
Auch der beste Finisher bringt nur ein sehr gutes Ergebnis, wenn derjenige, der vor dem Stein sitzt, sich auch mit dem Stein beschäftigt, sowohl in Theorie wie auch vor allem in der Praxis. Mit einem „mal ebend“ wird das wohl mit keinem Stein funktionieren, die Geduld ist m.E. der Schlüssel zum Erfolg, zusammen mit den daraus folgenden Erfahrungen werden die Ergebnisse mit Sicherheit zufriedenstellender.
Wie sagen Mr. Miyagi…vor und zurück, vor und zurück, vor und zurück, vor un…
*) Natürlich meine subjektive Empfindung
Gruß
Gregor