Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wiki Artikel erstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab da mal was ausprobiert:

RASUR-WIKI
aufrufen
Unter Kategorien obersten Punkt Neue Wiki-Artikel zur Diskussion aufrufen
Button Wiki-Artikel hinzufügen drücken

Screenshot-2018-6-21 Neue Wiki-Artikel zur Diskussion Forum der Rasur.png

Alles Ausfüllen - Speichern - Fertig
Allerdings nur eine Maske für Rasiermesser - Komisch :confused
 
Ich hab da mal was ausprobiert:

RASUR-WIKI
aufrufen
Unter Kategorien obersten Punkt Neue Wiki-Artikel zur Diskussion aufrufen
Button Wiki-Artikel hinzufügen drücken

1612


Alles Ausfüllen - Speichern - Fertig
Allerdings nur eine Maske für Rasiermesser - Komisch :confused
Danke. Nicht gerade offensichtlich.
Ich warte dann lieber noch ein Weilchen. Meine Beiträge wären nicht unbedingt für Messer.
 
mmmhhhhh....

dann muss ich im backend etwas ändern. Das ist für mich zu zeitaufwendig vom Smartphone aus.

Ich kann mir das erst genauer anschauen, sobald ich an einem PC bin. Das dauert mindestens bis heute spät Nachmittag. Vielleicht auch erst heute Nacht.

Bedienungsanleitung kommt wie immer bebildert auch noch...
 
@riverrun und alle anderen

Ich bin heute an der Wiki-Verbesserung dran. Ich habe ein paar Sachen geändert. Jetzt muss ich die von Euch gewünschten zusätzlichen "Fragefelder" bei Hobeln etc. einfügen.

Welche Abfragefelder fehlen Euch noch, die bei den bisherigen noch nicht abgedeckt sind?

Sobald Ihr mir diese hier schreibt, kann ich sie jetzt hinzufügen. Gleiches gilt für andere Produkte/Rubriken ausserhalb der Hobel im Wiki.

Auf dem Screenshot unten seht Ihr, was wir bisher an Abfragefeldern haben:

wiki_abfragefelder.jpg
 
Für Hobel können Breite, Kopfform, Hohlung, Daumenmulde, Serrierte Erl, Härte und Keilmaterial weg.
Material ist was komplizierter, oder Mischung ist eine Option: es gibt Kunststoff Hobel mit Metaller Oberplatte, zB.
 
Für Hobel können Breite, Kopfform, Hohlung, Daumenmulde, Serrierte Erl, Härte und Keilmaterial weg.
Material ist was komplizierter, oder Mischung ist eine Option: es gibt Kunststoff Hobel mit Metaller Oberplatte, zB.

Die Felder sind momentan noch für alle Rubriken die gleichen. Sie müssen aber nicht alle ausgefüllt werden. Ich werde später, wenn mehr Zeit ist, die Felder auf die einzelnen Bereiche einschränken, soweit es sinnvoll ist.

Man kann das auch jederzeit wieder ändern/ergänzen/erweitern, falls notwendig. Manchmal kommen einem ja erst viel später einige Ideen bei der Benutzung des Wiki, an die man vorher gar nicht gedacht hatte.

Ich habe für Hobel jetzt einmal ein Auswahlfeld hinzugefügt, das sowohl bei DE Hobel, als auch bei SE Hobel dann zur Verfügung stehen soll:

Wiki_Auswahlfeld_Art_des_Hobels.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt einmal für Euch eine MIni-Anleitung geschrieben, die später erweitert wird.

Die Bedienung / einen Wiki-Artikel zu schreiben ist eigentlich selbsterklärend, wenn man den Prozess Schritt für Schritt durchklickt. Es gibt nur an manchen Stellen Knackpunkte, auf die man hinweisen sollte, bspw. wie man die Bilder einfügen soll.

Hier also die Screenshots. Bei Fragen einfach hier schreiben.

Wiki_Artikel_schreiben1.jpg


-------------------

Wiki_Artikel_schreiben2_Kategorieauswahl.jpg


-------------------

Wiki_Artikel_schreiben3_Kategorieauswahl.jpg


-------------------

Wiki_Artikel_schreiben4_bilder_im_text.jpg


-------------------

Im letzten Screenshot seht Ihr die Eingabemaske für einen Wiki-Artikel am Beispiel aus der Kategorie Hobel/Torsioner.

