Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wechselklingenmesser für Konturen

EdlerStein

Active Member
Hallo zusammen,

ich habe mein billiges Wechselklingenmesser wieder entdeckt, Konturen rasieren am Hals und an den Wangen, klappt damit tatsächlich deutlich besser, als mit dem Hobel. Allerdings kommt es doch auch zu deutlich mehr Hautreizungen, als mit dem Hobel. Das Messer habe ich seinerzeit mal für ganz kleines Geld bei eBay gekauft, ist also nichts besonderes. Die Frage ist, kommen die Reizungen durch falsche bzw. ungeübte Anwendung? Kann es auch am Messer selbst liegen?
Hobel sind wie wir alle wissen, sehr unterschiedlich, aber gilt das auch für Wechselklingenmesser? Letztlich gibt es hier ja keinen Klingenspalt in dem Sinne, es ist ja eigentlich nur ein Halter für die Klinge. Die Klinge selbst kann ich als Ursache ausschließen. Habe bereits mehrere getestet und kann natürlich auch die gleichen Klingen nutzen, die ich auch im Hobel verwende...

Zeig doch mal ein Bild von der Geo vom Kopf / Klinge ?
Eigentlich sind gute WKM extrem smooth, ich liebe es damit zu rasieren.
Im besten Fall sollte da also nix unsanft sein :)

Zeig doch mal ein Bild von der Geo vom Kopf / Klinge ?
Kann ich frühestens Morgen Abend machen...

Eigentlich sind gute WKM extrem smooth
Es ist kein gutes WKM, sondern das günstigste was ich finden konnte. Wollte das zunächst nur mal ausprobieren und hab es dann auch ewig nicht mehr genutzt.
Hast Du eine Empfehlung für ein gutes, smoothes WKM, damit ich mal vergleichen kann?

Also vorerst sei gesagt, ich habe günstige sowie hochpreisige.
Aber meine Referenz und Empfehlung wäre die Parker SRW.
Imho einfach ein genialer Kopf für SE Klingen.

Ja,aber ich habe die normale Variante mit Plastikgriff.
Das Edelstahl Modell wird nen Tick schwerer sein.
Bevor Du es jetzt kaufst,es gibt etliche WKM.
Selbst die von AliExpress sind tauglich,aber natürlich auch Modelle von Feather die z.B. mit den AC Klingen arbeiten.

Mir persönlich sind die mit den SE Klingen am liebsten,.daher auch meine Empfehlung zur Parker, ich besitze aber viele Variationen.
Mein Tipp, zeig dich Deins erstmal her, bevor Du impulsartig auf meine Empfehlung jetzt etwas kaufst :)

Für mich nur das Feather SS mit einer für mein Gesicht passende Artist Club Klinge .
Sieht mit Holzgriff auch noch schick aus .

Ich mag die Feather's auch @Hilmar , und ich hatte mir vor ner Weile erst das DX geholt.
Aber ich muss sagen, rein von den Rasureigenschaften, bekomme ich mit dem Parker die cleanere Rasur.
Mir sind die Feather irgendwie ein bisschen zu "wedgy", um es mal so zu beschreiben.
Wären es Rasiermesser, wären es definitiv eher derbe.
So Messer wie die Parker, sagen mir da insgesamt irgendwie mehr zu.

14539.jpg

Hier mal die Dimensionen im Vergleich, habe beide gerade zur Hand.

14537.jpg

Und die Köpfe zeigen auch schon wo die Reise hin geht.
Beides trotzdem tolle WKM, aber meine Wahl auf Dauer wäre die Parker.

Für mich stellen die Feather WKM (DX) mit AC Klingen, die beste Lösung dar. Darüber gibt es nur noch RM mit Vollklinge.
Um ein gutes Rasurergebnis zu erreichen, hängt alles an der Klinge, die muß also perfekt zum Haar- bzw. Hauttyp passen. Für mich die Schick ProLine. Alle AC Klingen mit "Zahnung" fühlen sich für mich kratzig an. Ich will scharfe Klingen.

Die Klinge selbst kann ich als Ursache ausschließen.
Kannst Du das bitte näher erklären?

