Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wie die Seife aus dem Glas bekommen

bluebaker

Member
Hi zusammen,
ich habe nochmal eine herrliche Anfängerfrage, über die ich allerdings schon etwas nachdenke: habt ihr einen Tip, wie ich ein Stück Seife aus meiner neuen MARTIN DE CANDRE Schale bekomme und das so, dass ich es möglichst einfach im Tiegel weiterverarbeiten kann? Habe mir vorhin mit einer Nagelfeile geholfen, aber das ist sicherlich keine Dauerlösung. Auch war das Stück recht hart, so dass es lange gedauert hat, es zu verarbeiten.
Würde mich freuen, von den erfahrenen Kollegen hier einen Tip zu bekommen.
LG, Marc

Eine weit verbreitete Methode: Du lässt den ziemlich feuchten, eher schon nassen Pinsel eine gewisse Zeit, versuch's mal mit einer Minute, mit wenig Druck auf der Seife kreisen. Mit dem so geladenen Pinsel kannst Du die Seife entweder direkt im Gesicht aufschäumen, oder damit in eine Schale gehen, warum auch immer. Den Seifentiegel kannst Du dann nach Lust und Laune zum Trocknen der Seife offen lassen, zum Beispiel 24 Stunden oder gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Super, top! Danke Euch für die tollen Tips!!! Ich werde beides versuchen. Habe bei meiner Frau einen schönen, kleinen Metallspartel von ihrer Nachtcreme entwendet :D :D aber werde auch mal die Version mit dem Rasierpinsel auf der Seife ausprobieren! Wirklich tolle Tips, danke nochmal!

In die "normal" großen Dosen kann man doch direkt mit dem Pinsel Seife aufladen. Da seh ich keinen Nachteil zu dem gescoope. Die Seife sieht dann auch nicht aus, wie ausgeweidet, sondern gleichmäßig abgenutzt und sie trocknet ja auch wieder...

Falls es der Durchmesser des Seifentiegels hergibt, versuche mal wie von @Oscar oben beschrieben direkt mit dem Pinsel aus dem Tiegel aufzunehmen und im Gesicht aufzuschlagen. Das spart Zeit, Spatel, Seifenschale und Abwasch.
Ja genau, mit dem 200g Glas der MdC wird das locker klappen! Habe es früher mit der grünen Proraso auch so gemacht, wobei die ja sowieso im Tiegel ist...

Machst du den nur an der Spitze feucht und kreist dann in der Dose?

Ich mache das so:
  1. Wasser auf die Seife (nur oberflächlich bedecken)
  2. Gesicht waschen bzw. anfeuchten
  3. Pinsel kurz abspülen und locker ausschlagen
  4. Überschüssiges Wasser von der Seife kippen
  5. Seife kreisend aufnehmen bis sich der Pinsel beginnt festzusaugen (das fühlt man mit ein wenig Übung)
  6. Gesicht nochmal anfeuchten
  7. Pinsel kurz ins Wasser stippen
  8. Im Gesicht auftragen und immer wieder ein wenig Wasser mit dem Pinsel aufnehmen bis der Schaum so ist, wie ich ihn mag (abwechselnd pinseln und kreisen nach Gefühl)
Ich nutze fast nur Dachse mit Silberspitze. Manche Pinsel muss man ggfs. länger wässern und bei Synthies eher nur kurz die Spitzen anfeuchten. Da kennen sich aber andere hier besser aus.

Zurück
Oben