Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wer kennt den Hersteller mit den 2 Kronen

Shaving-Albert

FdR-Pate
Kennt jemand, wahrscheinlich, jemand den Hersteller der am Erl so geputzt hat?
Vorder Seite
20230406_184148.jpg

Hinter Seite
20230406_184206.jpg

Das Recht eine KRONE als Marke zu schlagen hatten in Solingen einige Hersteller (Ern, Weyersberg, Korte, Kronenberg... etc.) aber meist in Verbindung mit anderen Zeichen wie SCHWERT, BERG, ADLER usw. ... das mehrfache Schlagen des KRONE-Zeichens war in Solingen unüblich.
Wahrscheinlich wurden diese Rasiermesser nur anonym für den Export gefertigt.

Ich kann heute nicht mehr sagen warum, aber ich habe mir 2012 unter dem Hersteller OTTO STÖVER SOLINGEN diese RM-Bilddateien abgelegt...

Stöver,Otto Solingen #602 DOUBLE CROWN Germany 5-8 RD KS wß €105,50 etsy ONeillsRazors a.jpg
Stöver,Otto Solingen #602 DOUBLE CROWN Germany 5-8 RD KS wß €105,50 etsy ONeillsRazors b.jpg

Gab es auch mit 3 KRONEN als #602

Stöver,Otto Solingen #603 (3Kronen) 5-8'' Rund Famous###Brand 3pin schwarz aa + Box.jpg
Stöver,Otto Solingen #603 (3Kronen) 5-8'' Rund Famous###Brand 3pin schwarz b + Box.jpg

Otto Stöver war eigentlich vor dem 2.WK bekannt als Hersteller von Bestecken mit Celluloidgriffen und im Krieg von Dienstdolchen.
Die gezeigten Rasiermesser stammen aber aus der späten Nachkriegsfertigung der 1960-80er Jahre.
Evtl. hat die Familie von Otto Stöver diese gar nicht selbst hergestellt, sondern nur noch damit gehandelt.

Mit scharfen Grüßen aus der Klingenstadt
Rainer

Ich kann heute nicht mehr sagen warum, aber ich habe mir 2012 unter dem Hersteller OTTO STÖVER SOLINGEN diese RM-Bilddateien abgelegt
Danke, das erste Foto entspricht genau meinem Messer. Auch die Ätzung auf der Klinge ist bei mir ganz schwach zu sehen,wäre im Foto bei mir nicht zu sehen.

Hallo Forum,

ich bin ganz neu und dies ist mein erster Beitrag.

Ich könnte mir vorstellen, daß es sich um den Hersteller Cabiri, Johann Emil Kronenberg handelt. Der Betrieb hat bis 1976 verschiedene Schneidwaren, wie Küchenmesser,Rasiermesser und Rasierklingen produziert.

Das Unternehmen bezeichnete seine Produkte als „Königin der Klingen“ und hat teilweise sogar 3 Kronen verwendet.

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt.

Viele Grüße
Kristof

Anhänge

• IMG_5902.jpeg
    IMG_5902.jpeg
    259 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_5912.png
    IMG_5912.png
    274,2 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_5905.jpeg
    IMG_5905.jpeg
    6,8 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_5903.jpeg
    IMG_5903.jpeg
    185,6 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_5905.jpeg
    IMG_5905.jpeg
    73,3 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_5905.jpeg
    IMG_5905.jpeg
    266,5 KB · Aufrufe: 38
Hallo Forum,

ich bin ganz neu und dies ist mein erster Beitrag.

Ich könnte mir vorstellen, daß es sich um den Hersteller Cabiri, Johann Emil Kronenberg handelt. Der Betrieb hat bis 1976 verschiedene Schneidwaren, wie Küchenmesser,Rasiermesser und Rasierklingen produziert.

Das Unternehmen bezeichnete seine Produkte als „Königin der Klingen“ und hat teilweise sogar 3 Kronen verwendet.

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt.

