Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wer kann helfen

Shaving-Albert

FdR-Pate
Dieses Messer habe ich bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Was mir fehlt sind Angaben über das Messer
Wer,wo, wann ist das gute Stück gemacht.
Auf dem Erl ist eine verschlagene Prägung
B. A. ? D in einer geschwungen Rolle ( als wäre es Papier) und auf der Rückseite die Nummer 3876.
Inder Griffschale ist eine Mulde eingeschliffen.
20220221_152855.jpg



20220221_153032.jpg



20220221_152944.jpg



20220221_153107.jpg
 
Leider kann mal von der Punze auf den Fotos nicht viel erkennen. Für mich wäre der erste Buchstabe ein "F" oder ein "E", aber so ist das heiteres Rätselraten. Versuch mal die Kontraste auf den Fotos zu erhöhe und ohne Spiegelung.
 
Erstmal Danke. Leider ist auch im Original nicht so klar zu erkennen. Ich habe mit einer Lupe geschaut, und bin auf die Buchstaben Kombination gekommen. Die Buchstabe selber erscheinen in einer Art Fraktur. Leider total schlecht geputzt.
Die Buchstabenfolge ist so in einer Art Banderole , daher erscheinen der erste Buchstabe wie ein F, aber das ist die obere Schlaufe der Banderole.
 
Ich habe mal bei dem Foto etwas mit ein paar Parametern gespielt. Ich würde sagen das Wort könnte „BAND“ sein, was ja auch zum Rest des Logos passt. Allerdings gibt es dazu keinen bekannten Hersteller.BF42012F-CC12-41B2-8678-0060FB66F229.jpeg
 
Ich habe mal bei dem Foto etwas mit ein paar Parametern gespielt. Ich würde sagen das Wort könnte „BAND“ sein, was ja auch zum Rest des Logos passt. Allerdings gibt es dazu keinen bekannten Hersteller.Anhang anzeigen 74523
Band gab es von Krafft und Buss Wetzlar (laut German Cutlermarks).
Ein Foto des Logos finde ich allerdings auf die schnelle nicht.



Zitat:
BAND, on an ornamental band (1895, no. 4716): Krafft & Buss, Wetzlar. Registry class: 9b. Style: blackletter.
 
@Nightdiver, super Idee.
Ich habe eben mal diese Seite aufgemacht:
und auf Seite 15 folgenden Eintrag gefunden:

1645478033717.png

Zumindest der von Dir vorgeschlagene Text auf einem verzierten Band würde passen. Frakturschrift ("blackletter") würde auch passen. Als Beweis, daß der Hersteller Krafft & Buss aus Wetzlar war, reicht das nicht.
Aktuell findet man auf ebay einen Katalog der Firma Krafft & Buss von 1915 über Friseurbedarf (in dem wurden u.a. auch Rasiermesser von Dovo angeboten daumenh! ).
 
He, das liest sich ja Klasse, scheint so als würde langsam ein Licht aufleuchten. Dank schon mal.
 
@Nightdiver, super Idee.
Ich habe eben mal diese Seite aufgemacht:
und auf Seite 15 folgenden Eintrag gefunden:

Anhang anzeigen 74524
Zumindest der von Dir vorgeschlagene Text auf einem verzierten Band würde passen. Frakturschrift ("blackletter") würde auch passen. Als Beweis, daß der Hersteller Krafft & Buss aus Wetzlar war, reicht das nicht.
Aktuell findet man auf ebay einen Katalog der Firma Krafft & Buss von 1915 über Friseurbedarf (in dem wurden u.a. auch Rasiermesser von Dovo angeboten daumenh! ).
Hier gibt es ein ähnliches Buch auch als Download in PDF-Form:

 
Zurück
Oben