Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welchen Stoßriemen? Hersteller/Bezugsquellen

Ich kann mich Kollegen @efsk nur anschließen. Ich hab mir vor ein paar Wochen auch mal den Supex77 Strop-it gegönnt und für mich ist es der beste käuflich zu erwerbende Stoßriemen überhaupt. Auf Grund der aktuellen Probleme mit Bestellungen aus UK, habe ich mir den aber gleich im „Mutterland“ bestellt und so kam meiner aus Frankreich.

Ich hab die „Top-Version“ genommen, weil ich nicht die Absicht habe, auf irgendeinem der Leder Pasten zu schmieren. Im Lieferumfang der „Top-Version“ ist der Riemen mit einer Platte „Napped Clear“ (Helles vegetabil gegerbtes Rindleder) und einer etwas violett schimmernden Platte „Napped Brown“ (vegetabil gegerbtes und geöltes Rindleder) versehen. Dazu habe ich mir noch eine Platte Extra „English Bridel“ (Englisches Sattlerleder) bestellt. Alle drei platten haben einen top-Abzug, wobei das English Bridle fürs Finish noch mal ordentlich einen draufsetzt. Mit den Nutzflächen der jeweiligen Platten von 300 x 77 mm ist der Riemen zum einen ausreichend lang zum bequemen abziehen und vor allem ausreichend breit um ein Messer mit der kompletten Breite zu ledern.

Das allerbeste, neben den austauschbaren Platten, die mit Magnet haltenden Platten sind federn gelagert und man erreicht dadurch selbst bei mit doppelter Lage Panzertape abgeklebt geschärften Messer tatsächlich auch die Schneide. Auch Halb- und viertelhohle Messer (abgeklebt geschärft) sind für den Riemen kein Problem. Ganz derbe muss ich noch genauer testen. Meinen Hängerieme wird der Supex77 für den täglichen Gebrauch zwar nicht den Rang ablaufen, aber nach dem Schärfen benutze ich den Supex77 mittlerweile sehr gerne.

Und hier noch ein paar Fotos:

89DDD47D-61DE-4868-BE35-CEB1E38825FB.jpeg
C77B305C-EC58-4D5D-BF9D-AFBC4A950B42.jpeg
39BEBFCE-012A-436D-A399-973C1B1B5378.jpeg
 
Hat schon mal jemand das Leder vom eBay-Verkaufer algovia-leder getestet (7cm breite Lederstreifen)?
Ist zwar nicht mehr up-to-date aber die Suche nach passendem Leder kommt bestimmt häufiger auf, deshalb:

Ich habe dieses Leder seit ca. 3,5 Jahren im Einsatz, ich wollte mir als ich angefangen habe, keinen teuren Riemen kaufen. Die Lederstreifen wurden kostenfrei mitgeschickt, die habe ich nicht schön aber funktional einfach angeklebt. (Gut zu sehen, der Papierrest vonder Unterlage, was hat mich das damals geärgert. Ich nutze auf Grund des Ausrutscher im unteren Drittel, nur die oberen 2 Drittel, ist ja lang genug) Das Messer wird scharf und rasiert gut, ein angenehmeres Gefühl beim ledern gibt der Windrose (sieh unten), da er weicher ist. Ich hatte das Leder nicht bearbeitet. Aber von der Rasur her kann ich bis jetzt noch keinen Unterschied feststellen.

Links in Gebrauch, rechts der Rest:
IMG_20210618_141530.jpg
IMG_20210618_141537.jpg


Vor ca. einer Woche habe ich mir dann einen XXL Riemen von Windrose gegönnt und war überrascht, wie weich das Leder von diesem ist.

Wenn ich jetzt allerdings folgendes lese:
Aber, es muss noch aufbereitet werden, insbesondere ordentlich die Oberfläche anschleifen und auch das Leder walken (ab besten Lederfett auf der Rückseite einziehen lassen und dann ausgiebig z.B. mit Glassflasche „walken“, damit es auch weicher wird.
Denke ich, dass ich das Reststück nun nochmal in Angriff nehmen muss - kommt auf die ToDo Liste.
 
Bei mir ist mittlerweile der Thiers Issard Reisestoßriemen eingezogen. Das braune Leder ist etwas rauher, als ob es einen Leinenriemen ersetzen soll. Die schwarze Seite benutze ich sehr gern. Die Art wie das Leder aufgerauht ist sorgt dafür, dass der Riemen richtig Zug/Reibung hat. Die Kunstlederhülle ist praktisch zum Mitnehmen. Entsprechend befindet er sich zurzeit im Koffer:
IMG_20210618_152139999~2.jpg
 
@tillion ist dir der Stoßriemen nicht zu schwer für unterwegs? Gerade zum mitnehmen würde sich doch ein Hängeriemen anbieten.

Oder ist einmal Hängeriemen wegen dem "Durchhängen" dann das Aus für den Stoßriemen, weil der Winkel dann zu stark verändert wurde?
 
Ganz ehrlich?

Er war schick, ich konnte ihn als Schnäppchen bekommen und ich wollte ihn haben. Als er da war hat sich der Rest ergeben:lol

Das Gewicht ist im Rollkoffer nicht so wichtig, da ich nicht fliegen will, und mein Koffer ist so leer, dass ich meist auch mindestens einen Stein mit ins Hotel nehme. Und der Stoßriemen ist kleiner als er aussieht.
 
Zurück
Oben