Aber meine Referenz und Empfehlung wäre die Parker SRW.
Imho einfach ein genialer Kopf für SE Klingen.
Mir persönlich sind die mit den SE Klingen am liebsten,.daher auch meine Empfehlung zur Parker,
Dein Parker WKM ist für halbe DE - nicht für AC Klingen. Oder klemmst Du die trotzdem rein?

Die Parker ist für kleine SE, genau :)
Ich glaube mit den WKM ist es ein wenig wie mit den Messern, Geschmackssache.Manche bevorzugen hohl, manche derb.
Selber mag ich eigentlich beides ganz gerne.
Ich hatte früher ein Artistclub SS was ich leider verloren habe, ist aber sehr lange her,.und hatte es nicht so derbe in Erinnerung.
Jetzt wo ich mir das DX gegönnt habe, muss ich sagen, ist es mir vom Feeling auf der Haut fast ein wenig zu derb.
Das ist aber auch auf mein persönliches handling bezogen.
Ich wollte es nur mal in den Raum werfen, dass der TS ein wenig überlegen kann was ihm liegen könnte.

Das ist das Messer, was ich in der Bucht für einen 5er gekauft habe:

1000008534.png

Ich fand gut, dass man die normalen DE Klingen verwenden kann, indem man sie bricht. Das Feather Messer spielt preislich in einer anderen Liga. In so ein Parker oder was vergleichbares würde ich schon investieren wollen, wenn es sich damit schonender rasieren lässt, als mit meinem Messer. Vielleicht liegt es aber auch gar nicht am Messer, sondern an mir :rolleyes:

Kannst Du das bitte näher erklären?
Ich habe mehrere Klingen in dem Messer getestet, auch welche, die im Hobel so ultra sanft sind, dass ich sie da gar nicht mehr verwende. Kratzig sind sie alle und die Haut am Hals sieht dann auch entsprechend aus. Daher gehe ich davon aus, dass es vielleicht eher am Messer oder an mir liegt, als an der Klinge.

Danke für den Link, das Parker SRX gefällt mir optisch gut und es scheint auch etwas schwerer zu sein, was ich glaube ich gut finde. Blicke nur bei den Bezeichnungen noch nicht ganz durch. Was sagt ihr zu dem Messer was ich jetzt habe, denkt ihr es liegt an dem Messer? Oder soll ich erst mit dem Ding weiter üben?

Das ist schwierig zu sagen, Du musst da auch ein wenig nach Deinem Gefühl gehen :)
Sagen wir mal so, jetzt einen 15er in so eine Ali Shavet inte oder 20-30€ in ne Parker zu investieren, ist auch nicht verkehrt.
Wenn Du Dir das gönnen kannst, ist es immer cool und eine Bereicherung etwas anderes als Vergleich selber zu probieren.

Was sagt ihr zu dem Messer was ich jetzt habe, denkt ihr es liegt an dem Messer? Oder soll ich erst mit dem Ding weiter üben?
Sofern die Klinge richtig fest klemmt, nicht zu weit herausragt und dadurch nichts flattert, sollte das WKM seinen Zweck erfüllen. Es ist ja nur ein Klingenhalter.
Ob andere vom Handling, Optik, Wertigkeit für dich besser geeignet sind, musst du ausprobieren.

Dann probier ich es mit einem Parker. Ich habe irgendwie das Gefühl, es liegt eher an meiner Technik, als am Messer selbst. Aber alleine das fummelige einsetzen der Klinge nervt und das Ding ist auch sehr leicht, es liegt überhaupt nicht in der Hand.

Also meine erste Messerrasur war mit einem Parker SRX WKM - ein echt schönes Messer, aber die DE Klinge war sehr "blutdürstig" !
Okay, es war meine erste Messerrasur, aber ich habe dann mit WKM Kamisori und AC-Klingen (mit der vergitterten Feather Pro Guard) weitaus weniger Cuts gehabt und schneide mich jetzt kaum noch damit. Kann ich für Einsteiger nur empfehlen ! Es gibt diese Messer sehr günstig bei Aliexpress, wenn man nicht soviel Geld für die Original Feather ausgeben will...

Danke, ich möchte meine (halben) DE-Klingen nutzen können. Geschnitten habe ich mich bisher nicht mit dem Ding. Die Rasur ist nur sehr kratzig, was gerade am Hals zu roten Flecken führt...

Zurück
Oben