Ich habe zu Beginn meiner „Seifen- und Schaumkarriere“ meist probiert die erforderliche Menge mit einem Holz- oder Kunststoffspatel aus dem Tiegel zu entnehmen und dann in der Bowl/Schale aufzuschlagen. Bei weichen Seifen oder RC funktioniere das auch ganz gut, eine nachdosierung ist damit auch recht einfach. Bei Hartseifen war das schon schwieriger, da mir auch die erforderliche Erfahrung fehlte. Mich störte da auch, nicht aufgeschäumte Reste wieder aus der Schale/Bowl zu kratzen.
Mittlerweile habe ich etwas mehr Erfahrung gesammelt und genau deshalb mache ich es so nicht mehr. Ausgenommen sind die reinen Rasiercremes aus der Tube, die gehen direkt in den Pinsel oder in die Schale), alles andere wird mit dem Pinsel direkt aus dem Tiegel aufgenommen.
Vor der Entnahme weiche ich Pinsel und Seife ein, der Pinsel wird je nach Typ 1-2 x ausgeschlagen und bei der Seife gieße ich das Wasser teils in die Schale und/oder weg. Die erforderliche Seifenmenge ermesse ich beim Abstreifen in der Schale und ein Blick auf die Konsistenz zeigt schon mal, ob es noch Wasser bedarf. Je nach Pinsel kann das aber schon mal völlig daneben liegen, kommt aber immer seltener vor. Im Normalfall benötige
ich Ø 3 Runden mit dem feuchten Pinsel, einzige Ausnahme bildet da z.Zt. nur die Seife von AYLM. Da ich Reiner Gesichtsrasierer bin, reicht die entstandene Schaummenge im Normalfall immer aus.
Nach der Rasur schaue ich, ob sich evtl. Haar(e) vom Pinsel im Tiegel befinden, dies mag ich eher nicht. Ist dies erledigt, reinige ich den Tiegel von außen, sollte sich bereits beim Aufnehmen im Tiegel zu feuchter Schaum gebildet haben, nehme ich diesen auch mit einem Hauhaltstuch ab. Im Anschluß lege ich den Deckel lose auf damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Da ich mich in der Regel Nachmittags rasiere, lass ich das bis zum nächsten Morgen so, dann wird der Deckel wieder verschlossen. Wenn ich es nicht vergesse…