Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wie nutzt Ihr eure RS/RC?

fast-glatt

Very Active Member
Kurz zum Titel, es geht grob um die eventuelle Reihenfolge in der Ihr Euren Bestand benutzt. Sinn oder Unsinn sind dabei Nebensache, das wird klar, wenn ich meine Methode vorgestellt habe. Auch wird dann hoffentlich klar sein was genau ich meine, wenn ich "Wie nutzt Ihr Eure RS/RC?" schreibe.

Der Umgang mit meinen Seifen mag dem ein oder anderen vielleicht komisch erscheinen, wie neulich als man mich fragte, womit ich denn die Seife aus dem Tiegel entnehme. Als die Antwort Zementspatel war, wurde gelacht. Keine Sorge ich habe das nicht in den falschen Hals bekommen.
Solche Spatel kommen in der Zahnmedizin zur Anwendung und nun auch beim Nassrasierer. Das flache eckige Ende erlaubt mir die einfache Entnahme von RS/RC Proben aus den noch so kleinsten Tiegeln.
Das spitze Ende schneidet problemlos auch harte Seife Stücke, die man eventuell umtopfen möchte.

1617893182479.png

Als Schalenschaumschläger habe ich nie den Vorteil darin gesehen den Pinsel auf der Seife zu laden und dann in das entsprechende Behältnis zur Schaumerzeugung zu wechseln. Beim Gesichtsschäumen ergibt es Sinn direkt von der Seife aufzunehmen.
Daher entnehme ich mit wenigen Ausnahmen die Seife mithilfe des Spatel. Auch im Hinblick auf einen eventuellen Verkauf ist mir diese Methode lieber.
Man kann mich eventuell als vorsichtig im Umgang mit RS/RC bezeichnen, sonderlich komisch oder verrückt ist das ganze bisher aber (noch) nicht.

Wie bereits Eingangs erwähnt soll es um die Art und Weise gehen in der Ihr Eure Seifen rotiert, oder was Ihr Euch da habt einfallen lassen.
Neulich sah ich genau dieses Thema auf Facebook. Der Fragesteller wollte wissen, ob wir alles durchplanen oder morgens spontan entscheiden was dran ist. Ich bin mir sicher die meisten von uns haben schon mal eine Rasur verschoben da sich ein Bote mit neuen Leckereien angekündigt hatte. Die Ausrüstung für den Monat fällt mir da auch ein als eher geplante Methode.

All meine Seifen sind in einer Tabelle grob in mehrere Duftkategorien Unterteil. Die erste ist Fougere.
Andere wären Sommer/Fruchtig, Parfum klon, Orientalisch/Würzig/Holzig. Nicht jede Seife passt perfekt in jede Kategorie bzw. Spalte, aber dazu unten mehr.
Die Idee entstand als ich feststellte wie sehr ich Fougere mag, und merkte wie viele verschieden Seife ich mit diesem Duft bereits hatte. Mit einigen wenigen ausnahmen, waren die Düfte doch alle sehr verschieden. Aus Spaß begann ich irgendwann sie zu sortieren.

Mittlerweile bin ich dazu übergegangen jede der einzelnen so sortierten Spalten eine nach der anderen und Seife für Seife abzuarbeiten. Das hat auf lange Sicht den Vorteil mit sich gebracht das ich wirklich festgestellt habe welche Seife ich mag, und auf welche ich, wenn ich ehrlich zu mir bin auch verzichten konnte. Dadurch das ich lange auf eine erneute Rasur mit der jeweiligen Seifen warten musste, hatte ich teils ganz vergessen wie toll der Duft doch bei manchen war. Bei vielen anderen Seifen hat sich dann gezeigt das ich sie nicht so sehr vermisst hatte wie gedacht.
Bei manchen war die Trennung sehr schwer, aber im Endeffekt die richtige Entscheidung. Nur so war ich in der Lage meinen Bestand zu reduzieren, mit dem ich schon länger nicht zufrieden war.
Über die Jahre war ich schon bei knapp 100 Seifen, es ging runter auf 45 und wieder hoch auf etwa 80. Die bis vor wenigen Tagen geltende Zahl von 55 Seifen hielt sich am längsten in meinem Bestand. Nun bin ich bei 35 und fühle mich sehr wohl damit.
Wer sich verkleinern möchte, der hat hier vielleicht einen Ansatz das ganze Mal in Angriff zu nehmen.

