Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

weiche/halbfeste Seife aufnehmen - wie macht Ihr das?

Schwalbacher

FdR-Pate
Hallo,

wie nehmt Ihr denn eine weiche Seife, in der Konsistenz von z.B. Razorock oder HAGS auf? Geht Ihr mit dem Pinsel in den Seifenpot oder nur mit dem Finger oder gar einem Löffel?
Falls Ihr mit dem Pinsel aus dem Seifenpot aufnehmt, lasst Ihr dann sie Seife vor dem Verschließen trocknen?

Bei Creme (mit dem Finger) und fester Seife (mit Pinsel) funktioniert das super. Bei den weichen habe ich etwas Seife mit dem Finger entnommen und in meinen Tiegel gedrückt. Sobald ich dann mit dem aufschäumen beginne, lösen sich kleine Stücke, welche sich aufgrund der fehlenden Reibung nicht mehr auflösen.

Das ist kein echtes Problem, mich würde nur Eure Vorgehensweise interessieren :)

Vielen Dank und Grüße
Andreas

Ich nehme die Seife mit dem leicht feuchten Pinsel direkt aus dem Tiegel auf. Früher hab ich mit dem Spatel entnommen und abgewogen.
Mittlerweile hab ich die Menge im Griff und spare den Schritt. Grundsätzlich lasse ich die verwendete Seife oder Creme offen, damit sie trocknen kann.

Genau das Problem bei geringer Menge hatte ich auch immer und es hat viel länger gedauert als direkt aus dem Tiegel.
Aber aus dem Tiegel finde ich dann auf Dauer unhygienisch und durch das ständige trocknen lassen leidet denke ich die Qualität.
Daher habe ich mir eine Metall Schale mit Deckel gekauft, bestücke diese mit ca. 20-30 Gramm und drücke die weitläufig ordentlich fest. So kann ich problemlos aus dieser mit dem Pinsel aufnehmen und die im Tiegel bleibt frisch.
Ja, etwas mehr Aufwand aber für mich eine gute Lösung.

Genau das Problem bei geringer Menge hatte ich auch immer und es hat viel länger gedauert als direkt aus dem Tiegel.
Aber aus dem Tiegel finde ich dann auf Dauer unhygienisch und durch das ständige trocknen lassen leidet denke ich die Qualität.
Daher habe ich mir eine Metall Schale mit Deckel gekauft, bestücke diese mit ca. 20-30 Gramm und drücke die weitläufig ordentlich fest. So kann ich problemlos aus dieser mit dem Pinsel aufnehmen und die im Tiegel bleibt frisch.
Ja, etwas mehr Aufwand aber für mich eine gute Lösung.
o_O Du hast zu jeder Seife 2 Tiegel? :lol

Das würde hier aber sowas von ausarten.... der Platz ist eh schon viel zu knapp.

Ich nehme direkt mit dem Pinsel aus dem Tiegel auf. Es sei denn der gewählte Pinsel ist zu groß,
dann mit einem Spatel, in einen Mug.

Ich nehme die Seife mit dem leicht feuchten Pinsel direkt aus dem Tiegel auf.
So mache ich das auch und es funktioniert einwandfrei. Ich hab es aber nur ganz selten anders gemacht. Mit dem Finger aufgenommen, am Kinn verschmiert und dann mit dem feuchten Pinsel drauf. Funktionierte genauso aber der einzige Unterschied war ein Finger, den es zu reinigen galt. Daher mache ich das normalerweise nicht.

o_O Du hast zu jeder Seife 2 Tiegel? :lol

Das würde hier aber sowas von ausarten.... der Platz ist eh schon viel zu knapp.

Ich nehme direkt mit dem Pinsel aus dem Tiegel auf. Es sei denn der gewählte Pinsel ist zu groß,
dann mit einem Spatel, in einen Mug.
Natürlich nicht :)
Ich brauche dann erst die 20 Gramm auf, muss nicht jedes Mal die Seife wechseln.

Im übrigen bin ich der Meinung, wenn diese weiterziehen darf, freut es den neuen Besitzer das nicht mit einem Pinsel darin herum gerührt wurde :D
Ich persönlich würde keine kaufen wenn nicht trocken entnommen wurde!

Ich nehm's auch direkt mit dem Pinsel aus dem Tiegel, trocknen lasse ich die Seife vll. max. 30min, dann ist der Deckel wieder drauf.
Dies aber nur wenn ich die Seife am Stück benutze, also jeden Tag. Wenn ich mal die Seife wechseln möchte, dann lass ich diese bis zum nächsten morgen mit leicht aufgelegtem Deckel stehen, dann kommt diese in den Schrank und eine neue raus :)

Ich nehm's auch direkt mit dem Pinsel aus dem Tiegel, trocknen lasse ich die Seife vll. max. 30min, dann ist der Deckel wieder drauf.
Dies aber nur wenn ich die Seife am Stück benutze, also jeden Tag. Wenn ich mal die Seife wechseln möchte, dann lass ich diese bis zum nächsten morgen mit leicht aufgelegtem Deckel stehen, dann kommt diese in den Schrank und eine neue raus :)
+1

Danke für Eure Antworten.

