Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wie schäumt man Rasierseife auf?

Gemessen daran, dass ich mich vor zwei Wochen noch komplett ohne Seife und ohne Schaum rasiert habe, ist die Kurve steil. Den Schaum auf der Seife habe ich abends gemacht, weil ich verunsichert war, ob die Seife überhaupt schäumt. Er Besteht aus 5 Umdrehungen auf der Seife einem Schluck Wasser und vielleicht 50 Umdrehungen in einer Schüssel - nicht im Gesicht. Ich wollte mich ja nicht rasieren, sondern nur sehen, ob sich überhaupt so etwas wie Schaum bildet.
Im zweiten Anlauf dann habe ich heute 50 Umdrehungen auf der Seife gemacht und etwas länger in der Seifenschale geschlagen. Das Ergebnis ist bei näherer Betrachtung noch immer sehr grob, aber es funktioniert erkennbar besser als ohne. Es kann mit den Vorzeigebildern nicht mithalten. Ich kann damit bereits zufrieden leben.

IMG_5703.jpeg

Wie ich schon weiter oben schrieb, kann es auch auch an der Zusammensetzung der Inhaltsstoffe liegen. Dann hilft auch nicht weniger Wasser oder mehr Seife, es wird einfach nicht besser schäumen.
Trotzdem kann die Seife gute Eigenschaften wie Aufweichwirkung und Gleitwirkung haben.

Hab mir grad die INCI durchgelesen.:eek:

Kauf dir eine ordentliche Rasierseife. Dann geht das alles ganz einfach.
Im Mug, im Gesicht aufschäumen, im Tiegel, morgens um 5, mit kaltem Wasser… völlig egal.

Oder zu wenig Seife.
Aber könnte es nicht sein, dass die gekaufte "Rasierseife" eigentlich keine richtige Rasierseife ist (auch wenn das draufsteht). Rasierseifen enthalten viel Stearin. Ich hab mir die Herstellerseite mal angesehen, und kann hier keine Infos über die Inhaltsstoffe finden. Nur so Angaben wie: "...Auf nasse Haut gerieben, lässt sein dicker Schaum die Rasierklinge über die Haut gleiten, ohne sie zu belasten..."?
Es gibt so ein paar Seifen im Handel, z.B. im Biobereich, die als Rasierseife vermarktet werden, dafür aber überhaupt nicht geeignet sind. Da kannst du dann Rühren bis zum Umfallen, da wird kein brauchbarer Rasierschaum draus. Also Rasieren kann man sich ja mit vielem, aber Spaß macht das keinen.

Vielleicht könntest du mal ein Foto der Inhaltsstoffangabe hier einstellen.

Googeln. HYDROGENATED VEGETABLE OIL, SODIUM COCOYL ISETHIONATE, AQUA (WATER), POLYGLYCERYL-4 LAURATE, GLYCERIN, CAESALPINIA SPINOSA GUM, SODIUM COCOYL GLUTAMATE, KAOLIN, PRUNUS AMYGDALUS DULCIS (SWEET ALMOND) OIL, PARFUM (FRAGRANCE), ACACIA SENEGAL GUM, XANTHAN GUM, TETRASODIUM GLUTAMATE DIACETATE, SACCHARIDE ISOMERATE, BISABOLOL, LIMONENE, TETRAMETHYL ACETYLOCTAHYDRONAPHTHALENES, HELIANTHUS ANNUUS (SUNFLOWER) SEED OIL, LINALYL ACETATE, CITRUS LIMON (LEMON) PEEL OIL, LINALOOL, CITRAL, CI 77499 (IRON OXIDES), CI 77007 (ULTRAMARINES), CITRIC ACID, SODIUM CITRATE, SILICA, SALVIA OFFICINALIS (SAGE) LEAF EXTRACT, TOCOPHEROL, 4189A.

Das kann ja nix werden. Syndets (SCI und so) pfffft. :)

Klinge gleitet. Stoppeln sind ab. Hautgefühl nach dem Rasieren ist super. Was will ich mehr? Habe auch noch eine Mühle Rasier Creme. Da mache ich demnächst mal einen Vergleich.

Zurück
Oben