Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wide & Harte, Line of Kings, Eltham

Urgenta

Gold FdR-Pate
Seit ich im März 2022 mit der Hoblerei begann, landete ich im Internet immer wieder auf der Seite von nassrasieren.ch (Bern, Schweiz). Beim stöbern in ihrem Onlineshop stiess ich auf den Eltham Safety Razor aus der Serie "Line of KIngs" von Wilde & Harte in London. Der Eltham ist zu 100% aus 316L Edelstahl gefertigt und von Hand spiegelglatt poliert. Der Klingenspalt misst 0.65 mm. Der Hobel wiegt 110g (Griff 73g, Kopf 37g). Länge über alles 100mm und der Kopf ist 43mm breit. Die Klinge steht am Ende nicht über.

W&H Eltham_1.png


In der Zwischenzeit hatten auch andere schöne Hobel den Weg zu mir gefunden. Aber ich brachte ihn einfach nicht mehr aus dem Kopf. Seit einer Woche ist das edle Teil nun bei mir.

Ich habe schon drei Rasuren mit ihm vollbracht. Die erste war ein wenig schwierig weil ich auf dem glatten Griff mit der nassen Hand ausrutschte. Die Rasur, übrigens mit der Merkur Super Platinum Klinge verlief ansonsten sehr gut und das Resultat war ein sehr schöner DFS. Für die zweite Rasur legte ich eine Feather New High Stainless Klinge ein. Ich schaute dass die Hände trocken waren und griff den Hobel kurz. So gelang die Rasur problemlos mit einem super DFS. Die dritte Rasur machte ich Heute mit der Perma Sharp. Sie ist mir sympathischer als die Feather und was die Schärfe betrifft gleichauf mit der Feather.

Zusammen fassend kann ich sagen dass der Eltham mir sehr gut gefällt. Ich werde die nächsten Rasuren auch mit ihm machen um noch das Handling zu verbessern. Ich denke dass ich mit dem Eltham am Ende der Telefonstange angekommen bin und mich keine weiteren Hobel gelüsten werden.
 
Da der Hobel auf nassrasieren.ch nicht mehr gelistet ist, habe ich mal nach anderen Shops gesucht.
Die Preise unterscheiden sich doch enorm.

Wilde & Harte: 335,95 Euro
Fendrhan: 180,00 USD
1Barber 195,95 Euro
the brotique 199,00 GBP (Set mit passendem Pinsel

Wer also Interesse hat...
 
Da der Hobel auf nassrasieren.ch nicht mehr gelistet ist, habe ich mal nach anderen Shops gesucht.
Die Preise unterscheiden sich doch enorm.

Wilde & Harte: 335,95 Euro
Fendrhan: 180,00 USD
1Barber 195,95 Euro
the brotique 199,00 GBP (Set mit passendem Pinsel

Wer also Interesse hat...
Danke @Pinselkasper. Da hätte ich ein paar Franken sparen können. Die Preise sind extrem unterschiedlich. Das habe ich noch bei keinem andern Produkt gesehen, welcher Art auch immer.
 
Da der Hobel auf nassrasieren.ch nicht mehr gelistet ist, habe ich mal nach anderen Shops gesucht.
Die Preise unterscheiden sich doch enorm.

Wilde & Harte: 335,95 Euro
Fendrhan: 180,00 USD
1Barber 195,95 Euro
the brotique 199,00 GBP (Set mit passendem Pinsel

Wer also Interesse hat...

Schau dir mal die Köpfe / Grundplatten genauer an. Die günstigeren haben alle einen DE89 Zamak Kopf, während der teurere einen CNC gefrästen Kopf hat. ;)
 
Ok,die Köpfe hatte ich mir nicht genau angesehen, aber bei Fendrihan ist als Material "Grade 316 stainless steel" angegeben. Deshalb bin ich davon ausgegangen, daß es sich um dem gleichen Hobel handelt.
 
Da der Hobel auf nassrasieren.ch nicht mehr gelistet ist, habe ich mal nach anderen Shops gesucht.
Die Preise unterscheiden sich doch enorm.

Wilde & Harte: 335,95 Euro
Fendrhan: 180,00 USD
1Barber 195,95 Euro
the brotique 199,00 GBP (Set mit passendem Pinsel

Wer also Interesse hat...
Wobei es den Rasierer aber auch auf den Bildern der einzelnen Anbieter mit einem völlig verschiedenen Kopf gibt.
Siehe z.B Fendrhan
Schau dir mal die Köpfe / Grundplatten genauer an. Die günstigeren haben alle einen DE89 Zamak Kopf, während der teurere einen CNC gefrästen Kopf hat. ;)

Ihr habt recht. Den Eltham gibt oder gab es in zwei Versionen:
  • Eltham Safety Razor mit DE89 Kopf (eventuell Zamak) und hexagonal Griff
  • Eltham "Line of Kings" Safety Razor mit CNC 316L Kopf und oktagonal Griff
Der "normale" Eltham ist auf der W&H Seite nicht mehr aufgeführt.
 
Zurück
Oben