Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Will hobeln, brauche Tipps

Hagen

Member
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt (Zweideutigkeit beabsichtigt ;)), möchte ich mit dem Rasieren mittels Rasierhobel starten. Bin aufgrund dieser penetranten Störtebeker Werbung und damit einhergehender Recherche über diesen Butterfly-Hobel, hier gelandet und habe mir in den letzten Tagen schon einiges durchgelesen. Ich glaube, aktuell habe ich irgendwas um die 20 Tabs im Browser geöffnet, die meisten von diesem Forum und diverse von Merkur und Mühle. Den DE Hobel Index habe ich mir auf meinem Handy als Lesezeichen gespeichert, um auch von unterwegs aus recherchieren zu können. Was soll ich sagen: Je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich...

Aber zuallererst: Wie in jedem Forum würde ich vermutlich auch hier fündig werden, wenn ich nur lange genug Threads wälze und recherchiere. Aktuell fehlt mir aber leider die Zeit, um mich genauer in das Thema zu vertiefen. Da sowohl im Beruf aktuell viel los ist und auch mein 1,5-jähriges Kind ab Nachmittags Papa-Zeit haben will, bleiben mir bestenfalls ca. 1-2 Stunde Abends. Wenn ich dann überhaupt noch aufnahmefähig genug bin. Daher bin ich hoffnungsvoll, dass mir die werte Forengemeinschaft auf diesem Wege etwas zusammenstellen kann, mit dem ich einen guten Start in die Welt des Hobelns erhalte. Muss auch nicht unbedingt alles geschrieben sein. Mir würden auch Links zu Threads, Youtube-Links oder sonstiges reichen, wenn diese zu meinem Anliegen passen. :happy

Kurze Zusammenfassung:
Ich habe mit einem Braun Elektrorasierer angefangen, aber schnell gemerkt, dass ich ziemlich empfindliche Haut habe und mein Hals nach der Rasur knallrot und pickelig wurde und gebrannt hat, als ob ich mich auf dem Bolzplatz gemault und jegliche Hautschichten zurück gelassen hätte. Dann kam der Wechsel zum Gillette Mach 3. Ging besser, aber wenn ich mich täglich rasiert habe, dann auch da: Knallroter Hals, Rasurpickel, Brennen. Wenn ich mich jeden Tag rasiert habe, dann hab ich mir eben jene Rasurpickel auch noch aufgeschnitten. Es war ein Massaker... Seit Jahren rasiere ich mich daher nur noch jeden zweiten Tag. Das ist ziemlicher Mist, besonders wenn man an aufeinanderfolgenden Tagen wichtige Termine hat.
Habe letztens einen seit Jahren im Schrank in Vergessenheit geratenen Wilkinson Sword Classic gefunden. Den benutze ich, zusammen mit den Wilkinson Sword Klingen, nun seit ein paar Monaten. Aber auch hier ist es bestenfalls unangenehm. Besonders im Halsbereich fühlt es sich eher nach einem Kratzen und Schaben an, gefolgt von einem meistens den ganzen Tag andauernden, unangenehmen Brennen und rotem Hals. Ich bin mir nicht sicher, ob es am Rasierer liegt, an meinem Handling oder an beidem. Jedenfalls möchte ich den Zustand nicht mehr.

Meine aktuelle Routine (Rasur möchte ich es beim besten Willen nicht nennen) sieht so aus:
Ich nutze Balea Rasiergel vom DM, reibe mir damit die angefeuchteten Wangen und Hals ein bis Schaum entstanden ist und rasiere lediglich von oben nach unten mehrmals hintereinander. Seitlich oder gar gegen den Wuchs sind für mich enorm unangenehm und haben vor allem am Hals starke Irritationen zur Folge. Ich muss dazu sagen, dass ich Bartträger bin. Sieht ziemlich genau so aus:
Screenshot 2023-08-06 000202.jpg

Daher rasiere ich auch nur die Wangenpartie sowie am Hals auf Höhe Kehlkopf-Horizont die Konturen. Ach ja, Kehlkopf... Da schneide ich mich alle paar Tage auch gerne mal...
Danach wasche ich mir den Restschaum ab, das war's.
Also im Moment Wilkinson Sword Classic für Bartrasur (aber so gar nicht zufrieden mit) und die Restbestände vom Mach 3 für die Körperrasur (mit dem Willen auch da auf Hobel umzusteigen, wenn die Mach3 Klingen verbraucht sind).

