Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Widerliche, inadäquate Werbung im Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir tut ja beinahe jeder leid, der hier keine Werbung sehen kann
Werbung_7.jpg

Aber das ist natürlich auch das Problem mit meinem widerlichen Surfverhalten...

Und ich dachte schon, spätestens seit 2022 sei nun jedem klar, dass "kostenlose" Internet-Angebote im besten Fall nur mit Werbung zu bezahlen sind, während man bei anderen die Privatsphäre (eigene + Kontakte), Daten, Freundin und Unterhose abgeben muss. ;)
 
Kinder, ganz entspannt!
Servermiete kostet Geld, abhängig vom Traffic und dem Speicherbedarf, mehr oder weniger.
Das Geld muss von irgendwo her kommen.
Entweder aus Werbung, oder Spenden.
Bei Werbung ist es üblich, dass die en bloc von einem Service eingeholt wird. Hier hat man nur begrenzt Einfluss auf die einzelnen Inhalte, im Normalfall kann man Kategorien ausschließen.

Für den einzelnen heißt das hier halt Augen zu und durch, Patenschaft oder Wanderschaft (oder den Griff zum AdBlocker)
 
Ich nutze zu 99,99% ein Apple iPad Pro mit Safari+zus. Ad-Blocker ( den man einstellen kann) und habe
hier im Forum noch nie Werbung gesehen, halt - FALSCH! - ich sehe Werbung…

…in den einzelnen Threads, von teils wunderbaren Dingen, die man zwar nicht
unbedingt braucht, aber fürchterlich gerne haben möchte. :flucht1

Humor erleichtert manches ungemein. :cool:
 
Immer wieder diese Diskussion nervt manchmal. Ein Bißchen.

1. Hosting kostet Geld. Extra Geld als man Support will wan nötig, und genugend Speicher für alles an Fotos. Kann man gratis Fotos hosten? Ja, aber wie lange ist der Frage. Sehe zB imgur, photobucket usw wo man jetzt nichts mehr sehen kann. Das hat bei andere Foren im Innen- und Ausland zur Kontentverlust geführt.
2. Software kostet Geld, als man reguläre Sicherheitsupdates und Support haben will. Extra Geld mit extra optionen: Wiki? €€!
3. Jemand muß das bezahlen. €€€/Monatlich. Geld das nicht ausgegeben werden kann an die Kinder, Essen, Autoreparaturen, Miete, usw.

Werbung ist nicht deckend, Paten sind nicht deckend. Also jemand zahlt jede Monat Geld aus eigene Tasche damit wir hier alle schreiben können. Werbung und Paten machen es schon ein bißchen erträglich. Paten bekommen eine "Belohnung": keine Werbung. Mit guter Adblocker hat man die auch nicht. Kleiner Hint: ich habe verdammt gute Adblocker und bin trotzdem doppelter Pate. Die Adblocker haben es ruhig.

Was sieht man für Werbung? Keine Ahnung. Wir haben da keine Einfluß. Also ist das was man sieht entweder bestimmt durch die Cookies und eigenes Surfverhalten, ODER, nicht unwichtig, durch was auch immer die Kategorie ist die man an der Rasur verbindet. zB Personal Hygiene, oder vielleicht, da wir mit Sammler sind, Freizeit.

Also.
Beschweren über Werbung? Prima. Handeln? Besser.
 
Wenn ich die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" oder "Die Zeit" lesen möchte, die für ein gewisses Niveau stehen , möchte ich mich dabei wohlfühlen und ich mag es nicht, dass mir stattdessen die "Bild" oder der "Express" vorgelegt werden. Sonst entsteht sehr schnell der Eindruck, dass hier dem Kommerz, also der Geschäftemacherei und der Profitgier Tür und Tor geöffnet werden sollen.

Die sichtbare Werbung steht mit meinen Ad-Blockern überhaupt nicht in einem Zusammenhang sondern ist forengerecht eingerichtet worden. Mit meiner Bemerkung zum so genannten "Kommerz" lag ich da wohl doch nicht so daneben.
Werter Standlinie, so sehr ich deine fachlichen Beiträge schätze, so deplatziert finde ich die obigen hier, genauer gesagt die Stimmung, die sie transportieren.

Dieses Forum ist bekanntlich keine öffentliche oder demokratische Institution, sondern wird von einem Privatmann betrieben, der uns Mitgliedern diese Plattform zum Austausch zur Verfügung stellt. So steht es auch im ersten Satz der AGB des Forums, ist also kein Geheimnis.

Deine Beiträge vermitteln fast das (Feind-) Bild, als ob uns unbescholtenen Rasurbürgern da jemand hinterrücks das Geld aus der Tasche zieht bzw. sich unrechtmäßig an uns bereichert.

