Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Was sind eure Lieblingsdüfte?

Batou

Very Active Member
Wenn Man(n) mal abends ausgeht, gehört neben einem angemessenen Outfit und der obligatorischen gepflegten Rasur auch ein passender Duft mit dazu. In früheren Zeiten war das Finden und Sammeln von Herrendüften mal eine Obsession von mir aber mittlerweile habe ich meine "Weapons of Choice" gefunden.

Persönlich stehe ich auf alles, was irgendwie süß und lecker, also quasi "zum Anbeißen" duftet. Das resultiert sehrwahrscheinlich aus einem unverarbeiteten Kindheitstrauma :D

Duftnoten dieser Kategorie werden in der Parfümwelt bezeichnenderweise als "Gourmand-Düfte" deklariert. Mein absoluter Favorit ist A*Men von Thierry Mugler. Dieses Zeugs ist der absolute Kracher. Das duftet unheimlich nach Karamell, Whisky, Kaffee, Vanille und noch einigen leckeren Noten, die ich nicht näher bezeichnen kann und hält länger als alle anderen EdTs und EdPs, die mir bekannt sind. Zwei, drei Sprühstöße genügen und jede gute Nase kann mich im Abstand von über zehn Metern mit geschlossenen Augen durch die Stadt verfolgen. Gut, ich gebs zu, das ist natürlich schon Overkill aber das ist meine persönliche Duft-Droge Nummer eins. Die kommt auch nur zu besonderen Anlässen zum Einsatz. Ist nichts für die alltägliche Verwendung.

Wie sieht es mit euren Duft-Obsessionen aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein „Kind der 80er“.. daher meine absoluten Favourits

• Kouros YSL (hab noch was vor der Reformulierung)
  • Antheus Chancel (dito)
  • Patou pour Homme
  • Azzaro pour Homme
  • Eau Savage, Dior (dito)
  • Armani (dito)
  • Brut Faberge
  • Aramis 900 (dito)
  • Aramis Devin (dito)
  • Knize Ten (deutlich älter als aus den 80ern, eigentlich die älteste Herrenserie überhaupt, aber damals für mich entdeckt)
Bin aber auch neueren Düften nicht abgeneigt:
  • Creed Bois de Portugal
  • Davidoff Leather Blend
  • John Varvatos Artisan Black
  • Aqua di Parma Colonia Assoluta
  • Aqua di Parma Intensa Oud
  • Bottega Veneta pour Homme
Und noch ein paar andere, die mir gerade spontan nicht einfallen..;)

Zuletzt bearbeitet:
Bin ebenfalls ein Kind der 80er.

Lange Zeit
- Bogner Man II
- Bogner deep forest
- Chanel Antaeus

Dann eine ganze Weile auf der Suche, aber nicht wirklich fündig geworden.
Hängen geblieben sind:

- Bottega Veneta pour homme
- Tabac EdC
- Klar Klassik EdT

und vor allem oben genanntes Chanel Antaeus, das vermutlich immer alles in den Schatten stellen wird, trotz Reformulierungen. Einfach ein geiles Zeug!

Bin zwar mehr ein Kind der 70er, duftmäßig aber eigentlich erst in den 90ern sozialisiert.
Mein Alltime-Favorite stammt allerdings aus den 60ern: ARAMIS

Den betörendsten, hinreißendsten Duft überhaupt finde ich das Czech & Speake No.88.
Ist für mich aber im Gegensatz zu Aramis nichts für jeden Tag, sondern eher für besondere Momente.

Truefitt & Hill 1805 gehört auch zu meinen Lieblingen. Habe mich zwischendurch aber etwas daran satt gerochen und kommt derzeit recht selten zum Einsatz.

Und gut, daß Du den Strang eröffnet hast @Batou
Ich bedaure es nämlich, daß die Abteilung Düfte in diesem Forum recht wenig belebt ist.

Dito Kind der 80er.

Demnach immer wieder gerne:

- JOOP! Homme :D
- Cacharel pour Homme

Aktuell je nach Jahreszeit:

- James Heeley Cardinal
- YSL Opium Pour Homme
- Lalique Encre Noire
- Rumz Al Rasasi 9325 pour Lui
- Rumz Al Rasasi 9453 pour Lui
- Acqua Di Parisis Black Oud
- Arran Machrie
- Arran Lochranza
- Alvarez Gomez Agua de Colonia Concentrada.

Tja ich bin da eher Oldstyle. Mein absoluter Lieblingsduft ist Knize Ten, ein perfekter ausbalancierter Duft der unaufdringlich ist, aber trotzdem langanhaltend duftet. Vor allem brilliert Knize in der Herz- und Basisnote - und darauf kommt es bei einem guten Duft an! Ausserdem ist Knize unheimlich ergiebig, die Flasche habe ich seit 1997 und ist immer noch halbvoll.
Danach kommt Spanish Leather von Trumper und Sandalwood von Harris. Als Aftershave mag ich sehr gerne die rote und grüne Linie von Proraso, das italienische Floid und das Aqua Balsamica von Myrsol.

