Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

weiche/halbfeste Seife aufnehmen - wie macht Ihr das?

Bei den Toobs tunke ich den nassen Pinsel in den topf rein.

Gerade bei der Toobs reicht aber auch ein gut ausgeschlagener Pinsel. (Da das meine Reiseseife ist, kenn ich mich zumindest bei der ein bisschen aus ;)). Die mache ich danach einfach wieder zu. Ist noch nie was passiert. Ich lasse da ja keine Pfützen zurück. Glaube ehrlich nicht, dass das bisschen Feuchtigkeit irgendeinen Unterschied macht. Die ist ja schon per se nicht furztrocken. Wenn der Pinsel natürlich tropfnass ist, mag das anders aussehen. Aber dann wird es mit dem Aufnehmen schwierig, weil dann ja schon in der Dose alles schäumt wie Sau. :lol

Was ist daran denn unhygienisch? Und eine Rasierseife leidet bestimmt nicht darunter, das man sie antrocknen läßt, also mir ist das bei noch keiner untergekommen :oops:
Da ich auch meinen Kopf rasiere muss ich ab und an nochmal mit den Pinsel an die Seife ran weil der Schaum nicht ausreichte. Das dann in der Seife auch mal Stoppeln oder aber Haare vom Pinsel zurückbleiben lässt sich nicht gänzlich ausschließen.
Wenn das in der separaten Dose ist, stört mich das für die nächsten paar Rasuren nicht. Aber im Haupttiegel schon, geschweige diesen dann so trotz Desinfektion und Haarentfernung an jemanden anderen weiterzugeben.
Vielleicht mache ich aber irgendwas verkehrt das bei mir mal Haare in der Seife landen, gerne offen für Ideen die das ausschließen :daumenhoch

Vielleicht mache ich aber irgendwas verkehrt das bei mir mal Haare in der Seife landen, gerne offen für Ideen die das ausschließen
Ich wasche nach jedem Durchgang mein Gesicht, weil ich auch keine Haare im Pinsel oder der Seife haben möchte.
Ob das bei einer Kopfrasur auch praktikabel ist kann ich nicht sagen, habe damit keine Erfahrung.

Da ich auch meinen Kopf rasiere muss ich ab und an nochmal mit den Pinsel an die Seife ran weil der Schaum nicht ausreichte.
Deshalb benutze ich bei der Kopfrasur (fast) ausschließlich Synthetikpinsel, da ich hier genügend Seife aufnehmen und auf dem Kopf aufschäumen kann, dass es für alle Durchgänge reicht. So vermeide ich Haare in der Seife.
Im Gesicht mache ich es so wie @Quickmick, also nach jedem Durchgang das Gesicht abspülen und dann evtl. mehr Seife aufnehmen oder, wie meistens, den Stick nochmal im Gesicht verreiben.
Allerdings sehe ich es auch nicht so eng, wenn mal Stoppeln in die Seife oder an den Stick gelangen. Die werden einfach, zur Not mit Hilfe des Pinsels, unter fließendem Wasser abgespült.

Allerdings sehe ich es auch nicht so eng, wenn mal Stoppeln in die Seife oder an den Stick gelangen. Die werden einfach, zur Not mit Hilfe des Pinsels, unter fließendem Wasser abgespült.
Falls mal ein Stoppel oder Pinselhaar sichtbar wird, ist schnell eine spitze Pinzette zur Hand um es zu entfernen.
Würde die Seife niemals mit solchen Fremdkörpern wegstellen.

Ich habe zu Beginn meiner „Seifen- und Schaumkarriere“ meist probiert die erforderliche Menge mit einem Holz- oder Kunststoffspatel aus dem Tiegel zu entnehmen und dann in der Bowl/Schale aufzuschlagen. Bei weichen Seifen oder RC funktioniere das auch ganz gut, eine nachdosierung ist damit auch recht einfach. Bei Hartseifen war das schon schwieriger, da mir auch die erforderliche Erfahrung fehlte. Mich störte da auch, nicht aufgeschäumte Reste wieder aus der Schale/Bowl zu kratzen.

Mittlerweile habe ich etwas mehr Erfahrung gesammelt und genau deshalb mache ich es so nicht mehr. Ausgenommen sind die reinen Rasiercremes aus der Tube, die gehen direkt in den Pinsel oder in die Schale), alles andere wird mit dem Pinsel direkt aus dem Tiegel aufgenommen.

Vor der Entnahme weiche ich Pinsel und Seife ein, der Pinsel wird je nach Typ 1-2 x ausgeschlagen und bei der Seife gieße ich das Wasser teils in die Schale und/oder weg. Die erforderliche Seifenmenge ermesse ich beim Abstreifen in der Schale und ein Blick auf die Konsistenz zeigt schon mal, ob es noch Wasser bedarf. Je nach Pinsel kann das aber schon mal völlig daneben liegen, kommt aber immer seltener vor. Im Normalfall benötige
ich Ø 3 Runden mit dem feuchten Pinsel, einzige Ausnahme bildet da z.Zt. nur die Seife von AYLM. Da ich Reiner Gesichtsrasierer bin, reicht die entstandene Schaummenge im Normalfall immer aus.

