Wenn ich die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" oder "Die Zeit" lesen möchte, die für ein gewisses Niveau stehen , möchte ich mich dabei wohlfühlen und ich mag es nicht, dass mir stattdessen die "Bild" oder der "Express" vorgelegt werden. Sonst entsteht sehr schnell der Eindruck, dass hier dem Kommerz, also der Geschäftemacherei und der Profitgier Tür und Tor geöffnet werden sollen.
Die sichtbare Werbung steht mit meinen Ad-Blockern überhaupt nicht in einem Zusammenhang sondern ist forengerecht eingerichtet worden. Mit meiner Bemerkung zum so genannten "Kommerz" lag ich da wohl doch nicht so daneben.
Werter Standlinie, so sehr ich deine fachlichen Beiträge schätze, so deplatziert finde ich die obigen hier, genauer gesagt die Stimmung, die sie transportieren.
Dieses Forum ist bekanntlich keine öffentliche oder demokratische Institution, sondern wird von einem Privatmann betrieben, der uns Mitgliedern diese Plattform zum Austausch zur Verfügung stellt. So steht es auch im ersten Satz der AGB des Forums, ist also kein Geheimnis.
Deine Beiträge vermitteln fast das (Feind-) Bild, als ob uns unbescholtenen Rasurbürgern da jemand hinterrücks das Geld aus der Tasche zieht bzw. sich unrechtmäßig an uns bereichert.
Interessant finde ich auch, daß du andere Foren zum Vergleich ins Feld führst. Beim einem anderen deutschen Rasurforum zum Beispiel ist dem Forum direkt ein Shop angegliedert. Das ist an sich in Sachen Forum und 'Kommerz' schon eine mehr als heikle Angelegenheit, wie ich finde. Daß der Betreiber anscheinend im Zweifelsfalle auch schon mal durchaus rigoros gegen Meinungen im Forum vorgegangen ist (also im Endeffekt zensiert hat), wenn sich jemand all zu kritisch gegenüber den Produkten einer Firma geäußert hat, die in seinem Shop prominent vertreten ist, setzt dem ganzen dann noch die Krone auf. Offensichtlicher kann der Kommerz nicht regieren.
Selbst wenn Dirk jetzt mordsmäßig die Kohle scheffeln würde durch das Forum (was ich nicht glaube) ..., wäre mir das dann im Zweifelsfalle immer noch lieber, wenn wir dadurch zumindest fachlich/inhaltlich bezüglich der Rasursachen weiterhin absolute Meinungsfreiheit genießen und sachlich schreiben können, was wir wollen - so wie es jetzt der Fall ist.
Dirk hat die Finanzen des Forums übrigens vor längerer Zeit sogar mal im Zuge der Finanzierungsfrage offen gelegt, was er absolut nicht müßte!
Die Tatsache, daß du ihn hier im Grunde öffentlich beleidigst (die Attituden 'Geschäftemacherei und Profitgier' sind für mich zumindest nichts anderes) und Stimmung gegen ihn machst, empfinde ich schon ohne diese Transparenz als grenzwertig bzw. eigentlich schon als grenzüberschreitend.