Direkt aus dem Tiegel ist natürlich am einfachsten. Nur mit dem offen stehen lassen bis die Seife trocken ist tu ich (bzw. meine bessere Hälfte ;) ) mich schwer.
Du darfst mir glauben, das es der Seife nichts ausmacht, wenn man den Deckel nur einen Gewindegang zuschraubt
und so wegstellt.
Praktiziere das schon seit Jahren und noch nie hat es geschadet.
Und die Seife ist getrocknet, wenn ich sie beim nächsten Mal verwende.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze einen kleinen Löffel, mit dem entnehme ich aus der Seifendose die exakt benötigte Menge an Seife und packe sie in die Schale.
Dort wird sie auf dem Boden ein wenig platt gedrückt und mit dem Pinsel (in der korrekten Feuchtigkeit) aufgeschäumt, ggf. auch ein wenig Wasser dazu gegeben.
Das klappt mit etwas Übung immer zu 100% und es kommt nie Wasser in den Seifenbehälter. Den kleinen Löffel spüle ich übrigens nach jeder Entnahme sauber ab und wische ihn trocken, so wird Seife nicht von einem Tiegel in den anderen transportiert, auch nicht in kleinen Mengen.

So praktiziere ich das mit allen 32 Seifen in meinem Fundus, es sind alle Croaps (semi-weiche Seifen), was in den USA und bei Razorock/TGS (und auch wohl Hags und somit so ziemlich allen Artisan-Seifen) Standard ist.
Mit Hardseife geht das übrigens auch, mit Arko z.B. hatte ich das mehrfach getestet, dazu einfach mit dem Löffel die gewünschte Menge abraspeln und in die Schale damit.

Letzlich führen viele Wege nach Rom und zu gutem Seifenschaum. Ich mach das aber exakt so wie beschrieben, weil mir zwei Dinge wichtig sind.
Zum einen muss die Seife (immer) gelingen, die Entnahme der immer gleichen Menge erleichtert das für mich.
Zum anderen möchte ich weder alte Bartstoppeln, noch Fremdseife/Staub/Dreck oder Wasser in meinen Seifen haben und eine optimale Haltbarkeit der Seife selber, nebst der Beduftung erreichen.

@Schwalbacher
Ich kann Dir nur meine Vorgehensweise und die entsprechenden Beweggründe nennen. Ob das für Dich eine gangbare Möglichkeit ist, mußt Du entscheiden.
Ich habe ganz zu Beginn zu jeder Rasur, die entnommene Seifenmenge gewogen und daraus für mich festgestellt. Von RC benötige ich 2g, von Soft Seifen 1,5g und von festen Seifen 0,5g. Diese Mengen wiege ich natürlich nicht täglich ab, denn ich habe die Menge im Blick bzw. bei manchen Kandidaten weiß ich, daß ich mehr oder weniger brauche.
Ich schäume stets in einer Seifenbowl auf. Da habe ich lange gesucht, weil mir das herausquellen des Schaumes zu nervig war (siehe GeoFatboy). Eine Schale mit 11,5 cm innerem Ø, und einer inneren Tiefe von 6,5cm. Dabei braucht es eine schöne Tassenwölbung. Die Seifenmenge die ich mit einem kleinen Löffel entnehme, reicht immer nur für eine Rasur, wenn ich morgen spontan eine andere Seife nutzen möchte, hängen noch Reste am Bowlboden. Mit einem "ausgemolkenen" Pinsel, rühre ich so lange, bis die Seife vom Pinsel aufgenommen wurde, sonst hat man (gerade bei festen Seifen) noch Reststückchen im Schaum. Unter weiterer Wasserzugabe ergibt sich dann der rasurfertige Schaum.
Warum mit dem Löffel entnehmen? Mir geht es dabei ebenfalls um die Hygiene. Nicht meine eigenen, sondern die der Anderen. Soll heißen: Ich möchte keine gebrauchte Seife erwerben, bei der ich nicht weiß (und nicht wissen will), an welchen Körperstellen der Pinsel war. Da ich davon ausgehe, daß es anderen auch so gehen könnte und ich evtl. eine Seife verkaufe bzw. eine Probe verschenke, bleibt bei mir die Löffelentnahme.
Es gibt noch einen weiteren Grund. Aus dem Tiegel aufgenommene Seife wird im Gesicht verteilet und unter Wasserzugebe am Pinsel im Gesicht aufgeschlagen. Das bekomme ich nicht hin, ohne das Halbe Bad mit einem Schauteppich ála FFW zu erzeugen. Eine Poliermuschi wie ich, hinterlässt nach der Rasur nicht nur sein Rasurequipment sauber, sondern auch das Bad.
Eine weitere Möglichkeit ist, direkt im Seifentiegel aufzuschlagen. Das halte ich allerdings für einen Teufelskreis. Erst Seife aufnehmen und dann etwas Wasser zugeben, das fürht aber nicht nur zur Schaumbildung, sondern löst weitere Seife. Für die braucht man wieder Wasser. Klar erkennt der geübte Schaumschläger, wann es genug ist, wird aber kaum umhin kommen unter Wasserzugabe im Gesicht aufzuschäumen. Womit ich wieder bei der FFW wäre. Diese Möglichkeit könnte für Gesichtsschäumer durchaus handhabbar sein. Daher wollte ich sie kurz erwähnen.
Wer es bis hierher geschafft hat, alles zu lesen, bin ich zu Dank verpflichtet. Bei so viel Gesabbel klickt man auch schon mal weiter.

Zurück
Oben