Wo ich gerne hin möchte:
Ich möchte mich gerne mal ohne Irritationen, ohne Rötungen und ohne Brennen rasieren können. Sehr gerne auch jeden Tag. Bisher hatte ich dieses Vergnügen noch nicht. Ich habe mich bereits ein wenig hier umgeschaut und bin, gelinde gesagt, überfordert. Daher hoffe ich auf eure Unterstützung. Aktuell tendiere ich zu Mühle. Da hatte ich mich beim R41 festgelesen, da ich schon immer ein Freund von eher speziellem Equipment war. Als wortwörtlich blutiger Anfänger scheint der Hobel aber vermutlich erstmal nix für mich zu sein. Auch den Merkur Futur hatte ich mir schon angeschaut. Wollte heute in der Stadt ein Geschäft besuchen, welches laut Internet auch Rasierhobel verkauft. Im kurzen Telefonat zuvor meinte der Verkäufer, sie hätten nur Merkur Dovo Rasierer. Erster Gedanke war "Dovo-Rasierer? Sind das nicht eigentlich die Scheren von denen? Naaaa, da stell ich lieber vorher mal ein Hilfegesuch im Forum rein".

Also kurz gesagt, ich brauche eigentlich alles: Hobel (für Gesicht - und Körperrasur, egal ob ich mir ein Modell 2x hole oder 2 verschiedene), Klingen, Seife, Pinsel, Halter, Schale und was auch immer zumindest zum Start braucht bzw. was ihr zum Starten empfehlen würdet. Hatte mir bereits Equipment ausgeguckt, aber auch da habe ich keine Ahnung, ob das was taugt (Link 1 & Link 2).
Da ich ein nahezu gänzlich unbeschriebenes Blatt bin, bin ich auch was Marken angeht offen für alles und für jeden Tipp, Anleitung etc. dankbar. Preislich erstmal auch, was ich draus mache, kann ich dann immer noch gucken. Nur bitte keine Plörre Marke Störtebeker. Sollte schon haltbar sein. ;)

Ich finde den R41 von Mühle gar nicht so ungeeignet für Anfänger. Einfach nur vorsichtig rantasten und immer auf den (keinen) Druck achten. Ansonsten könnte ich noch den Merkur Progress empfehlen, wenn man seinen Spieltrieb unter Kontrolle hat. Also nicht zu viel an der Verstellung rumspielen und konsequent mit einer niedrigen Einstellung beginnen und dann langsam an das Optimum herantasten. Das Optimum liegt nicht zwangsläufig in einer hohen Einstellung (bei mir wird es bei zu hohen Einstellungen kontraproduktiv).
Den Futur fand ich zu bissig und der große Kopf ist für Bartträger und Konturen möglicherweise ungeeignet. Hier werden noch genügend andere Empfehlungen kommen, was die Entscheidung nicht einfacher macht.

Wenn nichts dagegen spricht, würde ich erst mal einen Synthetikpinsel mit 22mm oder 24mm (als Bartträger ist ein kleinerer Pinsel evtl. praktischer) empfehlen und als Seife eine der hier empfohlenen Klassiker. Was günstiges gibt es in der Drogerie, aber hier zählen in erster Linie persönliche Vorlieben. Zur Eignung der Seifen/Cremes kannst Du hier massig Infos finden.
Als Schale kann alles herhalten, was gut in der Hand liegt. Auch hier muss man sich herantasten, also zunächst im Haushalt nachschauen was da ist und einem passt und danach was schönes/passendes kaufen. Vielleicht stellt sich ja heraus dass Du lieber im Gesicht aufschäumst, dann brauchst Du gar keine Schale.
Einen Pinsel-/Hobelständer würde ich auch erst nach dem Hobel bzw. Pinsel kaufen, sie sollen ja hineinpassen.

Wie Du ja hier im Forum siehst, ist die Bandbreite der Möglichkeiten unermesslich. Mit der Zeit wird sich aller Erfahrung nach ganz von selbst eine veritable Sammlung an Hobeln, Seifen, Pinseln, etc. ergeben. Für den Anfang würde ich Dir aber erstmal empfehlen, Deine Technik und Ausstattung so zu optimieren, dass die Reizungen aufhören.
Dafür könntest Du Dir im nächsten Drogeriediscounter einen King C Gillette Hobel holen. Ein Milder Hobel, der fast kein Geld kostet. Dazu eine echte Rasierseife, da das eine ganz andere Gleitschicht gibt und wesentlich besser funktioniert als der Dosenschlonz. Auch hier gibt es mit Kandidaten wie Speick, Palmolive und Co. gut verfügbare, günstige und trotzdem gute Möglichkeiten. Mit der sensiblen Haut vielleicht auch an etwas fortgeschrittene Seifen-Optionen wie Proraso weiß oder Haslinger Schafmilch denken. Dazu noch einen Pinsel (Empfehlungen für dm und co wirst Du im Pinselstrang finden). Und los kann es gehen - deutlich unter 50 Euro.

