Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wassermanagement bei Borste

Matthias R.L.

FdR-Pate
Vorab: die SuFu hat mir nichts gebracht. Ich finde keine Möglichkeit nur Beiträge zu suchen, die beide Suchworte (z.B. Borste Wasser) beinhalten, ist immer oder.

Heute morgen wollte ich mich mal wieder mit einer Sau rasieren.
Dass ich damit keine Seife in der Schale aufnehmen und im Tiegel auschäumen kann weiß ich mittlerweile.
Also RC im Gesicht verrieben und mit der Borste aufgeschäumt.
Na gut, Schaum kenne ich etwas anders, aber es war eine gute weiße Schicht im Gesicht und der erste Messerdurchgang war auch super.
Pinsel sah dann aber schon recht seifenarm aus und ein Versuch das Gesicht für den zweiten Durchgang einzuschäumen habe ich nach den ersten Pinselstrichen aufgegeben.
=> nochmal RC in 's Gesicht und mit Synthie aufgeschäumt, damit hätte ich dann auch noch einen dritten Durchgang machen können.
Ich habe die Borste noch nicht oft genutzt, aber immer ein Problem mit dem Wassermanagement.
Was muss ich da berücksichtigen ?
Bei Synthie und Dachs habe ich weder beim Gesichts- noch beim Tiegelschäumen Probleme.
 
Ich wässer meine Borstenpinsel (Hersteller unabhängig) 5-10 Minuten ebenso die Seife.
Pinsel anschließend komplett ausschütteln und das Seifenwasser vom Pinsel aufsaugen lassen und als „Preshave“ im Gesicht verteilen (je nach Seife kann das auch für 3 Durchgänge reichen). Dann knapp 60 Sekunden Pinsel auf der Seife laden und Schäumen ob im Gesicht oder im Tiegel ist egal, funktioniert bei mir immer.
 
Ich habe einen Borstenpinsel noch nie mit einer Creme benutzt. Meinen SOC Borstenpinsel benutze ich nur mit härteren Seifen. Ich lasse den Pinsel ein paar Minuten im Wasser stehen, mit meinen Fingern drucke ich das "übrige" Wasser aus und dann wird die Seife geladen und im Gesicht aufgeschäumt. Wenn ich merke dass der Schaum zu trocken ist, dann wird noch ein bisschen Wasser auf den Pinsel hinzugefügt. Ich bekomme immer genug Schaum für drei Durchgänge.
 
Dass ich damit keine Seife in der Schale aufnehmen und im Tiegel auschäumen kann weiß ich mittlerweile.

:confused

Verstehe ich nicht. Wo liegt hier das Problem?

Was hast du für einen Borstenpinsel? Ist der schon eingearbeitet? Borstenpinsel "fressen" z.T. etwas mehr Schaum weg und brauchen mehr Seite bzw. Rasiercreme. Immer von zu trocken nach feucht arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zu meinem Vorgehen:
Bei Rasiercreme wird die Creme selbstredend nicht Gewässer sonder ich nehme einfach (je nach Sorte und Erfahrung) eine kleine Menge und Schäume diese mit der vorgewässerten Sau im Tiegel oder direkt im Gesicht.
 
Dass ich damit keine Seife in der Schale aufnehmen und im Tiegel auschäumen kann weiß ich mittlerweile.

:confused

Verstehe ich nicht. Wo liegt hier das Problem?

Was hast du für einen Borstenpinsel? Ist der schon eingearbeitet? Borstenpinsel "fressen" z.T. etwas mehr Schaum weg und brauchen mehr Seite bzw. Rasiercreme. Immer von zu trocken nach feucht arbeiten.
Eingearbeitet ist der, wässern tue ich auch, aber der hat sehr wenig backbone.
Ich habe beim Aufnehmen von Seife immer das Gefühl, dass die Borsten nur über die Seife drüberrutschen, die nehmen nur sehr sehr wenig auf.
 
Meine Frage, um welche Borste es sich handelt, wurde noch nicht beantwortet. Es gibt auch unter den Borstenpinseln gewisse Kandidaten, die man besser im Regal des Händlers stehen lässt. Mit einem guten und gut eingearbeiteten Borstenpinsel hat man absolut keine Probleme, selbst wenn die Borsten komplett aufgeweicht sind. Selbst mit meinen softesten Borsten, wie z.B. dem Omega 810064 funktioniert das immer noch problemlos.
Man kann natürlich, wie bereits beschrieben, etwas Abhilfe schaffen indem man nur die Spitzen einweicht aber an deiner Stelle würde ich mich nach einem besseren Pinsel umschauen. Der Omega 20102 ist z.B. ein klasse Borstenpinsel und kostet gerade mal 10 - 15 €.
 
Pinsel sah dann aber schon recht seifenarm aus und ein Versuch das Gesicht für den zweiten Durchgang einzuschäumen habe ich nach den ersten Pinselstrichen aufgegeben.
Möglicherweise hilft noch mehr Geduld beim Seife aufnehmen, im Gesicht kreisen statt streichen und vor allem "Use more product"?

Was hast du für einen Borstenpinsel?
Ich finde es gut, dass er den Pinsel nicht nennt, denn womöglich würde es hier dann nur noch um "richtige" und "falsche" Borstenpinsel gehen.
 
Ich tauche meine Rasierpinsel auch nur zu 3/4 des Besatzes ins Wasser, beim Silberspitz lass ich den ca. 1 Minute stehen, und drück auch etwas Wasser raus, dann nehm ich Seife für 25-30sec auf und schäume dann im Gesicht auf. Mit dem Mistura verfahre ich ähnlich nur steht der erstmal 10min im Wasser, wegen des Borstenanteils. Bei meiner Semogue Borste damals hab ich den auch an die 10min gewässert, ausgedrückt und ordentlich Seife aufgenommen.
 
Bislang wässere ich alle Pinsel (vom Synthie bis zum Dachs) in warmem/heißem Wasser. Nur Pinsel, die mir zu labbrig sind, werden nur mit halbem Kopf eingetaucht.
Ps: Der synthetische Besatz soll nur warm werden...
 
Zurück
Oben