Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wie schäumt man Rasierseife auf?

Es wurde schon alles gesagt - aber noch nicht von jedem :cool:
Man könnte ja die Frage nochmal in einem neuen Faden stellen und dann haben alle nochmal die Gelegenheit zu antworten.
Z.B "Formuliere Deine Aufschäumanleitung von Rasierseife!"
Dann kann jeder seine eigene Anleitung anfertigen und der suchende Leser findet sie alle in einem Faden.
Es spielt dann auch keine Rolle mehr, wenn was doppelt ist, weil ja jede Anleitung den Anspruch auf Vollständigkeit hat.

Man könnte ja die Frage nochmal in einem neuen Faden stellen und dann haben alle nochmal die Gelegenheit zu antworten.
Z.B "Formuliere Deine Aufschäumanleitung von Rasierseife!"
Dann kann jeder seine eigene Anleitung anfertigen und der suchende Leser findet sie alle in einem Faden.
Es spielt dann auch keine Rolle mehr, wenn was doppelt ist, weil ja jede Anleitung den Anspruch auf Vollständigkeit hat.
Das solltest Du unbedingt tun!

Sicherlich wird es noch viele Ideen geben jedes Thema unter einem neuen Titel zum x-ten zu wiederholen, nur was das bringen soll erschließt sich mir nicht

Sicherlich wird es noch viele Ideen geben jedes Thema unter einem neuen Titel zum x-ten zu wiederholen, nur was das bringen soll erschließt sich mir nicht
Jedes mal fliessen in die Betrachtung neue Details ein, die vorher vernachlässigt wurden. Es ist dann wie ein Buch, das man mehrfach liest, aber jedesmal leicht anders neugeschrieben wird.

Ich bin mir jetzt jetzt gar nicht mehr sicher, ob Ihr den Guide to Shaving Foam Faden wirklich wollt. Aber es ist wohl einfach Rasierschaum aufzuschlagen, eine gute Anleitung zu schreiben wesentlich schwieriger. Auch weil die Geschmäcker verschieden sind. Es gibt Autodidakten, denen ist jede Anleitung zu viel, andere lieben es dogmatisch mit klaren und knappen Anweisungen und dann gibt es noch die Nerdigen, die den theoretischen Hintergrund vermittelt bekommen wollen (warum Schaum, alkalisch oder nicht, die wissentscchaftliche Erklärung warum sich das Haar mit Schaum besser schneiden lässt usw). Man kann es nicht allen recht machen. Ich fände so eine Sammlung mit verschiedenen Anleitungstilen aber interessant.

Ich bin mir jetzt jetzt gar nicht mehr sicher, ob Ihr den Guide to Shaving Foam Faden wirklich wollt.
Ich will keinen! Es gibt ja auch bereits einen:

Das ständige Eröffnen immer weiterer Fäden zu Themen, die bereits existieren, hilft nun auch nicht unbedingt der Übersichtlichkeit.

Das ständige Eröffnen immer weiterer Fäden zu Themen, die bereits existieren, hilft nun auch nicht unbedingt der Übersichtlichkeit.
Sehr schön geschrieben.
Aber man kann sich auch sehr schön wichtig machen mit ständig neuen Strängen zu nichtigen Themen.
Was aber leider immer mehr auf der Strecke bleibt ist die Substanz in dem ewig nichtigen Einerlei der meisten Beiträge.
Ewig nur die gleichen Anfängerfragen in immer wieder neuen Strängen zu besprechen hilft keinem weiter, stattdessen sollte man die Leute Mal dazu motivieren sich einzulesen

Einerseits gebe ich Dir völlig Recht, andererseits hieße das in einem extremen Umkehrschluß, wir können hier zumachen, alle relevanten Themen zum Thema Nassrasur wurden bereits durchgekaut und nun: RTFM. Eher schwierig, da die Ausgewogenheit zu finden.

Ich bin mir jetzt jetzt gar nicht mehr sicher, ob Ihr den Guide to Shaving Foam Faden wirklich wollt
Nö. Das fängt ja schon mit der flacshen Begrifflichkeit an. Mit "Foam" möchte ich mich nicht rasieren, wohl aber mit "Lather". Ersteres ist eher soetwas wie Badeschaum, Bauschaum, Schaumstoff usw., während Lather viel feinporiger, cremiger ist; einzelne Bläschen sind nicht mehr zu erkennen.

Gut, ich mache keinen neuen Faden zu Rasierschaum auf. Anglizismen im Fadentitel sind auch ein Nichtgeher.

andererseits hieße das in einem extremen Umkehrschluß, wir können hier zumachen, alle relevanten Themen zum Thema Nassrasur wurden bereits durchgekaut und
Nein, mit Sicherheit nicht, aber ständig die gleichen Fragen in immer neuen Strängen durchzukaufen bringt noch weniger.
Es macht alles nur unübersichtlicher.
Früher war es üblich ein Thema zu eröffnen und dort haben alle alles dazu geschrieben was es gab.
Ein Neuer hat sich dort eingelesen und seine Fragen gestellt.
Heute wird gefühlt alle 14 Tage ein neuer Strang zu immer wieder den gleichen Themen eröffnet.
Dort steht nur noch das was von den aktuell aktiven Mitgliedern geschrieben wird, und auch nur dann wenn sie noch Lust dazu haben.
Das Ergebnis ist nicht die Sammlung von Erkenntnissen sondern eine stetige verflachung des Niveaus in den aktuellen Strängen weil viele einfach keine Lust mehr auf Wiederholungen haben.
Dazu kommt natürlich, dass irgendwann Halbwissen, es liest ja keiner mehr was es schon zu dem Thema gab, zur Wahrheit wird, und DAS ist der Todesstoss für die Sache

Zurück
Oben