Und immer wieder das wichtigste: Kein Druck. Ein Hobel ist kein Systemrasierer mit Schwingkopf.
Wie man eine Rasiercreme aufschlägt, lernt man mmit der Zeit von ganz alleine. Aber wenn man die Klinge in die Haut drückt, hilft all das nichts mehr.

So, jetzt hole ich die Popcorn raus und warte auf die Vorschläge der Kollegen, die irgendwann in die Einrichtung eines Barbiersalons mit handgeschmiedeten japanischen Klingen münden werden, um Dir den Einstieg zu erleichtern. :flucht1

Nun, dann versuch ichs mal.
Was wäre ein guter Starter. Über die Gründlichkeit hast du kein Wort verloren, weshalb ich denke du könntest mit was sanftem anfangen, da es sich ja nicht unbedingt sofort wie der Hintern des Nachwuchses anfühlen muss.
Hobel wäre da für mich der R89 von Mühle zu nennen - der ist nicht allzu teuer, aus meiner Sicht relativ sanft und gut erhältlich. Zudem bist du ja mit der Marke schon ein wenig vertraut.
Pinsel - nun auch nicht einfach. Da du sehr sensible Haut zu haben scheinst, würde ich mit was sanftem beginnen - so a la Omega HiBrush. Nicht zu teuer, unkompliziert wg. Syntetik Besatz und weich.
Über PreShave kann ich nichts sagen - hab ich keine Erfahrung.
Seife - hier was, was gut Schaum macht Taylor of old Bond Street - Duft / Inhalt nach Wahl bzw. Allergieen. Evtl. Kommt die gereizte Haus auch von einer Unverträglichkeit gegen die Seife - Haslinger wäre auch ein Kandidat..
AfterShave - hast du vermutlich schon - wenn du es gut verträgst und gerne riechst - bleib dabei. Hier gibt es aber sicherlich Experten, die dich in Punkto Software sehr gut beraten können - vor allem was Inhaltsstoffe der Pflegeprodukte betrifft.
Desweiteren könntest du drüber nachdenken Creme oder Seife im Mug aufzuschlagen (grössere Kaffetasse genügt für den Anfag - oder ein Schälchen, wie man es in der Küche verwendet) - das nimmt dann auch nochmal Druck von der Haut.

Das sind alles nicht meine Lieblinge - aber ich habe alle im Bestand und kann mir vorstellen, dass das ein brauchbarer Einstieg wäre…

Zweifellos würde ich einen SE Hobel mit AC Klingen empfehlen. Im einfachsten und preisgünstigen Fall z.B. einen Yaqi Excalibur und eine milde Klinge wie die Kai Captain Titan Mild ggf. auch eine Pro Guard.
Wenn man sich damit nur mit dem Strich rasiert, noch dazu mit einer ordentlichen Rasierseife, ist das Ergebnis unvorstellbar sanft. Sehr gründlich ist es auch.
Einfach ist die Anwendung übrigens ebenfalls.
Meine Haut ist eher unempfindlich, weswegen ich bei den klassischen DE Hobeln bleiben kann. Aber mit empfindlicher Haut gäbe es für mich nur die eine Wahl, SE Hobel mit passender Klinge.

Was für empfindliche Haut ?
Geld sparen?
Die Sätze sind in deiner Vorstellung gefallen.
Hobel Rockwell 6 c
Sehr sanft und verstellbar durch Plattenwechsel. Durch sein Eigengewicht auch Leicht ohne Druck zu bedienen
Preis ca 50 Euro.
ToOBS ist spitze kann aber auch die Haut reizen.
Proraso Prottetivo mit Aloe Vera und Vitamin E
Preis 5 Euro.
Pinsel RazoRock Bruce sehr weich und macht Spitzenschaum.
Preis ca 15 Euro
Aber wie der Kollege @Master Large
sagte try and error.

Nichts ist subjektiver als die Rasur.

