Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wie schnell nutzen sich eure Steine ab?

Ockham's Razor

Active Member
Da ich beim schärfen von Rasiermessern keine nennenswerte Erfahrung habe, würde mich eure kurze Einschätzung interessieren.
Gibt es einen groben Richtwert wie schnell sich eure Steine durch das Schärfen und Abrichten ca. abnutzen?
Auf die Frage bin ich gekommen, weil ich gerade zwischen einem 1cm und einem 2cm Naniwa SS überlege und gerne grob einschätzen würde wie lange so ein Ding realistisch hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gerade nachgemessen.

Mein am meisten genutzter Stein, der Naniwa 1k (10mm, Blau) hat jetzt nach ca. 4 Jahren Nutzung noch 8,6mm. Wurde schon 4-5 Abgerichtet.

Ich kaufe aber auch nur gebrauchte Messer, die alle erstmal auf den 1k "müssen! Insgesamt sind es bestimmt schon 20 Messer die auf dem Naniwa waren.

Grüße

B0B
 
Schwierige Frage.
Ich hab z.B. die Shapton Glasstones. Die haben nicht mal 1cm Schleifmaterial, wenn sie neu sind. Auch wird sich ein 1k deutlich schneller abnutzen, weil er meist auch häufiger geplant wird und häufig auch noch für andere Messer verwendet wird. Ein 8 oder 10 k der nur als letzte Stufe für RM (oder sehr gute Küchenmesser) genommen wird, hält dann deutlich länger.
Zumindest sieht das bei meinen so aus. der 1 k ist schon ziemlich runter, der 8 k ist noch fast wie neu.
Dann kommt es natürlich auch auf die Bindung an. Die King-Steine (1 k / 6k) sind echt weichgebunden, schleifen sich schnell hohl und müssen dementsprechend häufiger geplant werden. Ein Naniwa ist schon deutöich fester gebunden und der Shapton Glas noch mehr. Den gibt es dann auch noch in unterschiedlichen Bindungen jeweils für niedrig und hochlegierte Stähle.

Aber zu deiner Ausgangsfrage, den 1 cm Stein kannst du wohl noch ein paar Jahre verwenden, wenn man nicht gerade täglich hochlegierte Stähle reparieren möchte.
 
Na da habt ihr natürlich vollkommen recht, dass ein paar mehr Infos hilfreich wären, in meinem Kopf nützen die euch natürlich nichts :haudrauf1:lol
Also mir geht es primär um die Naniwa SS in der 10.000er Körnung als (Pre-)Finisher von Rasiermessern. Etwas anderes (z.B. Küchenmesser oder Holzwerkzeuge) wir der nie zu Gesicht bekommen. Ich frage mich nun, wie lange mich so ein Stein inklusive der benötigten Abrichtvorgänge begleiten würde. Kann man da ganz grob eine Angabe im Sinne einer Anzahl von Schärfvorgängen (1 Schärfvorgang = 1 geschärftes Rasiermesser) machen?

@Brille aufs Geld muss ich insofern nicht schauen, als dass ich die 30€ mehr für einen 2cm schon verkraften würde. Mir geht es aber eher darum, dass ich es etwas schade/ unnötig finde für etwas zu zahlen, was ich gegebenenfalls überhaupt nicht brauchen würde. (Wenn ich den 1cm z.B. sowieso nicht aufgebraucht bekäme)

@B0B vielen Dank für die Einschätzung, das hilft mir auch für meine Überlegungen im unteren Körnungsbereich daumenh!

@Goofy-bee vielen Dank auch dir für die ausführliche Antwort, das hilft mir auch sehr für die Einordnung daumenh!
 
Na da habt ihr natürlich vollkommen recht, dass ein paar mehr Infos hilfreich wären, in meinem Kopf nützen die euch natürlich nichts :haudrauf1:lol
Also mir geht es primär um die Naniwa SS in der 10.000er Körnung als (Pre-)Finisher von Rasiermessern. Etwas anderes (z.B. Küchenmesser oder Holzwerkzeuge) wir der nie zu Gesicht bekommen. Ich frage mich nun, wie lange mich so ein Stein inklusive der benötigten Abrichtvorgänge begleiten würde. Kann man da ganz grob eine Angabe im Sinne einer Anzahl von Schärfvorgängen (1 Schärfvorgang = 1 geschärftes Rasiermesser) machen?

