Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welche Rasierseife bei trockener Haut?

Eigentlich muss man ausprobieren, welche Kombi passt. Da hat wahrscheinlich jeder andere Bedürfnisse. Ich brauche oft irgendeine feuchtigkeitspendene Hautcreme hinterher und dann gerne ein alkoholhaltiges AS. Ich steh drauf, wenn es brennt teufel_lachend

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall dann aber vor dem Toilettengang die Hände waschen, sonst ist eine trockene Gesichtshaut das kleinere Problem... :flucht1

Gruß
Michael
Ach, das glaube ich nicht, was tun Sie denn hier? Kennen wir Sie?:lol

Nein, mal im Ernst, schön von dir zu lesen!:daumenhoch Wo hast du die ganze Zeit gesteckt? Vollbart wachsen lassen?teufel_lachend

Nein, mal im Ernst, schön von dir zu lesen!:daumenhoch Wo hast du die ganze Zeit gesteckt? Vollbart wachsen lassen?teufel_lachend
Ich danke dir ! :xmas_wave
Bart ? Ne ! Mit Bart sehe ich locker 10 Jahre älter aus. Das letzte was ich möchte, dass mir selbsternannte Pfadfinder an der Ampel über die Straße helfen wollen...

Hatte viel um die Ohren und wenig Zeit mich um gepflegte Rasuren zu kümmern. Dazu kam noch der Umstand, dass ich nach meinem Umzug ein viel zu kleines Bad mit marginaler Abstellfläche mein Eigen nennen darf, was mir den Spass an opulent zelebrierten Rasuren ziemlich verleidet hat. Und so verschwand das Thema Rasur langsam ohne dass ich es bewusst forciert hatte von der Prioritäten-Liste.

Sorry an den TE für die Kaperung des Threads.

Wo waren wir nochmal ?
Genau ! Tigerbalm an den Händen oder so

Gruß
Michael

Habe leider trockene Haut im Gesicht und wollte fragen welche Rasierseife da zu empfehlen wäre?

Habe bis jetzt immer die Mühle Sandelholz Rasierseife verwendet.
In meiner bisherigen Erfahrung hat sich gezeigt, dass die Seife das geringste Problem ist. Egal welche Seife du nimmst, die wird immer etwas austrocknen.. Seife bleibt Seife und die nimmt nunmal einfach den Fettfilm der Haut immer etwas ab. Am beste funktioniert für mich, wenn ich mich einige Zeit (10-30min) vor der Rasur extra einschmiere, wenn dich denn merke, dass meine Haut etwas trocken ist. Das kann ja viele Ursachen haben - Stress, Ernährung etc.
Lange Rede kurzer Sinn - ich stimme @Batou zu. Parfümfrei dürfte auch ein guter Weg sein, die Seifen sind oft schon deutlich verträglicher.

Einfach mal durchprobieren.. leider muss man die Erfahrung machen, bis man sein setup gefunden hat. Mehr wasser in den Schaum schlagen hilft auch.

tendenziell trocknet Alkohol die Haut halt mehr aus
Ja, klar. Ceteris paribus schon.

Es kommt natürlich auch auf den Alkoholanteil im AS an, wie gut es die Haut wegsteckt...
Eben. D.h., es kommt vor allem auch auf die sonstigen Zusatzstoffe an. Die sind ja dann wieder feuchtigkeitsspendend. Und wenn die pflegender sind als in einem Balsam, dann ist es eben besser.

Dazu kommt, dass trockene Haut zwar Feuchtigkeit benötigt aber nicht unbedingt Fett, von denen das Balm dann tendenziell wieder mehr hat.

Nur mal als Beispiel: Speick Classic trocknet meine (!) Haut tendentiell aus, daher kann ich es nur im Sommer nutzen. Schweizer Pitralon oder Myrsol Agua Balsamica spenden mir (!) ordentlich Feuchtigkeit und Klar Classic oder Musgo Real hinterlassen sogar einen leichten Schmier-/Fettfilm auf meiner (!) Haut.

Da bleibt nur ausprobieren... Und schauen, wo die Haut dann weniger spannt...
Genau so. :daumenhoch

Hab heut morgen, auf Anregung von meinen Vorrednern, meine Eucerin Urea Repair plus vor der Rasur dünn aufs Gesicht getan.
Diese Creme gibt es bei uns schon seit Jahren und alle finden sie topp.
Dann, nach ein paar Minuten normal rasiert und ohne Nachbehandlung 1/2 Std. abgewartet.
Normalerweise spannt meine Haut hinterher immer ein wenig, auch mit meinen selbstgerührten Seifen. J0mber, der ja auch Seifensieder ist, hat das schon angedeutet.
Doch heute morgen war alles prima! Kein Spannen oder trockenes Hautgefühl! Toll!
Ich hab vor einiger Zeit vor der Rasur Öl aufgetragen. Das ging auch gut. Mit meiner Urea-Creme ist das Ergebnis jedoch deutlich besser! Ich denke, es liegt am Harnstoff. Der macht die Haut schön weich.
Ok, ein echter Mann nimmt Ad Blue, Silikonspray und eine Axt..

Spass beiseite: Wie wär´s mit "echter" Preshave-Creme (z.B. Proraso White o.Ä.) - die sind ja speziell für die Rasur entwickelt worden...
Ich weiß nicht, ob manche Creme aufgrund ihrer Zusammensetzung vielleicht nicht so geeignet ist, die Rasur zu unterstützen... Aber wenn´s die Haut besser schützt und man sich hinterher trotzdem gut rasiert fühlt ist fast egal, was man nimmt...

So steigert ABC-Salbe nachweislich die Durchblutung... teufel_lachend :flucht1

Wieso? Wenn sie die Zahnbürste für ihren Allerwertesten benutzt hat, dann nicht...:eek::rofl

Kann mir mal jemand sagen, ob man zusätzlich zur Rasierseife, wenn man im Mug schäumt, nochmal nen Tropfen oder Zwei Babyöl reintun kann?

Zurück
Oben