Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welche Klingen für Merkur 15c?

Junior

Member
Hallo,

gerade steige ich mit dem Merkur 15c in das Hobel-Thema ein. Der Hobel ist eben gekommen und ich habe die mitgelieferte Klinge eingesetzt. Leider habe ich mich bereits heute morgen rasiert (elektrisch, trocken), sodass mit dem Strich nicht viel passiert. Jedenfalls finde ich es nicht so schwierig, den richtigen Winkel zu treffen und die Schnittgefahr scheint mir ziemlich gering zu sein.

Welche Klingen harmonieren mit dem Merkur 15c? Mir ist klar, dass das individuelle Ergebnis variiert. Aber vielleicht gibt es dennoch ein paar Empfehlungen. Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass die Kombination aus scharfen Klingen und sanften Hobeln für viele gut funktioniert.

LG
Junior

Hallo,
Es wurde ja die Merkur Platinum mitgeliefert, die du nach m.M morgen mal probieren solltest ohne dich vorher rasiert zu haben.
Eigentlich ist diese Klinge gut zum Probieren geeignet. Am besten wiederholt du das die nächsten 2 Tage.
Wenn du Gelegenheit hast, einen Drogerie Markt aufzusuchen, kaufe dort mal eine Packung Wilkinson zum Probieren, auch wenn sie recht teuer sind.
Dann, im Anschluss empfehle ich dir ein Samplerpaket bei Amazon oder besser beim Razorbladesclub zu bestellen.
Beliebt sind dabei zum Beispiel:
Astra Superior Platinum, Lord Platinum, Shark Super Stainless, Treet Platinum und Gillette Platinum. Das sind nur Beispiele!
Kaufe jedenfalls nicht gleich einen 100er Pack!
Und: da du ja Forumsmitglied bist, schau dich hier in den Fachsträngen um. Die
Klingenwahl ist sehr individuell. Klar gibt es scharfe, milde und sehr scharfe Klingen. Da muss man sich durch probieren. Viel Spaß dabei!

Hallo,

vielen Dank.

Ja, ich werde auf jeden Fall probieren und habe schon an anderer Stelle den Tipp bekommen, von jeder Sorte mehrere Klingen zu nehmen statt nur eine. Und vor allem, erst dann mit dem Experientieren zu beginnen, wenn ich eine gewisse Routine habe und Unterschiede ein bisschen beurteilen kann. Sonst drücke ich vielleicht morgen etwas fester als heute oder ich ziehe in eine leicht andere Richtung und denke, es liegt an der Klinge, wenn ich diese ebenfalls wechsle.

Deswegen suche ich für den Anfang eine Klinge, die im Allgemeinen mit dem Merkur 15c harmoniert, so als Startpunkt, um Übung zu bekommen.

Der DM vor Ort hat die Wilkinson-Klingen vorrätig, habe aber schon (voreilig?) eine Zehnerpackung Balea gekauft.

LG
Junior

Deswegen suche ich für den Anfang eine Klinge, die im Allgemeinen mit dem Merkur 15c harmoniert, so als Startpunkt, um Übung zu bekommen.
Mach Dich nicht verrückt. Die Klingen sind allesamt für den Einsatz in einem Hobel konzipiert. Und das Gros ist sich auch ziemlich ähnlich. Ja, es gibt Extreme, wie die Feather, die frisch aus der Packung raus wohl die schärfste Klinge ist, diese Schärfe aber auch schnell verliert und dann ganz normal ist. Und es gibt Klingen, die etwas weniger scharf als der Rest sind (Derby extra z.B.), aber gerade das liegt auch Vielen. So scharf, daß sie Barthaare kappen können, sind sie allemal. Und jeder hat andere Favoriten, von denen er meint, genau die seien besonders toll. Und die werden Dir dann empfohlen.
Der DM vor Ort hat die Wilkinson-Klingen vorrätig, habe aber schon (voreilig?) eine Zehnerpackung Balea gekauft.
Ach Gott, ja. Hier gibts User, die Zehntausend Klingen haben. Also wenn Du zusätzlich zu den Baleas (die vermutlich von der Firma Dorco in Vietnam gefertigt werden) noch ein Päckchen Wilkinson Klingen kaufst, ist das auch noch vertretbar. Und später hältst Du dann ein Hunderter Hängedisplay für die kleinste Verkaufseinheit…

Hallo,

ich habe eben nochmal an einer Wange probiert: Gegen den Strich spüre ich so gerade eben, wie die (neue) Klinge die Haut berührt. Aber sie kappt kaum Haare. Ich muss 6-7 Mal über dieselbe Stelle gehen, bis sie glatt ist. So ähnlich wie mit einer Systemrasiererklinge, die drei Wochen in Benutzung ist.