Interessant finde ich auch, daß du andere Foren zum Vergleich ins Feld führst. Beim einem anderen deutschen Rasurforum zum Beispiel ist dem Forum direkt ein Shop angegliedert. Das ist an sich in Sachen Forum und 'Kommerz' schon eine mehr als heikle Angelegenheit, wie ich finde. Daß der Betreiber anscheinend im Zweifelsfalle auch schon mal durchaus rigoros gegen Meinungen im Forum vorgegangen ist (also im Endeffekt zensiert hat), wenn sich jemand all zu kritisch gegenüber den Produkten einer Firma geäußert hat, die in seinem Shop prominent vertreten ist, setzt dem ganzen dann noch die Krone auf. Offensichtlicher kann der Kommerz nicht regieren.

Selbst wenn Dirk jetzt mordsmäßig die Kohle scheffeln würde durch das Forum (was ich nicht glaube) ..., wäre mir das dann im Zweifelsfalle immer noch lieber, wenn wir dadurch zumindest fachlich/inhaltlich bezüglich der Rasursachen weiterhin absolute Meinungsfreiheit genießen und sachlich schreiben können, was wir wollen - so wie es jetzt der Fall ist.

Dirk hat die Finanzen des Forums übrigens vor längerer Zeit sogar mal im Zuge der Finanzierungsfrage offen gelegt, was er absolut nicht müßte!

Die Tatsache, daß du ihn hier im Grunde öffentlich beleidigst (die Attituden 'Geschäftemacherei und Profitgier' sind für mich zumindest nichts anderes) und Stimmung gegen ihn machst, empfinde ich schon ohne diese Transparenz als grenzwertig bzw. eigentlich schon als grenzüberschreitend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine zugegeben nicht ganz einfache und vielleicht auch heikle Frage, aber kann jemand (insbesondere ein fachkundiger @Moderator) einschätzen, wieviel jeder halbwegs aktive Nutzer hier jährlich überweisen müsste, damit die Forumskosten gedeckt wären? Ich frage das übrigens ohne jeglichen kritischen Unterton, sondern im Gegenteil aus der Stimmung heraus, dass mich mein eigener Beitrag zunehmend im Schuh drückt.
 
Eine zugegeben nicht ganz einfache und vielleicht auch heikle Frage, aber kann jemand (insbesondere ein fachkundiger @Moderator) einschätzen, wieviel jeder halbwegs aktive Nutzer hier jährlich überweisen müsste, damit die Forumskosten gedeckt wären? Ich frage das übrigens ohne jeglichen kritischen Unterton, sondern im Gegenteil aus der Stimmung heraus, dass mich mein eigener Beitrag zunehmend im Schuh drückt.

Darauf kann man leider keine "richtige" Antwort geben.

Wenn ALLE registrierten User etwas bezahlen würde - also ohne eine einzige Ausnahme - wäre es vermutlich im Cent Bereich. Abhängig von Speicherplatz, der immer mehr zunimmt und dem Traffic, der immer mehr zunimmt. Die Steuer bitte auch nicht vergessen. Bei mir kommt nur die Hälfte von allem an. Das wird immer gerne übersehen teufel_lachend

Es ist aber vollkommen unrealistisch zu glauben, dass alle user etwas bezahlen würde. Auch nicht 50% der User, auch nicht 10% der User. Ich betreibe viele unterschiedliche Foren seit ca. 20 Jahren. Die Zahlen schwanken von Forum zu Forum, aber es ist eigentlich immer in dem Rahmen von 10 bis maximal 100 Spendern je Forum. Egal ob ein Forum 1.000 Mitglieder oder 50.000 Mitglieder hat.

Und wenn wir an mehr als 30 Paten pro Jahr denken, dann ist das meist ein temporärer Höhepunkt, der im darauffolgenden Jahr wieder stark zurückging. Es gibt also enorme Schwankungen. Im "sicheren" Kalkulationsbereich, die erfahrungsgemäß jedes Jahr oft geschafft werden, sind es eher 5-30 Paten pro Jahr. Das deckt logischerweise bei weitem nicht die Kosten. Deswegen eine Mischfinanzierung mit Werbung und teilweise auch Quersubventionierung durch meine anderen Foren, bis ein Forum auf eigenen Beinen stehen kann - falls das überhaupt jemals gelingt. Auch dafür gibt es keine Garantie.

Aber wie erwähnt, sind dass alles nur temporäre Momentaufnahmen. Morgen kann es schon ganz schnell wieder anders aussehen. Es gibt keine Sicherheit oder Planbarkeit bei so etwas. Das nennt man das "unternehmerische Risiko", was nichts Anderes bedeutet als dass ich immer erst einmal alles aus eigener privater Tasche vorstrecken muss und nur hoffen kann, dass sich das irgendwann amortisiert über die Jahre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben