Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welcher Duft einer Rasierseife oder einer Rasiercreme hat euch bisher am meisten begeistert?

Ich hab da ein paar…

Die erste war die

„Cefiro“ von Jabones de Joserra,

die mich zum Creed „Aventus“ gebracht hat.

Dann natürlich die ToOBS „Grapefruit“ und „Royal Forest“ (ebenfalls Aventus)

Neu auf der Liste:
„Highgrove“ von T&H, ein wunderbarer Duft mit „notes of the essence of cedar at its very heart. The delicate top notes of cypress and lemon gently combine with a hint of lavender, a twist of papyrus and a delicate trace of vetiver“

Das hat meine Nase sofort erobert.

Tabac
I Coloniali Mango
Harris Marlborough
Harris Almond
T&H 1805
T&H Trafalgar
LPL Rose de Pushkar
Mystic Water Sandalwood/Rose
Mystic Water Adirondack Jack
Calani Gentleman
Calani Dubai
Calani Tulach Ard
Declaration Grooming Gratiot Legue Square
Grooming Dept Angel
Klar Klassik
Trumper Rose

Im wesentlichen sind das zur Zeit:

Boellis - Panama
Los Jabones de Joserra - Rodrigo de Jerez
Molton Brown
Phoenix Artisan Accoutrements - John Frum
Tallow and Steel - Maya
Mäurer & Wirtz - Tabac Original

Soooo viele hab ich noch gar nicht ausprobiert, bin eigentlich völlig überfordert durch die Menge, die es da so gibt. Von denen die ich bisher so ausprobieren konnte, sind meine Favoriten klar Proraso grün und Proraso rot. Könnte sich aber noch ändern...

Seifendüfte, die ich liebe (Update):
  1. Saponificio Varesino "70th Anniversary"
    Die 70th Anniversary hat sich bei mir aus dem Nichts an die Spitze gesetzt. Der Duft hat einfach alles, was ich mag: Mandarine, Bergamotte, Lavendel, aquatisch-frische Düfte, leicht holzige Anklänge und feine Noten von würzigem Ambra zum Schluss. Die 70th Anniversary ist eine Seife, die im Duft wie ein klassisches Kölnisch Wasser beginnt und mit leichten Fougère-Noten endet.

2. Saponificio Varesino "Opuntia"
    Die Opuntia ist ebenfalls eine fantastisch duftende Seife. Sie beginnt zitrisch-fruchtig, mit Bergamotte, Ananas und schwarzer Johannisbeere, wird ergänzt durch florale Noten (Rose?) und Holz und klingt aus mit würzigem Patchouli, Moschus und Eichenmoos.

3. Saponificio Varesino "Felce Aromatica"
    Die Felce Aromatica ist hier schon so oft beschrieben worden, dass ich mir die Mühe fast sparen kann. Sie ist eine frischebetonte Version einer klassischen Fougère-Seife mit einer Eröffnung von Bergamotte und Mandarine, kombiniert mit etwas Salbei, gefolgt von Holz, kombiniert mit leicht pfeffriger Schärfe und im Ausklang mit etwas Ambra und Patchouli.
Es gibt natürlich noch viele andere hervorragend beduftete Seifen. Ich konzentriere mich inzwischen auf Saponificio Varesino. Warum? Nun, das hat nichts damit zu tun, dass ich ein Snob wäre, bei dem eine gute Rasierseife erst ab 25 €/100 g beginnt. Es hat mehr damit zu tun, dass ich bislang mit SV-Seifen keine Hautprobleme hatte, und in der Hinsicht bin ich leider sehr empfindlich. Außer der Mirto di Sardegna, die meine Haut auf die Dauer austrocknet, kann ich jede SV-Seife tagtäglich nutzen und gleichzeitig ihren Duft genießen. :daumenhoch

Abbate Y La Mantia Ishtar, Boellis Panama 1924, Martin de Candre Agrumes, Saponificio Varesino Argania, Saponificio Varesino Manna di Sicilia, und weil's um den Duft geht, Le Père Lucien Rose de Pushkar.

Zurück
Oben