Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welche Seife/Creme habt ihr mal weggeschmissen und warum?

Speik Stick, im Gegensatz zu den Sticks von Lea, Palmolive, Tabac und Wilkinson ließ sich damit trotz Verwendung verschiedener Pinsel und Wasser/Seifenmengen, egal ob in Schalen oder Gesicht, kein brauchbarer Schaum produzieren. Gesicht hab ich ja nur eines, vielleicht hätte da ein anderes geholfen. :lol
Mit anderen Seifen oder Cremes, auch der Speik RC, habe ich allerdings noch nie Probleme gehabt.
 
Die einzige Seife, die ich wirklich mal in den Müll geworfen habe, war eine Mitchell's Wool Fat.
Tag ein Tag aus begleitete mich der Puck zum Dienst (manchmal nutze ich die Pausen für eine Rasur). Irgendwann hab ich die Seife mal nicht richtig austrocknen lassen und als ich die Tupperdose aufmachte, da sah sie aus wie Stracciatella-Eis.
 
Die einzige Seife, die ich wirklich mal in den Müll geworfen habe, war eine Mitchell's Wool Fat.
Tag ein Tag aus begleitete mich der Puck zum Dienst (manchmal nutze ich die Pausen für eine Rasur). Irgendwann hab ich die Seife mal nicht richtig austrocknen lassen und als ich die Tupperdose aufmachte, da sah sie aus wie Stracciatella-Eis.
Die hättest Du als nicht mehr produzierte Special Straciatella Edition der MWF auf alter Talgbasis im MH für ein Vermögen verkaufen können. :flucht1
 
Aber wer steht denn bitte auf lebendige Rasierseife, der womöglich später auch noch ein Pelz (Schimmel) wächst?
Ich bitte Dich, das ist doch Edelschimmel. Der sorgt dafür, dass das Lanolin eine noch bessere Gleitwirkung entfaltet und verjüngt zudem das Aussehen der Haut. Deshalb hat Mitchell ihn doch erst auf die Special Edition draufgezüchtet. Das Ergebnis war überragend, nur leider der Aufwand zu groß, weshalb er es bei der heißbegehrten Miniserie belassen hat, die seither von Seifenfreunden auf der ganzen Welt gesucht wird.
 
Heute früh entsorgt: Proraso grün (Tiegel).

Ich habe versucht, es zu mögen, v.a. für warme Tage. Die Rasureigenschaften waren okay, wenngleich ich den Schaum nicht sehr stabil fand. Aber diesen penetranten Eukalyptus-Mentholgeruch, irgendwo zwischen Duftbaum und Erkältungsbalsam, konnte ich nicht mehr ertragen.

Nach einer Rasur mit der Haslinger sensitiv war meine Rasurwelt dann wieder in Ordnung.
 
Heute früh entsorgt: Proraso grün (Tiegel).
Da fällt mir ein, die habe ich ganz am Anfang meiner Hoblerlaufbahn auch nach ein paar Verwendungen entsorgt. Nicht wegen dem Geruch, den fand ich im Sommer eigentlich ganz gut, sondern weil mir jedesmal von dieser Mentholbombe die Augen getränt haben. Ich habe aber auch sehr empfindliche Augen...

Die weisse benutze ich weiterhin gerne, da habe ich das Problem nicht.
 
Heut hab ich eine Dose Proraso Grün im Müll entsorgt.
Grund:
Samstag, der 16.03.2024

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasiercreme: Proraso Grün aus dem Tiegel; Proraso Weiß aus der Tube
Pinsel: Yaqi Timberwolf, 26mm
Hobel: Rockwell 6C mit Platte R2
Klinge: FlyDear Super Platinum ( 1 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und einmal kreuz und quer.
Rasierwasser: Bevola Men, Fresh

War ne komische Rasur heute: Angefangen hab ich mit der grünen Proraso, die so überhaupt nicht funktioniert hat.
Schon in der Einweichphase fing der Schaum auf der Haut an zu brennen. ( Ich verwechsle hier nicht die Kühlwirkung mit dem brennen )
Im ersten Durchgang hab ich dann die Rasur abgebrochen, alles abgewaschen und abgespült und mit der weißen Proraso nochmal von vorn angefangen.
Und siehe da: Alles war wieder gut. Sanft und angenehm, wie ich es gewohnt bin.
Die gleiche Aktion hatte ich vor längerer Zeit schon mal mit der grünen Proraso aus der Tube.
Damit hat sich die grüne Proraso nun für mich komplett erledigt.
Ganz komisch ist aber, dass ich mich zu Systemie-Zeiten regelmäßig mit der grünen rasiert habe. Damals hab ich einige Tiegel davon geleert. :confused:

Das Ergebnis der Rasur war am Ende trotzdem: daumenh!daumenh!daumenh!
 
Zurück
Oben