Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welchen Riemen soll ein Anfänger kaufen?

Ein etwas schmaleren Riemen ist unkomfortabel, aber kann ein sehr guter Lehrmeister für konzentriertes Ledern sein. So schwierig ist die Kreuztechnik nicht ;) .
Für den Beginner bietet er Kostenvorteile, und es tut nicht so weh wenn man reinsäbelt :D

Genauso sehe ich das auch. Man darf ja auch ruhig Fehler machen, wie z.B. auch ballig ledern.

Vielleicht mal zur Abwechslung eine Gegenmeinung zum Thema "Anfänger schneiden immer in den Riemen" und "Anfänger ledern ihre Messer ballig":

Ich rasiere mich ja auch schon ein paar Tage mit dem Messer, habe es aber bislang weder geschafft, in irgendeinen meiner Riemen zu schneiden, noch auch nur eins meiner Messer ballig zu ledern. Meinen Ersten Riemen habe ich nach zwei Jahren zusammen mit einem Messer (ohne jegliche Blessuren) verkauft, aber da hatte ich auch schon sein fast ebenso langer Zeit meinen zweiten Riemen von Jewgeni in Gebrauch, der ich immer noch bester "Gesundheit" erfreut.

Ich habe gleichwohl schon eingeschnittene Riemen gesehen und auch schon ballig gelederte Messer, aber ganz ehrlich. Wenn man sich am Anfang auf das konzentriert was man gerade tut beim Ledern und mit nicht zu schnellen Zügen und "vollen Durchhang" ledert, sollte eigentlich weder das eine noch das andere passieren.

Musst jetzt mal gesagt werden.

Vielleicht mal zur Abwechslung eine Gegenmeinung zum Thema "Anfänger schneiden immer in den Riemen" und "Anfänger ledern ihre Messer ballig":

Ich rasiere mich ja auch schon ein paar Tage mit dem Messer, habe es aber bislang weder geschafft, in irgendeinen meiner Riemen zu schneiden, noch auch nur eins meiner Messer ballig zu ledern. Meinen Ersten Riemen habe ich nach zwei Jahren zusammen mit einem Messer (ohne jegliche Blessuren) verkauft, aber da hatte ich auch schon sein fast ebenso langer Zeit meinen zweiten Riemen von Jewgeni in Gebrauch, der ich immer noch bester "Gesundheit" erfreut.

Ich habe gleichwohl schon eingeschnittene Riemen gesehen und auch schon ballig gelederte Messer, aber ganz ehrlich. Wenn man sich am Anfang auf das konzentriert was man gerade tut beim Ledern und mit nicht zu schnellen Zügen und "vollen Durchhang" ledert, sollte eigentlich weder das eine noch das andere passieren.

Musst jetzt mal gesagt werden.
Ich denke auch, dass da unser Hellas eher die Ausnahme wie die Regel ist.:):):)

Ausnahme? Regel? Pah! :D
Wenn ich mich recht erinnere, und ich denke das tue ich, ist Kollege @Hellas ganz einfach genetisch vorbelastet, bzw. genetisch konditioniert. ;)

Darfst du und war so. Meinen ersten Riemen habe ich von Harryköln gekauft, der mir auch zwei Messer geschärft hat und als ich abgeholt habe, hat er mir auch kurz gezeigt wie es geht, dann hab ich das genauso gemacht und er hat es für gut befunden und mir den Riemen dann in die Hand gedrückt. Waren bestimmt geduldige 10min... :D

Mein erster Riemen war ein 5 cm Teil vom großen Fluss, der nach 3 Wochen schon ne tiefe Kerbe hatte. Dass man das ausschleifen könnte, soweit hab ich garnicht gedacht...
Also nen neuen bestellt, 8 cm breit, Juchtenleder, soweit alles gut.
Monatelang einwandfrei geledert, bis meine Enkelin zu Besuch war und der Meinung war, man (Sie) könnte doch super mit dem, aus der Badezimmer Ablage geangeltem Kajalstift auf dem Lederteil, was dort an der Wand hängt rummalen...
Alle Reinigungsversuche hab ich als nicht zufriedenstellend abgebrochen.:headwall1
Jetzt hab ich mir beim Schuhbedarf.de ein Restleder Stück, besten Juchtenleders 250x600x5 mm für nicht mal 16 Euronen geholt und bau mir daraus 3 Abziehriemen selber.
Einen Hängeriemen hab ich fertig, die beiden anderen sind noch in Arbeit. Materialkosten noch nicht mal 20 Euronen und ich hab 3 Riemen aus hochwertigstem Juchtenleder.

Zurück
Oben