Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welchen 1000er Stein

Drechsler

Active Member
Ich habe mittlerweile einige Finisher, aber irgendwie bin ich mit meinem einzigen 1000er Stein, vermutlich ein King, nicht so zufrieden. Wenn ich ein Messer über den Stein Schiebe habe ich nicht so das richtige Schleifgefühl. Schwer zu beschreiben. Aber ich habe so bisschen das Gefühl, als würde das Messer einfach über den Stein gleiten.

Sehr empfohlen wird ja immer der Naniwa Chosera. Ist der wirklich so gut? Gibt es noch andere empfehlenswerte 1000er Steine? Gerne auch Natursteine. Wenn bezahlbar?

Einen hast du selbst vorgeschlagen, der andere wurde dir vorgeschlagen.

Ich hab beide - noch einen alten Chosera direkt aus Japan (glaub ich auch Hulk genannt) - und den aktuellen Shapton Glass 1000 HR. Da gefällt mir der Shapton fast ein wenig besser.

Zum aktuellen Chosera kann ich nichts sagen, aber mit beiden Steinen hast du Top Material und die Möglichkeit im Kunststeinbereich eine sehr dichte Progression an Steinen hinzuzukaufen - bei Shapton noch granularer als bei Naniwa.

Shapton 2k würde ich vorschlagen. Schnell genug um die Facette zu setzen und fein genug um danach einen Finisher zu nehmen. Bissel vorsichtig muss man sein, weil er sehr schnell ist

Auch von mir +1 für den Naniwa Chocera 1K.
Der Grüne "Hulk Sp3rma" :D

Angerieben mit Schleifschlamm super schnell(Diaplatte). Und ziemlich hart. Richtiges Biest, der frisst den Stahl als Snack zum Frühstück wenn du ne neue Facette setzen musst.

Zurück
Oben