Also ich glaube Knize muss ich mal testen.

Auf jeden Fall. Einer der besten Lederdüfte überhaupt... und da du auch die "modrigen" DG-Seifen magst wirst du den Duft lieben;)

Bei Leder klinke ich mich auch mal ein und werfe folgende Kandidaten in den Ring:

- Tom Ford - Tuscan Leather
- Tom Ford - Ombre Leather
- Acqua di Parma - Colonia Leather
- Parfums de Marly - Godolphin
- Nasomatto - Duro (Leder & Oud)

Übrigens finde ich es sehr gut das das Thema Düfte/Parfums endlich mal aufgegriffen wurde und einen eigenen Strang erhalten hat.

Beim täglichen Posten und Mitlesen im Strang Rasur des Tages vermisse ich doch bei nicht wenigen Schreibern in jenem Strang den sog. Scent of the Day :confused (und damit meine ich nicht irgendwelche AS Duft-Wässerchen, die primär der Hautpflege dienen). Aber jetzt gibt es ja diesen Strang hier. Vielleicht tut sich was...;)

Ich bedaure es nämlich, daß die Abteilung Düfte in diesem Forum recht wenig belebt ist.

Übrigens finde ich es sehr gut das das Thema Düfte/Parfums endlich mal aufgegriffen wurde und einen eigenen Strang erhalten hat.

Beim täglichen Posten und Mitlesen im Strang Rasur des Tages vermisse ich doch bei nicht wenigen Schreibern in jenem Strang den sog. Scent of the Day :confused (und damit meine ich nicht irgendwelche AS Duft-Wässerchen, die primär der Hautpflege dienen). Aber jetzt gibt es ja diesen Strang hier. Vielleicht tut sich was...;)

Wie ich oben bereits schrieb, würde ich ein lebhafteres Treiben bei diesem Thema ebenso sehr begrüßen!

Und es gibt hier ja sogar die ganze Unterkategorie Düfte und nicht nur diesen Strang.;)
Das sollten wir auch ausnutzen und den Strang Lieblingsdüfte jetzt nicht zum All-in-one Strang für alle möglichen vertieften Diskussionen im Duftbereich machen.

Ich würde daher gerne nochmal alle aufrufen und ermuntern, z.Bsp. eure Lieblingsdüfte oder eben bestimmte Duftgruppen usw. auch in einem entsprechenden Strang vorzustellen.
Die Lederdüfte z.Bsp. wären doch sicherlich wie viele andere auch einen eigenen Strang wert.

Die Lederdüfte z.Bsp. wären doch sicherlich wie viele andere auch einen eigenen Strang wert.

In der Tat, ich sehe hier mittlerweile sehr viele Düfte mit deutlichem "Leder-Anteil". Ob die nun an die lederne Couchgarnitur im Herrenzimmer oder an ein Domina-Studio erinnern sollen, lasse ich mal lieber offen :D

Naja, ich weiß nicht so recht, ob das eine gute Idee war.
Ich muss stets aufpassen, dass ich nicht wieder rückfällig werde :eek:

Also ich glaube Knize muss ich mal testen.

Auf jeden Fall. Einer der besten Lederdüfte überhaupt... und da du auch die "modrigen" DG-Seifen magst wirst du den Duft lieben;)

Gestern kamen Pröbchen an, darunter auch "Ten" und "Forest" von Knize.
Zunächst einmal war es "Forest", der mir sehr gefiel. Er entwickelt sich schön, kommt aus seinem sehr natürlichem "Grün", das den Start dominiert, recht schnell heraus und geht über in eine unheimlich gut gelungene Komposition aus Farn, sanften Holz und einer waldigen Wärme. Später dann wird der Duft dunkler, tiefgründiger, ohne aber seinen grünen Grundcharakter zu verlieren. Ganz fein gemacht. Aber ich bin nicht so der Typ, bei dem solche Fougere-Düfte lange ihren Reiz behalten. Wahrscheinlich wird er es deshalb nicht schaffen, sich bei mir richtig durchzusetzen. Dennoch ein toller Duft.

Bei "Ten" schockierte mich der ultrasüße Bonbon-Start derart, dass ich ihm kaum Chancen einräumte, sich noch in den positiven Bereich entwickeln zu können. Dann folgte aber eine kleine Lederexplosion auf meiner Haut, die jetzt mit der Zeit etwas abgenommen hat und das Ganze pendelt sich jetzt ein in eine sehr attraktive Melange aus Barbershop, der immer noch sehr süß daher kommt, untermalt von besagten Ledernoten und sanften Sandelholz- und Vanilleanteilen. Sehr lecker. Ob der aber gegen die "Macho-Süße" meines geliebten Chanel Antaeus ankommt, glaube ich nicht. Muss er aber ja auch nicht. Für manche Gelegenheiten ist er u. U. genau das richtige.

Zurück
Oben