Nach der Rasur schaue ich, ob sich evtl. Haar(e) vom Pinsel im Tiegel befinden, dies mag ich eher nicht. Ist dies erledigt, reinige ich den Tiegel von außen, sollte sich bereits beim Aufnehmen im Tiegel zu feuchter Schaum gebildet haben, nehme ich diesen auch mit einem Hauhaltstuch ab. Im Anschluß lege ich den Deckel lose auf damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Da ich mich in der Regel Nachmittags rasiere, lass ich das bis zum nächsten Morgen so, dann wird der Deckel wieder verschlossen. Wenn ich es nicht vergesse…:lol

Also wenn die Nassrasur in so einen spießigen Polier und Hygienefetischismus verfällt, dann wird mir das ganze Hobby direkt unsympathisch. Wir sind Männer und keine hysterischen Hausfrauen. Das ist mir in einer Kita klargeworden wo ich der einzige Mann unter lauter Erzieher*innen war. Das mag zwar jetzt etwas klischeehaft sein entspricht aber meiner Erfahrung.
Natürlich gehe ich mit dem Pinsel in die Seife, was denn sonst! Dafür ist sie gemacht!
Wenn der Decke nicht zu fest ist und die Seife nicht oft genutzt wird ist sie zumeist nicht zu nass. Gelitten hat die Seifenqualität messbar bei mir dadurch noch nie. Ich hatte schon einige gebrauchte Seifen, da mache iche mir einfach keine Gedanken drüber was da wie wo eingeschäumt wurde. Ich habe die Seife beim ersten Nal einfach gründlich mit dem Pinsel bearbeitet, alles kurz ausgespült und dann richtig losgeschäumt.

Weiche Rasierseifen entnehme ich aus dem Originaltiegel mit einem Löffel und drücke sie in einen meiner zum Aufschäumen gedachten Schalen/Mugs/Scuttles. Da ich die gesamte Woche die gleiche Seife/Creme nutze, darf es auch reichlich genug sein.

Da ich auch mal Software tausche, finde ich dieses Vorgehen auch angenehmer. Außerdem spart es mir die Trocknungszeit für den Originaltiegel. Mein Aufschäumgefäß steht sowieso im Bad herum.

Ich seh es nicht so dogmatisch…eigentlich mag ich die Croaps nicht so, allerdings habe ich noch ein paar wenige in Benutzung, meist schäume ich im Mug, nachdem ich vorher die entsprechende Menge aus dem Tiegel mit einem Spatel entnommen habe, aber z.B. die Matteo von AYLM nehme ich direkt aus dem Tiegel mit dem feuchten Pinsel, da wird der Schaum einfach besser. Anschließend lasse ich die Seife ohne Deckel stehen bis zum nächsten Morgen… passt bei mir ;)

Also wenn die Nassrasur in so einen spießigen Polier und Hygienefetischismus verfällt, dann wird mir das ganze Hobby direkt unsympathisch. Wir sind Männer und keine hysterischen Hausfrauen. Das ist mir in einer Kita klargeworden wo ich der einzige Mann unter lauter Erzieher*innen war

Also halten wir mal fest, jeder, der die Rasur nicht so praktiziert wie Du, mit dem Pinsel in der Seife wie ein richtiger Kerl, ist also ein "spießiger Hygienefetischst" und eine hysterische Hausfrau.
Ach was....?!

Also ich finde man darf immer anderer Meinung sein, aber Andersdenkende und unbeteiligte Frauen so zu beleidigen, ist für mich nicht akzeptabel..

Ich nehme jede Seife mit dem Pinsel aus dem Tiegel auf. Nur bei der Weleda aus der Tube drücke ich einen etwa 2 - 3cm langen Wurm in den den Mug.
Den Schaum schlage ich ausnahmslos im Mug auf. So habe ich die optimaleKontrolle über Konsistenz und Menge des Schaumes. Nach dem der Schaum ok ist, stelle ich den Tiegel offen bei Seite und lasse ihn so bis am nächsten Tag oder sogar bis zur nächsten Rasur. Bei meinen beiden Seifen von der Savonnière du Moulin heisst es explizit dass man sie offen aufbewahren soll. Bei der ARKO war der Duft den sie im Bad verbreitet zuerst gewöhnungsbedürftig. Ich habe mich daran gewöhnt und empfinde sie je nach Laune sogar frisch und angenehm.

Bei Hartseifen gehe ich mit dem Pinsel direkt in den Tiegel, nur Sticks trage ich direkt im Gesicht ab.
Weichseifen und Cremes hingegen entnehme ich gern mit einem Holzspatel (Stichwort: Magnum o.ä.) und schlage sie in der Hand auf, denn schneller lässt sich ein feinporiger Schaum m. E. kaum erzielen. Die weitere Verarbeitung erfolgt dann im Gesicht.
Das ist mein Vorgehen, aber bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom...

Zurück
Oben