Hin und wieder werde ich schwach und muss mir dann doch eine ganz bestimmte Seife zu Gemüte führen, denke das kennt jeder auf die ein oder andere weise. Im Großen und Ganzen klappt es aber gut, dass ich mich an die Reihenfolge in der jeweiligen Spalte halte.

P&B - Coda
SV - Felce Aromatica
PAA - Doppelgänger Green
Uncle Jon's - Fougere
MdC - Fougere
A&E - Uno
PS - Barbearshop
A&E - Platinum
PS - Fougere Luxe
Castle Forbes - 1445
WK - Fougere Bouquet
Musgo Real - Classic
P&B - Borealis

Bei der Sortierung versuche ich einen Wechsel von Hersteller, Formel (Vegan/Pflanzlich/Talg) und Duft (hell und dunkel) innerhalb der Kategorie zu erreichen.

Die P&B Coda ist z. B. ein sehr dunkler und dreckiger Fougere. Einen tollen Kontrast bildet da die frische, und Pflanzen basierte SV Felce Aromatica. Wenn eine Abwechslung aufgrund der Formel nicht möglich ist, dann übernimmt in der Fougere-Spalte der Duftkontrast zwischen den dunklen und hell Seifen die Sortierung.
Diese Fougere Düfte unterscheiden sich gravierend von einander, und sind ein gutes Beispiel dafür wie vielfältig Fougere sein kann.

1617893239488.png

Fougere Luxe und die von Uncle Jon's sind für mich sehr frische vertreter dieser Kategorie. Fougere Bouquet ist ein dunkler fast rauchiger Duft. Was die Natürlichkeit des Duftes angeht, schießt Castle Forbes hier klar den Vogel ab.
Ich kann mir bildlich vorstellen neben blühenden Büschen zu stehen hinter dem frisches Heu liegt.
Und die komplexe Struktur im Duft der Uno ist einfach sagenhaft.
Wer mehr zu Fougere wissen mag, der schaut sich mal diesen toll geschriebenen Test von @blexa an.

PAA - Atomic Bay Rum
A&E - little fictions
PAA - Coconut Oud
A&E - St. Barts
A&E - SoCal Hipster
PAA - Malbolge
A&E - Vacanza Romana
PAA - John Frum
A&E - Barbiere Sophisticato
A&E – Tertius
A&E - Spartacus
A&E - Monte Carlo

Vacanza Romana von A&E z. B. passt hier nicht wirklich in die Spalte, auch wenn es ein Parfum klon ist. Keine andere Seife riecht ähnlich weshalb sie etwas alleine da steht.
Der Duft ist für mich nicht so holzig oder würzig, dass ich ihn in die Nächste Spalte verschieben könnte. Gleiches gilt für die Atomic Age Bay Rum weshalb sie den Anfang macht. Sie ist zwar würzig aber doch zu süß um bei den orientalischen Düften zu landen.
Daher dient die Vacanza als "Trennlinie" zwischen den sommerlichen Düften, den beiden Moschus lastigen, und den darauf folgenden Parfum klon Seifen.
Auf dieses Quartett freue ich mich immer sehr, wenn es an der Reihe ist.

1617893273469.png

Die PAA Doppelgänger Green könnte auch unter Parfum klon stehen, aber unter Fouger sah ich diese Hommage an Paco Rabanne Pour Homme dann doch lieber, und in besserer Gesellschaft.
In dieser Spalte war es mir wichtiger zu schauen welche Düfte am besten zusammenpassen. John Frum reicht angenehm intensiv nach Moschus wie auch die Barbiere. Die Tertius teilt sich ganz zarte Noten mit der Barbiere weshalb sie in diesem teils ungewöhnlichen Dreigestirn die Mitte bildet, und diese beiden Seifen vereint.