Noch mein Tipp dazu:

Fang erst einmal mit einer richtigen Rasierseife an, um die kommst Du mit dem klassischen Hobel eh nicht drum rum. Besorg Dir einfach 2-3 günstige Seifen wie zB Palmolive, Haslinger oder Proraso. Dazu einen Pinsel mit dem Du die Seife aufträgst. Ob Du die Seife im Mug oder im Gesicht aufschlägst bleibt Dir überlassen. Damit hast Du schon mehr als die Hälfte der Miete.
Mein Um-/Einstieg in die Hobelrasur ist jetzt 10 Jahre her. Damals habe ich auch mit dem R41 angefangen. Das wollte auch nicht so recht klappen bis ich eine richtige Rasierseife genommen habe. Davor hatte ich - ähnlich wie Du - Nivea Rasiergel (auch mit der Hand aufgetragen). Aber das was aus der Dose kommt (egal ob Schaum oder Gel) weicht den Bart nicht auf und ist sehr schnell flüchtig.

Bei der Rasierseife solltest Du auch unbedingt auf die Konsistenz (genügend Wasser!) und die Einwirkzeit (mind. 3 Min) achten. Beim Gel (oder auch Schaum) legt man idR gleich los, sonst ist bald nichts mehr davon vorhanden. Bei einer richtigen Rasierseife bleibt der Schaum auf der Haut und verflüchtigt sich nicht sofort. Damit weichen auch die Haare auf und man kann besser rasieren. Ebenso ist die Gleitwirkung erheblich besser mit richiger Seife.

Wie gesagt, wechsel erstmal die Software (unabdingbar). Danach kannst Du immer noch über einen anderen Hobel (evtl aus dem Mitgliederhandel) nachdenken.

Einkaufsliste:
King C. Gillette -> dm (dadurch erkennst Du den Unterschied bei Wirkung, Nutzung und Reinigung)
Palmolive sensitive -> dm
Syntie Pinsel -> dm
Klingen sampler -> RBC (popular sampler)
Bei empfindlicher Haut rate ich vom Gesichtsschäumen ab. Müslischüssel o.Ä. aus der Küche reicht. Mein kleines Schaumschläger-Video
Zum Ende noch etwas zum Lesen.

Anhänge

• Meine Entscheidung für die Nassrasur.pdf
    224,6 KB · Aufrufe: 38
Aus meiner Sicht bist du mit den Vorschlägen von @Olli37 sehr gut beraten.

1. Der Rockwell 6c ist anfängerfreundlich und erlaubt dir "6 Hobel in einem" zu testen. Starte mit der Platte 3 und bleibe konsequent bei dieser.
2. Dazu einen günstigen Synthetikpinsel (Razorock Bruce ist super), da praktisch kein Pflegeaufwand
3. Letztlich noch eine günstige Rasiercreme wie Palmolive, Florena, Proraso Rasiercreme oder Speick. Das sind die Tuben mit "weicher" Rasiercreme und sind meiner Meinung nach für den Anfang einfacher zu handhaben als Hartseifen.

1&2 bekommst du einfach über verschiedene Onlinehändler. 3 bekommst du auch in der lokalen Drogerie.
Eine Schale braucht man nicht unbedingt, aber hier tut es auch erstmal eine alte Müslischale/ Tupperdose.

Zur Rasur: Preshave braucht man nicht. Rasieren würde ich mich wie du es bisher gehandhabt hast (Abends, Morgens, nach der Dusche (funktioniert für mich am besten), vor der Dusche etc.). Am Anfang vorsichtig sein mit dem Hobel und gut ist.

In Summe würde ich mir nicht so viele Gedanken machen und mich ewig einlesen, davon wirds nicht besser und verkompliziert alles unnötig. Learning by doing und auch wenn es dieses Forum anders erscheinen lässt:
Rasieren mit dem Hobel ist keine Raketenwissenschaft, man kann sie aber zu einer machen... wie allein die Existenz des Forums eindrucksvoll demonstriert.

Wo ich gerne hin möchte:
Ich möchte mich gerne mal ohne Irritationen, ohne Rötungen und ohne Brennen rasieren können. Sehr gerne auch jeden Tag. Bisher hatte ich dieses Vergnügen noch nicht. Ich habe mich bereits ein wenig hier umgeschaut und bin, gelinde gesagt, überfordert. Daher hoffe ich auf eure Unterstützung. Aktuell tendiere ich zu Mühle. Da hatte ich mich beim R41 festgelesen, da ich schon immer ein Freund von eher speziellem Equipment war. Als wortwörtlich blutiger Anfänger scheint der Hobel aber vermutlich erstmal nix für mich zu sein. Auch den Merkur Futur hatte ich mir schon angeschaut. Wollte heute in der Stadt ein Geschäft besuchen, welches laut Internet auch Rasierhobel verkauft. Im kurzen Telefonat zuvor meinte der Verkäufer, sie hätten nur Merkur Dovo Rasierer. Erster Gedanke war "Dovo-Rasierer? Sind das nicht eigentlich die Scheren von denen? Naaaa, da stell ich lieber vorher mal ein Hilfegesuch im Forum rein".