Füllt die Abfragefelder soweit sinnvoll / soweit Ihr könnt einfach aus und schreibt Euren Text im grossen Textfeld. Einfach so, wie Ihr es auch aus dem Forum kennt, wenn Ihr dort einen normalen Beitrag schreibt.

Die Bilder fügt Ihr ebenfalls genauso wie im Forum ein. Die Technik ist die gleiche. Ihr müßt nur vorher an der richtigen Stelle den Punkt ankreuzen, den ich Euch in rot markiert habe. Dann geht es auch so weiter mit dem Bilder einfügen wie aus dem Forum bereits gewohnt.

Schlagworte sind auch hilfreich, damit der Artikel leichter über die Suchfunktion gefunden werden kann.

Wenn Ihr Euch einmal vertan habt oder die falsche Rubrik/Kategorie im Wiki erwischt habt, ist das alles kein Problem. Ein Moderator kann alles nachträglich wieder ändern.

Sobald Ihr Euren Wiki-Artikel über Produkt xy geschrieben habt, wird die Forensoftare automatisch einen thread mit genau diesem Titel in der allgemeine Rubrik im Forum "Neue Wiki-Artikel" veröffentlichen.

Wiki_Artikel_schreiben5_Diskussion2.jpg


Der Grund ist, daß alle anderen Mitglieder so Eure Artikel leichter mitlesen und gegenchecken können. Dann kommen in diesem neuen Diskussionsthread im Forum Fragen oder Ergänzungen, die ein Moderator dann später in den original-Artikel ändern/ergänzen/eintragen kann.

Genau dieser gleiche Diskussionsthread erscheint zusätzlich auch in Form eines Reites oben im Wiki bei dem Wiki-Artikel selber. Es ist der exakt gleiche thread, nur an 2 verschiedenen Orten gespiegelt, damit man ihn auf jeden Fall nicht übersieht :)

Wiki_Artikel_schreiben5_Diskussion1.jpg


Es ist egal, wo ihr dann schreibt. im Forum in der Rubrik "Wiki-Artikel" oder im Wiki Reiter "Diskussionen". Euer Kommentar erscheint immer bei beiden threads gleichzeitig.

Man kann sogar ein Produkt selber bewerten. Das geht auch über den Reiter oben im Wiki:

Wiki_Artikel_schreiben5_bewerten.jpg


--------------------

Wiki_Artikel_schreiben5_bewerten2.jpg


--------------------

Wundert Euch bitte nicht bei manchen Formulierungen oder Optionen, die bei einem Wiki gar keinen Sinn machen. Das liegt daran, daß wir eine spezielle Software für den Wiki-Bereich einsetzen, die eigentlich gar nicht für einen Wiki gedacht ist. Das könnt Ihr also einfach ignorieren.

Bitte bei den Bildern darauf achten, dass sie im Text hochgeladen werden und nicht extern verlinken. Auch bitte darauf achten, dass man selber die Bildrechte hat. Also keine Bilder einfach von anderen Personen "leihen" oder aus dem Internet oder von Webseiten kopieren. Kennt Ihr ja aus dem Forum (siehe AGB).
 
Zuletzt bearbeitet:
update:

Wir haben die Bearbeitungsrechte für den Rasur-Wiki jetzt einmal testweise abgeändert. Jeder User kann jetzt Wiki-Artikel abändern.

FdR_Wiki_bearbeiten.jpg


Bitte achtet aber darauf, daß ihr im Diskussionsstrang des betreffenden Wiki-Artikels auch reinschreibt, was Ihr geändert habt und warum.


Und hier noch ein Hinweis für die Diskussionen über einen Wiki-Artikel:

Ich hatte ja oben erwähnt, daß sobald Ihr Euren Wiki-Artikel über Produkt xy geschrieben habt, die Forensoftare automatisch einen thread mit genau diesem Titel in der allgemeine Rubrik im Forum "Neue Wiki-Artikel" veröffentlicht.

Genau dieser Diskussionsthread erscheint gleichzeitig auch in Form eines Reites oben im Wiki bei dem Wiki-Artikel selber. Es ist der exakt gleiche thread, nur an 2 verschiedenen Orten gespiegelt, damit man ihn auf jeden Fall nicht übersieht.

Hier nochmal die Screenshots, um den Pfad zu sehen, wo ein und derselbe Diskussionsstrang gleichzeitig an 2 verschiedenen Orten erscheint:

Im Wiki als Tab:

FdR_Wiki_Diskussionstab.jpg


Im Forum als thread:

FdR_Wiki_Diskussionstab_spiegel_forum.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben