Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Was sind eure Lieblingsdüfte?

B8DAF4DE-50E0-4A5E-BCAD-1443B030EE0C.jpeg
7BA5CA6D-889F-4114-B8DE-99A5C4F63EAB.jpeg
Ich weiß es nicht mit Sicherheit. Vielleicht kannst Du mir das ja beantworten?

Jahrzehntelang Hauptsache meilenweit gegen den Wind riechen:
-Davidoff Cool Water
-Joop pour Homme
-Cerrutti 1881
-Azzaro

Nachdem die besch... EU nach der vorgegebenen Krümmung der Gurken uns auch noch an die Düfte ging und all die schönen Sachen nach der Reformulierung nicht mehr so rochen wie früher und vor allen Dingen nicht mehr so lange auf der Haut dufteten dann ein Sprung auf eine ganz andere Schiene:

-Aramis "Classic"
-Bottega Veneta pour homme
-Christian Dior "Intense pour homme. Als EDP. Das riecht so schön puderig.

Und in Memoriam: Brut 33 von Fabergé. Das vermisse ich wirklich.

Macht’s gut und danke für den Fisch

Sicherheit. Vielleicht kannst Du mir das ja beantworten?

Das scheint wohl ein Flakon aus den Anfangszeiten dieser Firma zu sein. Mittlerweile gibt es unterschiedliche Sachen von Acqua dell'Elba und die erkennt man auch anhand der Beschriftung auf dem Flakon. Aber es dürfte sich wohl um das Classica Uomo handeln.

https://www.acquadellelba.com/it/catalogo/1_3/3-profumi-uomo.html

Ich kenne diese Sachen aber diese Duftnoten sind nicht so mein Ding.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir das direkt auf Elba gekauft. Dort gibt es überall noble anmutende Geschäfte, die ausschließlich dieses Parfum verkaufen.

Ja, das gehört mit Sicherheit auch zu der lecker-süßen Sorte. Gefällt mir auch sehr ;)

Ich muss meine Aussage relativieren. Zwischen dem aktuellen Joop! Homme und einem Miniaturflakon aus meiner Sammlung, der noch aus den 90er Jahren stammt, liegt duftmäßig ein deutlicher (wenn nicht sogar gewaltiger) Unterschied. Das, was heute verkauft wird, kann meine Nase nicht mehr entzücken. Schade!

Von den bekannten Duftklassikern sind wohl nicht wenige deutlich verändert worden. Ich habe noch eine umfangreiche Sammlung von Duftproben aus den 90ern und habe interessenhalber mal einige Sachen mit den heutigen Produkten verglichen. Viele klassische Herrendüfte sind deutlich reformuliert worden und einige von ihnen erkennt man fast nicht mehr wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Das, was heute verkauft wird, kann meine Nase nicht mehr entzücken. Schade!

Da ist was dran. Es hat wohl um 2014 eine Reformulierung gegeben, die sich lt. Internetforen sehr nachteilig ausgewirkt hat. Glücklicherweise stammt mein Flakon noch aus der Zeit davor. Da dieser noch fast voll ist und 2 - 3 Minihübe für 24 Stunden Starkbeduftung reichen muss ich mir erstmal keine Sorgen um Nachschub machen. :cool:

Von der eher süsslichen Fraktion kann ich alternativ noch die beiden (auch recht günstigen) Düfte Bentley For Men Intense und Mauboussin Pour Lui In Black empfehlen.

Von der eher süsslichen Fraktion kann ich alternativ noch die beiden (auch recht günstigen) Düfte Bentley For Men Intense und Mauboussin Pour Lui In Black empfehlen.

Danke für den Tip. Werde ich bei Gelegenheit mal beschnuppern.

Bei Rituals findet man momentan auch einige interessante Herrendüfte zu moderaten Preisen. Das Oasis Verte kommt z.B. sehr nahe an das Terre d'Hermes. Die EdPs gibt's auch in kleinen 10ml Flakons, was ich persönlich gut finde wenn man einen Duft erst mal ausprobieren möchte um zu schauen, ob er auch nach einigen Wochen noch gefällt. Oder für die Sammler und Jäger unter uns daumenh!

Bei mir entwickelte sich das Interesse an den Schnupperwassern ebenfalls in der zweiten Hälfte der 80er.
Man wollte ja irgendwie mit den Kumpels so um die Wette riechen und die Mädels beeindrucken ... :rolleyes:

Ich kann mich erinnern, dass meine Lieblingsdüfte damals Lagerfeld, Paco Rabanne und Gainsboro waren, aber auch Marbert Man, Azzaro und Aramis benutzte ich regelmäßig.
Vor einer Weile hab ich einige der ehemaligen Kandidaten mal wieder zum Test auf einen Streifen gesprüht - mehr aus nostalgischen Gründen, ohne Kaufabsicht!
Was soll ich sagen? Ich erkannte eigentlich nur das Lagerfeld wieder!
Kein einziges würde ich mir heute davon kaufen und frage mich, ob mein Geruchsinn damals von den Selbstgedrehten beeinflusst wurde, oder ob sich die Rezepturen geändert haben.

Ach ja - Und was Damendüfte angeht: Bei White Musk aus dem Body Shop werde ich völlig willenlos! :D

Interessant.. Lagergeld wurde meines Wissens auch reformuliert.. aber Aramis und Azzaro meines Wissens nicht (jedenfalls rieche ich beim Azzaro keinen Unterschied und bei Aramis passe ich).

Allerdings kenne ich das Phänomen auch, und zwar auch bei nicht reformulierten Düften. Teilweise hat man sich an den „Düften der Jungend“ einfach sattgerochen, teilweise hat sich auch schlicht der „Duftgeschmack“ geändert... Tendenz geht wohl langsam in Richtung „Opaduft“, was für die heutigen „Kids“ ja eh fast jeder Duft ist, den es schon länger als 2 Jahre auf dem Markt gibt...

Tendenz geht wohl langsam in Richtung „Opaduft“, was für die heutigen „Kids“ ja eh fast jeder Duft ist, den es schon länger als 2 Jahre auf dem Markt gibt...
Da stehe ich letztens zwischen ein paar Mädels so um die 16 Jahre und eine der jungen Damen flüstert ihrer Freundin zu (kein Witz): "Der stinkt!"
Unfassbar! Und im ernst .... ich war der einzige "der" in der Runde und bin nicht schwerhörig! :kommnurher1
Um jetzt zum Kernthema zu kommen: Ich hatte gerade frisch nach der Rasur meinen Lieblingsduft aufgetragen, Pinaud Clubman Classic.

@Hellas
Mit 20 hätten wir das Wässerchen wohl auch in die Blumen gegossen! :D

Was hast Du denn erwartet? Klar 'stinkt der' für die 16-jährigen. :D

Meine letzte Reaktion auf das Clubman war bei einem Essen mit Kollegen, und zwar ein beherztes 'Oah, Du riechst aber gut'!
Das Jauchzen kam aber halt nicht von einem Teenager Mädel sondern von einer (deutsch-amerikanischen) Kollegin Anfang 50. ;)

Interessant.. Lagergeld wurde meines Wissens auch reformuliert.. aber Aramis und Azzaro meines Wissens nicht (jedenfalls rieche ich beim Azzaro keinen Unterschied und bei Aramis passe ich).
Aramis soll anscheinend es auch mal eine Veränderung gegeben haben.
Muß allerdings schon lange her sein. Ich benutze es ohne Unterbrechung seit Anfang/Mitte der 90er und habe seither keine Veränderung bemerkt.

Meine Top 5:
- Oud Saphir von Atelier Cologne ( Tuscan Leather light version )
- Fortis- Eau Delà von Les Liquides Imaginaires ( Black Afgano light version)
- Dark Aoud von Montale
- Oxford & Cambridge von Czech& Speake
- Grey Flannel von Geoffrey Beene
Außer Konkurrenz: Terre d' Hermès, Rive Gauche, Grey Vetiver, Zino, Aventus...

Ich bin nicht so der Parfüm-Mensch. Aber vor ein oder zwei Jahren bekam ich von Freunden James Bond 007 Seven Eau de Toilette geschenkt. Und siehe da, mir gefiel der Duft, und meiner besseren Hälfte ebenso. Ich mochte außerdem die Form des Fläschchens mit dem praktischen Drehverschluss, der den Zerstäuber freigab.
Ein Bild davon im Forenbeitrag hier: Rasur-Bilder

Nachdem es verbraucht war, versuchte ich, Nachschub zu bekommen. Ich ging also durch mehrere Drogerien und Parfümerien, und es schien, als sei 007 Seven ausgelistet worden. Oh nein! Zum Glück fand ich dann vor zwei Wochen in einer größeren Rossmann-Filiale dann noch 50 ml für knapp 15 €. Also schnell gekauft und gefreut.