Also kurz gesagt, ich brauche eigentlich alles: Hobel (für Gesicht - und Körperrasur, egal ob ich mir ein Modell 2x hole oder 2 verschiedene), Klingen, Seife, Pinsel, Halter, Schale und was auch immer zumindest zum Start braucht bzw. was ihr zum Starten empfehlen würdet. Hatte mir bereits Equipment ausgeguckt, aber auch da habe ich keine Ahnung, ob das was taugt (Link 1 & Link 2).
Da ich ein nahezu gänzlich unbeschriebenes Blatt bin, bin ich auch was Marken angeht offen für alles und für jeden Tipp, Anleitung etc. dankbar. Preislich erstmal auch, was ich draus mache, kann ich dann immer noch gucken. Nur bitte keine Plörre Marke Störtebeker. Sollte schon haltbar sein. ;)
Willkommen in der Anstalt. Ich begann meine Hobel Karriere im März 2022. Und machte den Fehler dass ich mit dem Merkur FUTUR begann, weil er mir gefiel. Das rächte sich fürchterlich: Einen Sonntag verbrachte ich damit Blut in verschiedenen Schnitten zu stillen. Der FUTUR ist der wahrscheinlich für Anfänger am wenigsten geeignete Hobel.

Du wirst sicher gtute Tips von andern Bartträgern bekommen. Deshalb halte ich mich mit Empfehlungen zurück. Die Nassrasur lässt sich zu einem interessanten Hobby ausbauen, wenn man das möchte. Der Appetit kommt mit dem Essen. Ich wünsche Dir viel Erfolg und Freude mit der Nassrasur.

Urgenta, Hans

Ich will deinen Versuchen nicht vorgreifen, aber...

Ich möchte mich gerne mal ohne Irritationen, ohne Rötungen und ohne Brennen rasieren können.
Das bekommst du sicher bald hin.

Sehr gerne auch jeden Tag. Bisher hatte ich dieses Vergnügen noch nicht.
Hier würde ich erstmal nicht allzu viel Ehrgeiz drauf verwenden (so schwer es einem fällt, weil Rasieren plötzlich so viel Spaß macht). Es könnte sein, dass es nie klappt. Das merkst du dann aber auch bald (mit anderer Ausstattung und besserer Technik). Ich rasiere mich praktisch schon immer nass und hobele im 4. Jahr. An Equipment und Technik habe ich einiges ausprobiert, aber täglich rasieren mag meine Haut einfach nicht. Sogar alle 2 Tage ist (besonders im Winter) schwierig.

Lass deiner Haut die benötigten Pausen. Du merkst, wann sie kürzer werden (können).

Meine Rasurvorgeschichte ist Deiner nicht unähnlich.

Nach unbefriedigenden Ergebnissen mit diversen Braun Elektrorasierern, will sagen Reststoppel bei geröteter und juckender Haut, wechselte ich zu Systemrasierer und Rasiergel. Die Rasur wurde damit besser. Später ersetzte ich das Dosengel durch Rasierseife, die ich in einer Schüssel mit einem Pinsel zu Schaum schlug. Wieder eine Verbesserung. Dann kaufte ich mir den Mühle R89, Astra Klingen und begann mit der Hobelei.

Meine Haut musste sich zunächst daran gewöhnen. Auch fügte ich mir aus Unachtsamkeit manchen kleinen Schnitt zu. Am schwierigsten war es mich OHNE DRUCK zu rasieren. Inzwischen sind die Rasuren sanft, das mag ich, und auch glatt genug. Letzters ist von Hobel zu Hobel unterschiedlich.

Was ich sagen will, das Ganze es ist ein Lernprozess der eine Weile dauert. Für den Anfang rate ich Dir zu einem milden Hobel mit geschlossenem Kamm (King C. Gillette, Mühle R89, Merkur 34c oder den Rockwell 6s). Dazu eine unpafümierte Seife, z.B. die Klar Klassik und ein mildes Aftershave Balm wie das hier: https://www.rossmann.de/de/pflege-u...ik-men-men-after-shave-balsam/p/4305615874395

Und dann erstmal vorsichtig und OHNE DRUCK mit dem Strich rasieren und schauen was die Haut macht. Später mal einen 2. Durchgang quer oder gegen den Strich wagen. Du wirst selbst herausfinden was am besten ist. Es gibt keine festgeschriebenen Regeln.