Wenn ich meine Reviews zu den einzelnen Seifen schreibe, habe ich die jeweilige Dose nicht selten 20 oder 30 Minuten offen hier am PC stehen und rieche unzählige male daran.
Da fallen mir solche feinen Unterschiede oder Verbindungen vielleicht etwas besser auf.
So kann ich mich auch ohne Rasur mit dem Thema befassen und es genießen. Nach einigen Wochen, in denen ich das Hobby still betrieben, habe verspüre ich nun wieder mehr Lust mich dem ganzen intensiver zu widmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich mache den Schrank auf, überlege kurz worauf ich Lust habe, Tube auf, kleinen Streifen auf den Pinsel, Tube zu, zurückstellen, los gehts im Gesicht.

Die zwei Seifen nehn mich mit dem Pinsel im jeweiligen Behältnis auf und Schäume dann in der Rasierschale. Aber eher selten, denn dauert länger als mit Rasier Creme.

Bei meinem vermeintlich überschaubaren Sortiment hab ich den Duft im Gedächtnis gespeichert Und brauche kein halbwissenschaftliches System :)

Was ich selten benutzt habe oder mich genervt hat hab ich einfach aussortiert.
AC416627-4E18-4AE4-BD76-3B2586BD477F.jpeg

Ich würde wahnsinnig werden mit so viel Auswahl an Seifen.Ich stehe bei meinen 10 Stück
schon davor und überlege welche ich nehme.Ich möchte mir vornehmen diese jeweils
alle 14 Tage zu wechseln.
52 Wochen = 52 Seifen
365 Tage = 365 Seifen
Für manchen die Lösung?

Also ich mache den Schrank auf, überlege kurz worauf ich Lust habe, Tube auf, kleinen Streifen auf den Pinsel, Tube zu, zurückstellen, los gehts im Gesicht.
Hat sicher auch seine Vorteile, für mich wäre das nichts.

Bei meinem vermeintlich überschaubaren Sortiment hab ich den Duft im Gedächtnis gespeichert Und brauche kein halbwissenschaftliches System
Bei einem kleinen Bestand ist ein System wie meines auch nicht nötig. Ich hatte mal deutlich mehr Seifen.
Aber ich kann auch verstehen wenn Software nichts für einen ist.

Was ich selten benutzt habe oder mich genervt hat hab ich einfach aussortiert.
Das praktiziere ich auch mittlerweile so, war nur ein langer Weg für mich dahin. Und wie beschrieben hat mir meine Methode da sehr geholfen.

Ich würde wahnsinnig werden mit so viel Auswahl an Seifen.Ich stehe bei meinen 10 Stück
schon davor und überlege welche ich nehme.Ich möchte mir vornehmen diese jeweils
alle 14 Tage zu wechseln.
52 Wochen = 52 Seifen
365 Tage = 365 Seifen
Für manchen die Lösung?
Versuch es doch einfach mal. Alle Seifen nummerieren und dann nach der Reihe jede 2 Wochen zu benutzen. Im schlimmsten Fall rasierst du dich am Ende.
Bei 365 Seifen empfehle ich dringend ebenso viele Pinsel zu kaufen.

Versteh mich bitte nicht falsch.

Ich liebe die Software, genauso auch die Hobel und Messer. Und die Pinsel.

Aber ich weiß für mich, dass mich zu viel Auswahl schlicht überfordert.

Im Moment habe ich drei Pinsel:
2 dicke Dachse von Nightdiver und
1 Synthie von MRED

Und ich stelle fest, das reicht mir eigentlich. Ich brauche da nicht 30 Stück, ich nehme immer die gleichen.

Und genauso ist es mit den Seifen.

Ich versuche eine Seife, wenn Sie mir gefällt, verwende ich sie weiter, bis die leer ist.
Wenn ich vor meiner Rasurschublade stehe, schnüffel ich an den Seifen, überlege und greife dann doch wieder zu der vom Vortag.

Im Moment hab ich 20 Seifen, heute hab ich die Meissner Tremonia und die Eulenhof rausgeschmissen, macht 17.

Ist für mich immer noch zu viel, ich kann das nicht managen.

Für mich sind eigentlich auch bei den Seifen 3-5 genug...