Viele Grüße
Kristof
Hallo Kristof,
guter Versuch, aber vielleicht doch knapp daneben... :flucht1

Man muß hier innerhalb der Solinger Familie Kronenberg unterscheiden :

JOHANN EMIL Kronenberg gründete bereits 1894 seine Firma in Aufderhöhe bei Solingen und meldete 1895 das Zeichen POUR LE MERIT an.
Es folgten weitere wie 'Abdamit', 'Cabiri' (1923), 'Floridas', 'Schornsteinfeger', 'Schweden-Gold' und schließlich 1932 CABIRI.
Hergestellt wurden insbesondere in den 1920-30ern allerdings keine Rasiermesser, sondern ausschließlich DE-Hobelklingen.

Kronenberg,JohannEmil Solingen-Aufderhöhe CABIRI 3 Kronen DE-Klingen DieKöniginDerKlingen Werb...jpg

Sein Sohn EMIL Kronenberg Sen. übernahm ca. 1915 zwar diese Firma, scheinbar aber nicht mit allen Markenrechten...
Der zweite Sohn CARL Kronenberg führte die Produktion von CABIRI Rasierklingen in Solingen-Aufderhöhe fort. Im 2. WK schwer zerstört wurde die Firma von seinem Schwiegersohn, dem ehemaligen Nachtjagd-Flieger und späteren Bundespräsidenten WALTER SCHEEL als Geschäftsführer von 1946-53 wieder aufgebaut. Eine Produktion von Rasiermessern in oder nach dieser Zeit bis 1976 kann jedoch nicht belegt werden. Zudem sieht das alte 3-Kronen-Zeichen von Johann Emil Kronenberg deutlich anders aus als die 2 oder 3 nebeneinander geschlagenen Kronen der oben besprochenen Rasiermesser.

Emil Kronenberg Sen. stellte von ca. 1915 bis 1932 weiterhin eigene DE-Klingen und auch Rasiermesser unter den Marken 'Appell', 'Berg' (1915/16 und 1918), 'Berg Grün', 'Cabiri' (1920), 'Kuckuck' (1917)', 'Original Kronenberg Supra' (1920), 'Original Kronenberg Supra-Gold', 'Pour Le Mérite' (1917) her.

Kronenberg,Emil Solingen Werbung 1918.jpg

Aber auch hier ist das Zeichen "Zwei Kronen über Berg" von 1918 deutlich anders gestaltet. Eine davon abweichende Nutzung nebeneinander geschlagener Kronen wäre nicht erlaubt gewesen.

Rainer

Von der Firma Revisor (Solingen) erworben. Das Rasiermesser wurde als "Geb. Korte, Solingen 1959" angeboten. Da das kleine 5/8" mein Geburtsjahr trägt, war es ein Selbstverständlichkeit, dieses RM zu kaufen.

Ja-Ja... was der liebe Thomas Kronenberg mit seiner Hobbyfirma REVISOR nicht so alles an wiederbelebten Klingen verkauft...
...und wenn man es nicht besser weiß (schade eigentlich bei diesem geschichtsträchtigen Familiennamen) dann muß eben der alte KORTE als Herkunftsnachweis herhalten... o_O
...weiß ja eh keiner besser, macht also nix... oder ... doch das macht was... nämlich ärgerlich...! Wenn ich den Hersteller nicht kenne, dann schreibe ich UNBEKANNT... und nicht SCHMITZ, MÜLLER oder KORTE...! :nein1

Die Gebr. KORTE waren berechtigt, die "Krone mit Kreuzpfeilen", den "Kronenadler" oder "Kronfalk" und die "Bischofskrone im Perlkranz" zu schlagen, aber gewiß nicht die Doppelkrone wie hier diskutiert und zuletzt mit der #1959 gezeigt !

Korte,Gebr. Solingen PANAMA, SABA, Krone+Kreuzpfeile, BischofsKrone im Perl-Oval, Kronenadler ...jpg

Ich würde dieses Messer genauso der Firma Otto Stöver zuordnen, zumal die Punze auf der Erlrückseite die gleichen Merkmale wie die vorher gezeigten No. 602 und 603 aufweist.
Zudem stammt diese Klinge wiederum aus der WK2 Nachkriegsfertigung und ist somit gar nicht alt genug für ein KORTE- Rasiermesser... :nein1

Rainer

Zurück
Oben