Wenn es noch etwas Lektüre sein darf: Amazon product ASIN 3749453187
Ich wünsche Dir einen guten Start.

- Der Rockwell 6C wurde hier schon genannt. Wenn Du allerdings bereit bist, ca 120,- € für einen Hobel ( sind ja eigentlich sechs Hobel von super sanft bis ganz wenig aggressiv )
dann nimm gleich den Rockwell 6S. Der ist aus Edelstahl und hält normalerweise ein Leben lang. ( Es gibt hier allerdings Mitkämpfer, die haben auch den schon kaputt gekriegt. )

- Als Rasierseife bevorzuge ich die Arko. Bildet hervorragend einfach wunderbaren Schaum und weicht die Barthaare richtig gut ein. Viele rümpfen die Nase wenn der Name Arko nur erwähnt wird,
aber für mich gibt es keine bessere. Außerdem ist sie für sehr wenig Geld zu haben.

- Rasierklingen: ausprobieren. Da hat jeder ein anderes Empfinden. Am besten einen Blade - Sampler bei https://www.razorbladesclub.com/ ordern.

- Rasierwasser nehm ich neuerdings immer was aus dem ansässigen Märkten. Ist nicht so teuer und funktioniert immer gut.

Deine Haut muß sich erst an die Hobelrasur gewöhnen. Das kann unter Umständen sogar Monate dauern.
Also nicht entmutigen lassen. Viel Spaß !

Ich würde dir empfehlen erstmal nicht zu viel zu verändern. Auch wenn du das, wie die meisten und auch ich hier am Anfang, nicht beachten wirst.
Falls du den Wilkinson aus Metall meinst dann bleib dabei und hole dir noch ein paar günstige Klassiker um deine Technik aufzubauen. Er ist von der Aggressivität, wie die meisten Einstiegshobel (KCG, R89, DE89, 23c, 34c), mittig auf der Skala einzuordnen. Aber in fast allen Videos die ich damals zu ihm gesehen habe wurde dringend empfohlen eine andere Klinge einzulegen, da komischerweise die Wilkinson Klinge nicht im Wilkinson Rasierhobel abliefert. Nur der Griff ist zu lang für Konturen zu rasieren.

1. Da du sowieso probieren musst welche Klinge dir am besten passt (sehr subjektiv), solltest du direkt ein Set mit verschiedenen (nicht zu viele, die gängigen) bestellen. Gibt es fertig zusammengestellt vom Razor Blades Club bei denen direkt oder einfacher am großen Fluss. Mein Set hatte damals 9 verschiedene Klingen und es haben sich schnell Favoriten hervor getan.
2. Hol dir einen Synthetik (einfachste Handhabung) Pinsel in der Drogerie. Rossmann gut und am günstigsten aber nicht schön, DM und Müller auch sehr gut aber bisschen schöner.
3. Rasierseife und Creme bieten dir eine komplett andere Performance und Schutz als Schaum und Gel aus der Dose. Mich hat es am weitesten, bei dieser Art der Rasur, gebracht als ich gelernt hatte einen richtig schönen Schaum aufzuschlagen. Einen Arko Rasierseifen Stick beim türkischen Händler solltest du direkt mitnehmen. Für 1€ kriegst du nichts was besser abliefert. Ich erwärme ihn in der Hand und presse ihn in eine alte Creme Drose. Dann kannst du auch besser lernen wie viel Wasser du nutzen solltest und ein bisschen damit herum spielen. Palmolive und evtl Speick solltest du als Creme mit nehmen, da dir evtl diese besser liegt als Seifen. Falls du denkst das deine Haut etwas sensibel ist, gegen die Inhaltsstoffe, dann Proraso weiß oder Haslinger sensitive.
4. Üben üben üben... Es werden sich schnell erfolgen einstellen aber evtl auch Erkenntnisse zur eigenen Haut und dem Bart. Danach kannst du noch immer mehr Geld für Dinge ausgeben (wirst du auch ganz sicher) aber das ist auch das schöne hier. Du hast eine riesen Auswahl und die Produkte unterscheiden sich wirklich. Um den Genuss es selbst zu testen kommst du nicht herum und Ideen findest du hier genug.

