Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wie sollte die Klinge im 37c (generell Slant) sitzen?

molungus

Member
Hallo zusammen,

ich habe zahllose Foren- und Reddit-Beiträge verschiedenen Alters gefunden mit sich widersprechenden Aussagen und Ansichten. Eventuell könnt Ihr ja meine Verwirrung auflösen. Meine Frage ist, wie eine Klinge im Merkur 37c bzw. generell in einem Slant-Hobel platziert werden muss.

Meinung 1: Die Klinge sollte von oben gesehen parallel zur Kante der Kopfplatte laufen.
PXL_20260216_114607589~2.jpg

Meinung 2: Der Überstand der Klinge verläuft schräg, sodass die Klinge an einem Ende mehr herausragt als am anderen.
PXL_20260216_114311610~2.jpg

Dann habe ich noch die Aussage gefunden, dass die Klinge entweder parallel zum Kamm oder zur Kopfplatte laufen soll. Das verstehe ich nicht, da Kamm und obere Kante ja parallel zueinander sind, es gibt seitlich gesehen kein Entweder-oder.

Danke und viele Grüße,
Thomas

Der Yaqi Slant 37 hat Stege zum Einlegen der Klinge, d. h. die Klinge wird zwangsausgerichtet.
Vielleicht kann ja einer der Besitzer berichten, welche der oben gezeigten Ausrichtungen die "richtige" ist.

Beim ATT Slant dürfte auch nicht viel Spiel vorhanden sein, so dass man auch hier mal nachschauen kann.

Ich habe hier mal meine 4 Slant Hobel, Konsul, Yaqi Slant Aj., Yaqi Diagonal und einen alten Bakalit Slant angeschaut. Bei allen ist die Klinge Parallel zu Kopfplatte ausgerichtet, wenn man von oben genau drauf schaut.

Zurück
Oben