Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Werte in Klammern beziehen sich auf das Maß mit dem ich grad noch so klar komme.
Wie auch schon einige vor mir geschrieben haben, bevorzuge ich auch für die größeren Arbeiten etwas größere Abmessungen.
Sobald die Facette gesetzt ist komme ich auch mit kleineren Maßen gut zurecht.
Da ich den Stein beim Schärfen gerne in der Hand halte, bin ich mittlerweile ein großer Fan des typisch japanischen Koppa Formats, also etwa 8cm breit und 10-12 cm lang. Da kann ich auch gut drauf in Kurven arbeiten und bilde mir ein, so Problemstellen gezielter bearbeiten zu können. Da ich mich gerne beim Schärfen lange mit dem Stein beschäftige, weil es mir einfach Spaß macht und ich mich dabei in so eine Art Trance schärfe ist mir ein langer Stein nicht so wichtig. Finde es eher unhandlich.
Das gilt natürlich alles eher für das Finish und "Pre-Finish". Bei der groben Arbeit ist ein Bankstein natürlich von Vorteil.