Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wie wichtig ist der Pinsel, für einen guten Schaum?

Bavaria Blade

Writes More Here Than At Work
Gleich zu Beginn möchte ich darauf hinweisen, daß es sich hier um ein reines Experiment handelt und keine Alltagstauglichkeit darstellen soll. Daher ist neben meinem Shavemac Syntie ein Malerpinsel mit Plastikborsten aus dem Baumarkt "angetreten". Den habe ich im Sortimentpack für 7,-€ erworben.
Die Seife der Wahl ist ein Puck von Vergulde Hand, den ich in einen Porzellantiegel eingetopft habe.
Aufgeschlagen wurde nach der Seifenaufnahme in der Captain's Choice Obsidian.

IMG_20240211_131430.jpg
IMG_20240208_100818.jpg

Wie der Schaum mit dem shavemac aussieht, brauche ich ja nicht zu zeigen. Der war nur zur Ermittlung des unterschiedlichen Mengenabtrages.
IMG_20240210_114905.jpg
IMG_20240210_114933.jpg

Leider habe ich erst jetzt bemerkt, wie unscharf der Schaum auf dem 2. Bild ist. Man erkennt aber, daß er stabil wie geschlagene Sahne ist. Genau so mag ich ihn, die Dünnjoghurt-Konsistenz ist nicht meins.

Für mich eine klare Sache, daß für die eigentliche Schaumkonsistenz kein hochwertiger Pinsel von Nöten ist.
ABER! Das gilt natürlich nicht für Gesichtsaufschäumer. Das Hautgefühl ist natürlich schrecklich. Der Malerpinsel hat so viel Backbone wie ein Straßenbesen. Da ist das Einschäumen des Rasurbereiches schon so, als würde man ein Stück Baumrinde verwenden. Es ist reduziert auf ein Anmalen mit Schaum bzw. ein reines Auftragen.
Noch kurz zum Mengengerüst.
Ich habe jeweils nach der Rasur den Seifentiegel gewogen, um den Verbrauch pro Rasur zu ermitteln. Ich habe bei der Seifenaufnahme jedes Mal langsam auf 30 gezählt, um ungefähr gleiche Verhältnisse abzubilden. Trotzdem gab es bei den Verbrauchswerten innerhalb der einzelnen Pinsel ordentliche Schwankungen. Die gebildeten Mittelwerte zeigten aber eine ansehnliche Differenz.
shavemac Durchschnittsverbrauch / Rasur = 1,5g
Malerpinsel Durchschnittsverbrauch / Rasur = 2,4g
Fazit bzw. was sagt das jetzt aus?
Je stärker der Backbone, je höher die Seifenaufnahme. OK, keine neue Erkenntnis.
Das reine Aufschlagen des Rasierschaumes bedarf keines hochwertigen Pinsels.
Sobald der Schaumpinsel ins Gesicht geführt wird, sollte es einer sein, der sich angenehm anfühlt. Da liegt der Malerpinsel aber ganz weit hinten.
Empfehlung!
Es braucht unbedingt mehr als einen Pinsel, weil einem nicht jeden Tag das gleiche Hautgefühl gefällt. Und weil Gefühl eine sehr persönliche Angelegenheit ist, braucht fast jeder andere Pinsel.
Jetzt bin ich aber froh, daß ich noch die Kurve bekommen habe.

Danke für diesen genauso informativen wie heiteren Beitrag, lieber @Bavaria Blade. Das rückt so manche vermeintlich unumstößliche Wahrheit über Pinsel doch wieder ganz gut ins rechte YMMV-Licht. :daumenhoch

Wenn Du jetzt noch einen Konfigurator für Malerpinsel auf Deine Seite baust und dessen baldige Einstellung dann hier im Forum bekanntgibst, kannst Du Dir bald einen Zweitwohnsitz auf den Kanaren bauen lassen (der dann genau passend in 3 Jahren fertig bist, bis Du alle Aufträge abgearbeitet hast). ;)

Ich bin schon sehr auf Deine Ergebnisse gespannt. ;)
@Bavaria Blade

Für solche Zeitraubende Tests bin ich wenig geeignet .
Mir fehlt einfach die Geduld , achte zu wenig auf Kleinigkeiten ,das bringt keine objektive Ergebnisse.
Außerdem haben wir hier im Forum jede Menge Mitglieder die die mir fehlenden Eigenschaften besitzen und zudem nicht mehr gezwungen sind für „frisches“ Geld jeden Tag arbeiten zu müssen . ;)

@Bavaria Blade

Für solche Zeitraubende Tests bin ich wenig geeignet .
Mir fehlt einfach die Geduld , achte zu wenig auf Kleinigkeiten ,das bringt keine objektive Ergebnisse.
Außerdem haben wir hier im Forum jede Menge Mitglieder die die mir fehlenden Eigenschaften besitzen und zudem nicht mehr gezwungen sind für „frisches“ Geld jeden Tag arbeiten zu müssen . ;)
Das ist sehr schade. Ich meine die fehlende Zeit. Deine Fähigkeiten liegen n.m.Mn. nur stressbedingt verschüttet.
Das mit dem Arbeiten für Geld ist für mit zum Glück Geschichte.

Zurück
Oben