Diese Woche bin ich dort nochmal vorbei gegangen, und sah, dass das allerletzte 50 ml-Fläschchen auf knapp 9 € reduziert war. Na, da lass ich mich nicht zweimal bitten, und hab jenes ebenfalls mitgenommen.

Jetzt habe ich mit den beiden einen kleinen Vorrat, der hoffentlich eine Weile hält. Was wohl passiert, wenn die aufgebraucht sind? Dann hoffe ich, dass 007 Seven neu aufgelegt wird, oder ich müsste mir notgedrungen einen neuen Duft suchen. Tja!

Was soll ich sagen? Ich erkannte eigentlich nur das Lagerfeld wieder!
Kein einziges würde ich mir heute davon kaufen und frage mich, ob mein Geruchsinn damals von den Selbstgedrehten beeinflusst wurde, oder ob sich die Rezepturen geändert haben.

Das waren nicht die Selbstgedrehten. Ich würde sagen, da hat einer an der (Rezept-)Uhr gedreht. Ich erkenne heute auch kaum einen meiner damaligen Lieblinge wieder. Schuld ist wohl, soweit mir bekannt, eine EU Verordnung bei der es um die Vermeidung von allerieauslösenden Duftstoffen ging.

Bin auch ein Kind der achtziger und habe damals über alles 'Mark Cross' geliebt, für mich der beste Duft aller Zeiten, er war so einzigartig maskulin und zeitlos.
Dann waren da noch das alte Aramis Havana aus den Anfang 90'ern und Egoiste Chanel.
Mittlerweile ziehe ich Aftershaves vor und benutze eigentlich eher selten Parfüm Düfte, das soll aber nicht heißen das ich keine mehr habe, an besonderen Tagen und am Wochenende kommen diese zum Einsatz.
Cerutti 1881/Amber
Aramis Havana
Tom Ford Oud Wood
Tom Ford Tuscan Leather
Jacques Bogart 'one man Show/Oud Edtion - von einem lieben Forums Kollegen geschenkt bekommen;) und duftet herrlich.:)
& ein Klar EdT darf natürlich auch nicht fehlen.
Bei den Fougere Düften bin ich beim Houbigant Fougere Royale hängengeblieben,ein frisch würziger maskuliner Herrenduft der immer geht.

Hmm, die meisten wohl Kinder der 80er...

Da kann ich mich anschließen, obwohl ich 1984 bereits Autofahren durfte daumenh!

Ich bin mir nicht sicher, ob die Rezepturen so stark verändert wurden, oder ob man die Düfte von damals einfach nicht mehr riechen kann !?! Die Klamotten von damals, würde heute auch keiner mehr anziehen, außer vielleicht zu einem Motto-Ball ;)

Ich sage das, da einer meiner absoluten Lieblingsdüfte (und der war nicht sehr verbreitet - das war ja das gute) Z-14 von Halston war !!
Ich habe dann vor ein paar Jahren zufällig (gibt es schon länger nicht mehr) noch eine neue Flasche ergattert und was soll ich sagen - ich kann es heute nicht mehr riechen, habe aber den Duft sofort wieder erkannt - also an dem liegt es nicht.

Heute gehe ich "etwas" mit der Zeit und bevorzuge:

Tomo von Annayake
ALLURE Edition Blank - Chanel
Pour Homme - Dolce & Gabbana
L'Eau d'Issey pour Homme - Issey Miyake

Als "Kind der 1960er" (was für ein Quatsch, ich hatte ganz normale Eltern) komme ich eigentlich aus der Fraktion "Waschen statt parfümieren" :D. Dennoch habe ich zur täglichen Verwendung einen Duft, sozusagen einen signature fragrance ;), nämlich
  • Tabac Original After Shave, welches ich in einen Zerstäuber fülle und als EdC verwende. An Wochenenden gibt's noch einen dezenten Sprühstoß des gleichnamigen EdT als komplimentierenden Duft dazu.
Zu besonderen Anlässen trage ich statt dessen ein etwas "edleres" EdT, nämlich Hugo Boss The Scent. So sparsam wie ich das verwende, wird die eine Flasche (100 ml) vermutlich für den Rest meines Lebens reichen.

Zurück
Oben