Ansonsten wenn du definitiv einsteigen willst würde ich auch den verstellbaren Merkur Progress empfehlen. Egal ob du feststellst das du einen sehr milden Hobel wegen deiner Haut benötigst oder wie ich sehr aggressiv wegen der Barthaare (aber dafür weniger Durchgänge und weniger gereizte Haut), er beherrscht die ganze Skala. Zudem liefert er immer überzeugend so gute Rasuren ab das es schon fast langweilig für die meisten ist. Und bei ein bisschen Pflege kann er auch sehr lange halten. Falls du siehst das es doch nichts für dich ist kannst du ihn (wie die meisten Marken Hobel) mit kleinem Abschlag wieder verkaufen.
Ansonsten ist auch vielleicht eine Shavette etwas für dich, da du nur Konturen rasierst.

Sonst bleibt nur dir viel Spaß zu wünschen!

Ich habe mit Equipment vom DM angefangen.
King C Gillette Klingen sind dabei
Speick Seife
Pinsel den Synthetik vom DM
AS Balea Sensitiv
Alles für kleines Geld aber gut für den Anfang.
Dann noch einen Klingen Sampler aus demNetz zum Testen welche Klinge Dir am besten zusagt.
Die Karriere hier im Forum bis hin zum Messer steht Dir dann immer noch offen.
Aber wie schon von meinen Vor Schreibern geschrieben, Ruhe und Gefühl , nicht diese hektische Geschabe 3- 4 mal immer die gleiche Richtung wie bei den 3 oder 5 Messer System Rasierern.
Nimm Dir Zeit, der Erfolg kommt bestimmt.

Meine Empfehlungen wären:
Hobel: mit einem Sanften anfangen - z.B. Merkur 34C, Mühle R89, Edwin Jagger DE89 oder evtl. einen Adjustable wie den Merkur Progress (wurde alles hier schon genannt)
Rasierpinsel: würde ich für den Anfang einen weichen Synthetikpinsel nehmen (z.B. Balea bei DM oder auch einen Yaqi)
Rasiercreme - seife: ich würde mit einer Rasiercreme starten - bewährtes wie Palmolive, Florena, Speick - wenn Rasierseife, dann Arko, Haslinger, Proraso, Speick
Alaunstein: beruhigt die Haut und schließt kleine Cuts
Falls es mal richtig fies werden sollte: Zinksalbe, Bepanthen - dann auch mal 1,2 Tage Pause machen
Dann After Shave Balsam oder After Shave - da bekommt man schon bei DM gute Sachen wie von Balea

Und dann heißt es: üben und durchhalten ! Nie aufgeben - deine Rasuren werden immer besser werden ! :)

Vielen herzlichen Dank für eure ganzen Tipps und Ratschläge. Gestern bin ich damit gerüstet zum DM und habe mir eine erste Grundausstattung zugelegt. Hier die Ausbeute:
MicrosoftTeams-image (1).jpg

Der Balea Synthetik-Pinsel wird wohl nicht allzu lange mein Gesicht umschmeicheln können. Er ist zwar schön weich, aber leider doch zu groß. Die Auswahl war aber auch enorm überschaubar. Neben diesem gab es noch einen (interessanterweise 4 Euro günstigeren) Naturborstenpinsel. Leider ohne Angaben um was für Borsten es sich handelt und bei beiden auch keine Größenangabe. Jedoch sahen die Naturpendants stark sturmgeschädigt aus. Borsten standen in alle Richtungen ab, teilweise auch sehr geknickt. Aber für den Anfang reicht es wohl.

Ich habe den Ratschlag befolgt und es zunächst eine Rasiercreme geholt, um das Dosieren zu lernen. Aber ich glaube, dauerhaft werden es Seifen. Bin auch mehr der Kern- bzw. Hartseifentyp. Flüssigseife nur, wenn es keine Alternative gibt. Entschieden habe ich mich für Weleda, da wir von der Marke auch einige Produkte für unseren Sprössling daheim haben und die Qualität ganz gut finden. Ich weiß nun auch, was @Lochbart mit "wenn man den Duft mag" meinte. Es erinnert mich ein wenig daran, wie es bei meinen Großeltern roch, wenn man sie zur Erkältungszeit besuchte. Ein bisschen nach Kräuterbad und Erkältungs- bzw. Inhalationssalbe. Aber ich mag den Geruch. Vielleicht nicht dauerhaft, aber erstmal ist der Pinienwald am Hals ok.

Für das Aftershave habe ich mich für Nivea Aftershave Balsam Sensitive Cool entschieden. Das Cool kann man auch weglassen, da kühlt nix. Aber ich hatte dieses Aftershave schon mal und hatte es damals bereits gut vertragen. Neben dem ganzen Neuen etwas Gewohntes für den Anfang zu haben, erschien mir als ganz gut. Schattenseite ist, dass sich das Aftershave etwas schmierig anfühlt. Es zieht nicht schnell ein. Nach über einer halben Stunde fühlt sich das Gesicht noch leicht schmierig/fettig an. Aber erstmal Schritt für Schritt herantasten. Wenn ich "meine" Seife und Klinge gefunden habe, dann kann ich die anderen Parameter angehen.

