Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wiener Seife

Karottenkönig

Active Member
Hi zusammen,

Gleich vorweg, meine Suche hat keinen Wiener Seifen Strang gefunden. Sollte es doch einen geben, bitte ich um Verzeihung und eventuell um Zusammenlegung, falls nicht zu aufwändig.

Nun zur Seife und meinen Schwierigkeiten:
Mittlerweile schon einige Male getestet und jedes Mal ein ähnliches Problem.

  • selbst langes aufschlagen führt nur zu einem mittelmäßigen Ergebnis
  • Schaum ist eher großporig
  • „schlechte“ schlonzigkeit
  • fällt schnell wieder zusammen
  • gleiteigenschaft eher schlecht

Da ich ja nun noch Anfänger bin, schließe ich einen Anwenderfehler nicht aus. Ich möchte die Seife hier auch auf gar keinen Fall schlecht machen, sondern eher um Hilfe bitten.
Mit anderen Seifen/ Cremes habe ich das Problem nicht (stirling, goodfellas, Proras, …)

Stellschrauben, an welchen ich bereits gedreht habe:
  • einweichen/ nicht einweichen
  • mehr Wasser/ weniger wasser

Habt ihr eine Idee, was ich falsch mache oder bei der Seife anders machen müsste?
 
Wollte ich auch gerade schreiben. Ich hatte die Seife als Zedernholz-Version, die war tatsächlich schlecht, die Seife hat dazu auch noch im Gesicht gebrannt, was ich sonst nicht kenne.

Sehr schade, es gibt einen Laden in Der Nähe, wo ich direkt einkaufen könnte…
 
Wenn man sich die Inhaltsstoffe so ansieht, wundert das nicht, das keiner (jedenfalls kein ernstzunehmender Nassrasierer) mit der Wiener klar kommt. Warum man Olivenöl in eine RS haut, weiß ich nicht (ok, eventuell schon. Ist billig und hört sich "gesund" an :rolleyes:). Und bei dem marginalen Anteil an Stearin wäre es eher ungewöhnlich wenn der Schaum stabil bleibt.
@Skusy liegt nicht an dir, einfach zum Händewaschen verwenden und ne "gute" RS kaufen, die auch den Namen verdient.
 
Gerade der Seife nochmal ne Chance gegeben…

Diesmal mehr Seife, weniger Wasser, gute 15 min. Einweichen in neuer Schale (Boden mit Relief), dann mit dem günstigsten Rasoigoodfellas Pinsel mit gut Druck aufgeschlagen.
Seit über 10 min. Sitzt der Schaum auf meiner Hand…
So ganz anders als die Male davor.

Rasieren möchte ich mich gerade nicht, weshalb das ganze wohl nochmals getestet wird. Ich werde berichten.
 
Mich hat die WS auch nicht überzeugt damals - leider. Wobei ich akzeptable Ergebnisse mit langem Vorwässern und viel Schaumschlagen. Aber war mir Zuviel Arbeit für bestenfalls akzeptable Rasuren.

Aus Wien besser die Haslinger oder die noch bessere Esbjerg Cremen nutzen!
 
Ich möchte hier entgegen der gängigen Meinung sagen, dass ich mit der Wiener Seife nach "Anfängerschwierigkeiten" sehr gut zurecht gekommen bin.

Die Gleiteigenschaften empfinde ich als hervorragend ( auch wenn ich wenig Erfahrung habe ) und das Aufschlagen gelang mit dem Simpson Trafalgar sehr gut.

Ich benötige lediglich viel Seife für eine Rasur. Preis/Leistung ist jetzt mMn nicht so gut aber ansonsten hatte ich 1A Rasuren mit ihr.
 
Vielleicht kommts auf die Sorte an - ich habe gerade „Hombre“ heiss sie glaub ich - immer mal wieder im Pinsel.
Die ist nicht besser oder schlechter, als andere - ich wässere die Seife, gebe das „Einweichwasser“ in den Mug - nehme Seife in den Pinsel und Schäume - klappt.
Nicht das ich sagen würde, das Ding is ein Schaummonster, aber wenn im Gesicht ist sie angenehm beduftet und gleitet gut.
 
Zurück
Oben