Grüße
Junior

Hallo,

kann man da etwas falsch machen?

Rasierhobel Merkur 15c mit Klinge PA084316 800px.jpg

Auf der Klinge steht »Merkur Super Platinum, Made in CZ«

Grüße
Junior

Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem ist nicht die Klinge. Dein Problem ist das du lernen muss wie ein DE-Hobel rasiert.

Eben noch ein Versuch an der Kinnspitze, wo eher dicke Stoppeln sind: Ich höre, wie die Klinge gegen den Strich über die Stoppeln "knistert", aber kaum schneidet. Und auch nicht ziept. Um die vielleicht 20 Härchen dort zu entfernen, muss ich 14 Mal drüber, das ist natürlich nicht der Sinn der Sache

Habe ich eine stumpfe Klinge bekommen?

LG
Junior

Ich habe den gleichen OC-Kopf von Merkur mit einem anderen Griff und somit bekommt der eine andere Bezeichnung: 41c.
Der Kopf ist sehr sanft, d.h. du musst den Winkel ziemlich genau treffen, sonst
a) bei zuviel auf der Kopfplatte: die Klinge kommt nicht an die Haut;
b) bei zuviel über den Zahnkamm: die Klinge kommt nicht an die Haut.

Also, spiele ein wenig mit dem Winkel und du wirst sehen, dass der Kopf die Barthaare schneidet, aber du musst den Winkel schon treffen.

Sein Potenzial spielt der Kopf bei mir auch nur mit einem Mehrtagesbart aus. Bei täglicher Rasur nehme ich lieber einen anderen Rasierer, da dieser OC-Kopf aus meiner Sicht hierfür nicht unbedingt gemacht ist.

Die Merkur OC Rasierer sind doch sehr sanfte Gesellen, dafür gedacht, langes Haar zu rasieren. Die verstopfen nicht, das Schnittgut wird gleich nach unten abgeführt, da kann man problemlos lange Haare mit absäbeln. Auf ultragründlich sind die gar nicht auagelegt. Was nicht heißt, daß das nicht ginge, aber da sind die Merkure mit geschlossener Schaumkante geeigneter.

Wer sich nur einmal wöchentlich rasiert, braucht es eh nicht ultraglatt, denn ab dem zweiten Tag läuft er ja sowieso stoppelig rum.

Hallo.
Also die Merkur Hobel sind schon eher sehr mild. Gerade den offenen habe ich als sogar noch milder als den geschlossenen in Erinnerung.
Da gibt's auch andere Hobel, die mehr abtragen. Bzw nicht so empfindlich sind, was den Winkel angeht.
Aber, zum erst mal üben sollte der eigentlich passen. Andere Klingen kennen lernen dürfte auch helfen.
Und die Wuchsrichtung an verschiedenen Stellen ermitteln. Die Haare wachsen oft in verschiedene Richtungen. Nicht immer nach unten. Das macht auch ordentlich was aus.
Liebe Grüße,
Jens

Hallo und erstmal danke!

Eben habe ich die Balea-Klinge probiert. Die scheint etwas mehr zu rasieren. Also ich spüre (und höre) die Klinge deutlich über die Haut kratzen. Insofern dürfte der Winkel stimmen. Trotzdem kappt die Klinge nicht so viel Haare, wie ich mir das wünsche. Eigentlich vergleichbar mit dem Systemrasierer (auch ohne Druck). Mein Ziel ist es, dass ich mit dem Hobel nur zwei oder drei Mal über jede Stelle gehen muss und dann perfekt glatt bin.

Grüße
Junior

Hallo,

jetzt bin ich verwirrt. Muss ich noch an der Technik feilen oder habe ich den falschen Hobel gekauft für eine eher häufige und gründliche Rasur?

LG
Junior

jetzt bin ich verwirrt. Muss ich noch an der Technik feilen oder habe ich den falschen Hobel gekauft für eine eher häufige und gründliche Rasur?
Beides. Aber auch mit dem 15c kann man glatte Ergebnisse erreichen. Aber mach doch erst einmal eine Rasur, wie sie lege artis ist: Mit einem Pinsel gut Einschäumen und dann erst mit dem Strich rasieren (dazu musst Du die Wuchsrichtungen im Gesicht kennen!), dann erneut Einschäumen und Rasur gegen den Strich, Befühlen, ob alles OK ist, ggf. Ausputzen. Und wenn dann noch etwas da sein sollte: Ganz egal, morgen ist auch noch ein Tag!

Das wird schon. Lass die Pinzette in der Schublade!

Zurück
Oben