Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welches AS/ASB habt ihr schon mal weggeschüttet?

Die Pflegewirkung der ganzen Nachsorge nach der Rasur wird meiner Meinung nach und der Meinung von vielen Dermatologen nach massiv überschätzt.
Hier im Forum grassiert bei Vielen der Wahn, ihre Haut durch die Verwendung dutzender Mittelchen "pflegen" zu müssen. Da soll die Rasierseife "pflegend" sein, da soll desinfiziert, irgendwelche Poren geschlossen und was weiß ich noch werden. Imho alles ziemlicher Mumpitz.

Ein AS soll für mich auch nicht pflegend oder desinfizierend sein, es ist für mich einfach der Abschluß einer gelungenen Rasur. Brizzelt schön, erfrischt und duftet gut. Braucht man überhaupt nicht, kaltes Wasser täte es ja auch, aber es macht halt Freude. Wenn das Zeug aber unangenehm riecht, ein klebriges Hautgefühl verursacht o.ä. => Tonne.

Wenn etwas nicht schlecht oder kaputt ist,tue ich mich mit wegschmeißen allgemein eher schwer @Krischan71 ,aber hast im Grunde Recht :)
Hab im Umfeld gefragt und keiner wollte es,schicken bei so nem Fläschchen das angefangen ist empfand ich als unsinnig = Augen zu und durch.
Sehe ich im Prinzip auch so, ich habe 2 Aqua Velva AS in der US-Variante weggeschüttet. Ich mag die eigentlich sehr, sehr gerne. Sind mir beide leider schlecht geworden. Die einzigen AS, bei denen das passiert ist. Beim europäischen Williams AV, von denen ich auch einige Pülleken eingelagert habe, ist mir das hingegen noch nicht passiert, die rochen bisher alle noch so wie es sein sollte.

Hier im Forum grassiert bei Vielen der Wahn, ihre Haut durch die Verwendung dutzender Mittelchen "pflegen" zu müssen. Da soll die Rasierseife "pflegend" sein, da soll desinfiziert, irgendwelche Poren geschlossen und was weiß ich noch werden. Imho alles ziemlicher Mumpitz.

Ein AS soll für mich auch nicht pflegend oder desinfizierend sein, es ist für mich einfach der Abschluß einer gelungenen Rasur. Brizzelt schön, erfrischt und duftet gut. Braucht man überhaupt nicht, kaltes Wasser täte es ja auch, aber es macht halt Freude. Wenn das Zeug aber unangenehm riecht, ein klebriges Hautgefühl verursacht o.ä. => Tonne.

Es gibt absolut rationale Gründe AS zu benutzen: Seife ohne Rückfettung zerstört den natürlichen Säureschutzmantel der Haut, der aus unterschiedlichen Lipiden, Talg, Schweiß usw. besteht. Außerdem ändert sich durch die Seife der pH-Wert ins stark alkalische. Wartet man lange genug und verfügt über gesunde Haut, dann bildet sich die natürliche Zusammensetzung der Hautoberfläche neu. Bis dahin kann es aber unangenehm spannen, brennen usw. Deshalb enthalten gute AS nicht nur Alkohol und Duft, sondern auch hautfreundliche Pflegestoffe, die etwaige, auch nur mikroskopische Reizungen lindern.

Kann natürlich jeder handhaben, wie er will.

Sehe ich so im prinzip auch. Habe zur Systemzeit auch eher selten ein AS genutzt, meist gabs nur kaltes Wasser. Mit der Entdeckung der Rasurkultur zog dann das AS mit ein. Ich mag den Duft, ich mag das leichte Bizzeln, das mir auch als Gradmesser zur Sanftheit der Rasur dient. Und etwas Desinfektion und eine zunindest bei einigen Wässerchen wahrgenommene Pflege schadet mit Sicherheit auch nicht. Ohne geht es zur Not aber sicher auch und ab und an verwende ich auch kein AS und was soll ich sagen, ich lebe noch und hatte dadurch bedingt noch keine größeren Probleme.

Welches AS/ASB habt ihr schon mal weggeschüttet?

Jedes! :flucht1

Na ja, fast jedes, nämlich immer dann, wenn ich es leid war. Die Reste von CHH Tobacco, Tabac Original, Speick Men Active, Old Spice Original, Brut, von so ziemlich jedem billigen Discounter-/Drogeriemarkt-Private-Label und vermutlich noch von etlichen anderen, die ich längst aus meinem Gedächtnis verdrängt habe.

Ich glaube, es geht schneller, wenn ich aufzähle, welche Rasierwasser bei mir bislang noch nicht durch den Abfluss gegangen sind: Cella, Intesa, Pitralon Classic, Pitralon (Schweiz), Proraso grün, Pino Silvestre Black Musk und Floïd Genuine. Die beiden in Fett markierten Aftershaves sind Stand heute auch die einzigen, die ich jederzeit nachkaufen und nicht wegschütten würde.

Zurück
Oben