Schauen, zugreifen und nutzen :flucht1

Meine tägliche Auswahl ist immer nach Lust und Laune. Das kann ein frischer Duft im Winter sein, oder auch mal ein sehr dunkler Duft im Sommer, wenn ich darauf Bock habe.
Lade immer mit dem Pinsel auf der Rasierseife/Tiegel und dann direkt ab ins Gesichtrasierensmilie Die Seife wird danach mit kaltem Wasser sauber gespült und bleibt bis zum nächsten Morgen offen. Da ich mich Abends rasiere, hat die Seife genug Zeit zum trocknen.

RC schmiere ich mir ins feuchte Gesicht bzw. arbeite diese mit den Fingern in den feuchten Pinsel und dann auch wieder direkt ins Gesicht rasierensmilie

Das überfordert mich jetzt beim ersten lesen ...
Das kann ich nachvollziehen. Mir geht es da ähnlich. Ich nehme morgens spontan einfach die Seife, nach der mir gerade ist. Ohne Plan, einfach nach Lust und Laune. Als Scuttle-Nutzer wird der Pinsel mit etwas Seife geladen, im Scuttle aufgeschlagen und dann ab ins Gesicht mit dem Schaum.

Das kann ich nachvollziehen. Mir geht es da ähnlich. Ich nehme morgens spontan einfach die Seife, nach der mir gerade ist. Ohne Plan, einfach nach Lust und Laune. Als Scuttle-Nutzer wird der Pinsel mit etwas Seife geladen, im Scuttle aufgeschlagen und dann ab ins Gesicht mit dem Schaum.
Dito...mach ich genauso!
Alles durchzuplanen und Listen zu führen würde mir den Spaß am Ganzen nehmen. Artet dann nämlich wieder in "Arbeit" aus!
Und wir wollen uns doch mit der ganzen Prozedur entspannen...
So unterschiedlich sind eben die Menschen! ;)

Alles durchzuplanen und Listen zu führen würde mir den Spaß am Ganzen nehmen. Artet dann nämlich wieder in "Arbeit" aus!
Und wir wollen uns doch mit der ganzen Prozedur entspannen...
Die Liste zu erstellen macht absolut keine Arbeit, und selbst daran habe ich meine Freude. Arbeit ist das nicht, keines Falls. Die Rasur an sich ist auch für mich eine entspannende Handlung.
Eben, ich mache das ganz anders als die meisten oder gar alle. ;) Ist halt so.

Die Liste zu erstellen macht absolut keine Arbeit, und selbst daran habe ich meine Freude. Arbeit ist das nicht, keines Falls. Die Rasur an sich ist auch für mich eine entspannende Handlung.
Eben, ich mache das ganz anders als die meisten oder gar alle. ;) Ist halt so.
Das meinte ich ja mit "so unterschiedlich sind die Menschen"...wäre ja sonst langweilig!
Respekt vor deinem Organisationstalent.

Besitze 5 Seifen und 2 Cremes.

Ich nutze bei jeder Rasur (alle 2 Tage) eine andere Seife/Creme, habe allerdings 4 Seifen in einer festen Reihenfolge sichtbar im Bad stehen (so schnüffel ich auch bei jedem Badbesuch an den Seifen). Sie stehen im Viereck rechts neben dem Waschbecken und ich fange einfach mal oben links an:
1. Proraso grün
2. L´Occitane daneben
3. The Goodfellas Smile Pino Alpestre unter der L`Occitane und zum Schluss
4. Tabac Original

Rasiercreme Tabac Original nutze ich immer nach der Pino Alpestre, also vor der Tabac Seife und die ToOBS Creme Sandalwood nach der Tabac Seife.
Die 5. Seife ist eine Arko im Tiegel und ist erstmal in der Schublade und kommt erst zum Einsatz, wenn eine Seife weggeschäumt ist. So halte ich mein Viereck am Laufen....

Bin ein Mug- Schäumer und streife den Pinsel nach jedem Aufladen an der Mugkante ab und lade ihn mindestens 4 Mal nach.

Ich bin froh, mit meinem System den Überblick über meine Seifen zu behalten, obwohl mich immens viele Seifen, die hier im Forum vorkommen, reizen.

Zurück
Oben