Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welcher Edelstahlhobel?

Tja, mein lieber @Walt Kowalski . Eine Frage, tausend Antworten. Grundsätzlich keine schlechten Tips. Du solltest dich durch die jeweilen Stränge der erwähnten Hobel mal durcharbeiten und dann den für dich passenden Hobel bestellen. Sei dir sicher, es wird nicht der letzte Hobel sein den du kaufen wirst - auf der anderen Seite ist das Gras immer grüner ;)
Das mit dem Gras stimmt. Aber ich möchte keine Materialschlacht, sondern mich nur alle 1-2 Tage morgens zügig und verletzungsfrei rasieren. Zurück zu System- oder E-Rasierern geht's für mich nicht mehr.

Ich würde auch für den Rockwell 6S plädieren.
Gerade am Anfang der Hobelei, wenn man noch nicht weiss wohin die Reise geht in Sachen Agressivität, bietet der Rocky den Vorteil sich an die Bedürfnisse des Nutzers anpassen zu lassen. Bis auf die Tatsache, dass er unter der Nase ein wenig mehr Akrobatik erfordert als andere Hobel, stellt er insgesamt ein sehr gutes Einstiegspaket dar.
Letztlich ist die Hobelei auch eine sehr individuelle Angelegenheit, unterschiedliche Haartypen, Wuchsrichtung, Hauttypen, Rasurtechnik und selbst das Mischungsverhältnis von Rasierseife/Wasser liefern bei jedem andere Ergebnisse.
Beim Rocky ist der Grundtenor größtenteils positiv und er hat selbst kritische Nutzer oft überzeugt, naja bis halt auf die wenigen Nörgler (Elendige Häretiker, mögen sie in der Feather AS D2-Hölle schmoren :flucht1).

Sanft soll er sein, nicht aggro, das kann meine Babyhaut einfach nicht ab. Und der darf auch ruhig was kosten.
Dafür muss er aber auch halten.

Hi @Walt Kowalski, nachdem ich das hier lese, möchte ich gerne den Above The Tie Windsor ins Rennen schicken. Gibt es in 3 Stufen, ich empfehle „R“ (regular).

War meine Überraschung des Jahres 2025.

Hat keinen großen Klingenspalt und dennoch sehr effizient. @Micha hat den auch miteinander mit dem Feather im Einsatz.

Ein Gesuch im Mitgliederhandel könnt ggfs. da schon einen zutage fördern.

Zurück
Oben