@Brille aufs Geld muss ich insofern nicht schauen, als dass ich die 30€ mehr für einen 2cm schon verkraften würde. Mir geht es aber eher darum, dass ich es etwas schade/ unnötig finde für etwas zu zahlen, was ich gegebenenfalls überhaupt nicht brauchen würde. (Wenn ich den 1cm z.B. sowieso nicht aufgebraucht bekäme)

@B0B vielen Dank für die Einschätzung, das hilft mir auch für meine Überlegungen im unteren Körnungsbereich daumenh!

@Goofy-bee vielen Dank auch dir für die ausführliche Antwort, das hilft mir auch sehr für die Einordnung daumenh!
Als Pre Finisher nur für Rasiermesser....
Wahrscheinlich 250 Schärfungen. Würde mal schätzen alle 10 Messer mal abrichten, bis du dann runter bist dauert das.
Mehr als die meisten nicht-Profis in einem leben "verbrauchen"
Ich schätze das ich erst 1/8 der ursprünglichen Dicke meines 8k runter habe und den nutze ich jetzt seit gut 3 Jahren (Auch für andere Messer). Also dürfte der noch gut 20 Jahre reichen. Wie gesagt, der hat in neu weniger als 1 cm Dicke.
Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.
 
@Ockham's Razor

Ich glaube nicht, dass du so viele Messer schärfen wirst, dass du den 1 cm starken 10k aufgebraucht bekommst.

Ich würde mir eher Gedanken machen, dass ein 1cm hoher Stein ohne Steinhalter eher unbequem in der Handhabung ist. Tatsächlich würde ich eher nach Wohlfühlaspekten entscheiden, als danach ob ich ein paar Gramm Stein zuviel kaufe.

Viele Grüße Marko
 
Sehr schön, dann war meine Vermutung nicht ganz unbegründet, dass ich den 1cm Stein sowieso nicht aufgebraucht bekomme.
Bezüglich Komfort bin ich aufgrund meiner Nichtrasiermesser zum Glück mehr als ausreichend mit Schleifsteinhaltern ausgerüstet und störe mich von daher auch nicht an der geringen Höhe.
Ich danke euch jedenfalls sehr für die Einschätzung @Goofy-bee und @BoSs!
daumenh!
 
Ich habe den Naniwa Gouken 12k in 10mm Stärke und hatte das Gefühl, der Stein ist irgendwie „weich“ oder elastisch. Ich konnte den, speziell nach dem Schärfen wenn er noch feucht war, von Hand minimal verformen. Keiner meiner anderen Steine verhält sich so. Wie auch immer, habe ihn deshalb zum Stabilisieren auf eine Granit Sockelleiste geklebt. Rein aus diesem Grund würde ich mir jetzt nur noch 20mm kaufen. Was Verschleiß angeht bin ich sicher kommst du mit 10mm locker zurecht.
IMG_0133.jpeg
 
Ich habe den Naniwa Gouken 12k in 10mm Stärke und hatte das Gefühl, der Stein ist irgendwie „weich“ oder elastisch. Ich konnte den, speziell nach dem Schärfen wenn er noch feucht war, von Hand minimal verformen. Keiner meiner anderen Steine verhält sich so. Wie auch immer, habe ihn deshalb zum Stabilisieren auf eine Granit Sockelleiste geklebt. Rein aus diesem Grund würde ich mir jetzt nur noch 20mm kaufen. Was Verschleiß angeht bin ich sicher kommst du mit 10mm locker zurecht.
Anhang anzeigen 139988
Ich finde die Lösung mit der Granitplatte rein optisch schon wieder so schön, dass das für mich sogar eher für die 10mm spricht :rofl
 
Meine bescheidenen Erfahrungen entsprechend ganz den oben geschilderten. Bei meinem 1000er Naniwa merkt man deutlich, dass er etwas runter ist. Der 10000er ist wie neu, ebenso der 5000er.

Ich habe allerdings bestimmt schon 50 Messer geschärft, inkl. ab und an planschleifen.
 
Zurück
Oben