Als Hobel und Klinge der bereits erwähnte Wilkinson Sword Classic (@Albert King Leider nicht Metall) mit den entsprechenden Klingen von Wilkinson. Die Schale ist irgendeine Blech-Schüssel Marke Gastro-Küche.

Gestern war dann die Stunde der Wahrheit:
Um 0:17 letzte Nacht habe ich gestartet. Da mein Kind nicht früher schlafen wollte, ich aber meine Ruhe brauchte, ist es leider spät geworden. Das erste Mal sollte aber Abends sein. Ohne morgendlichen Stress wollte ich zunächst den Zeitfaktor ermitteln, den ich für diese Art der Rasur brauchte. Entsprechend der Anleitung von @Bavaria Blade (vielen Dank für diese. Liest sich super, ist absolut verständlich und hat mir echt geholfen) habe ich erstmal die Schüssel erwärmt, den Pinsel ausgewaschen und mein Gesicht mit einem warmen, nassen Handtuch hydriert (mangels vorheriger heißer Dusche). Das mit der Schale hat dann aber leider nicht allzu lange gehalten, war sehr schnell wieder kalt.
Anschließend ein bisschen Rasiercreme in die Schale und mit dem feuchten Pinsel aufgeschlagen. Schluckweise Wasser hinzugegeben. Leider dann am Ende war es ein Schluck zu viel und der Schaum ist zwar stabil, aber ziemlich dünn geworden. Damit weiß ich dann zumindest für morgen Bescheid.
Rasierschaum aufgetragen, Hobel mit neuer Klinge beladen und los gings.
Es war verblüffend aber gewöhnungsbedürftig. Eine Klinge ohne Druck zu führen ist schwerer, als ich dachte. Bislang habe ich immer Druck mit Schneiden gleichgesetzt. Diese gedankliche Verbindung muss ich erstmal gelöst bekommen und zu dem Punkt der Erkenntnis gelangen, dass auch ohne Druck der Bart geschnitten wird. Jedenfalls flutschte die Klinge nur so die Wange und den Hals runter. Kein Kratzen, kaum Schaben. Dann kam Runde 2- seitlich: Und auch hier eine schöne Erfahrung die mich hat mutig werden lassen. Runde 3 - gegen den Wuchs, der Endgegner für meine Haut, insbesondere für den Hals. Spätestens hier war ich absolut verblüfft. Es funktionierte. Kein Ziepen, kein Kratzen und am Hals ging es sogar noch um einiges leichter als an den Wangen. Bis zu dem Punkt, wo ich mich so gefreut habe, dass ich kurz unaufmerksam war, den Hobel schief hielt und mir einen kleinen Blutpunkt am Hals zuzog. Was aber verkraftbar ist, sah mein Hals nach meinen bisherigen Rasuren bedeutend mitgenommener aus.
Zum Schluss noch das Aftershave drauf und ich war ohne zu übertreiben begeistert. Ich weiß nicht, ob ich jemals eine so glatte Rasur hatte ohne Brand, ohne Cuts und ohne Rasurpickel.
Einzige Schattenseite: Der Hobel "stockt" beim Rasieren. Ihr kennt das sicherlich, wenn man mit dem Finger über eine klebrige Stelle fährt. Finger gleitet, Finger klebt/stockt, gleitet, gleitet, stockt, gleitet usw. Es fühlte sich nach Rasieren im Morsecode an. Nichtsdestotrotz war das Ergebnis um 0:43 aus meiner Sicht beeindruckend und ich habe bis heute ca. 11 Uhr keine Stoppel gespürt.

Daher an euch vielen herzlichen Dank für eure Ratschläge und Tipps. :proud

Anhänge

• MicrosoftTeams-image (1).jpg
    MicrosoftTeams-image (1).jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 27
Im übrigen habe ich mir soeben einen neuen Hobel geholt. Ich habe mir alle eure empfohlenen Hobel mal in einer Tabelle zusammen geschrieben und geschaut, wie oft jeder erwähnt wurde.
Mit 4x war der King C der meistgenannte. Den habe ich mir gestern auch im DM angeschaut bzw. auch im Internet. Aber er gefällt mir irgendwie nicht. Ich mag die gedrehte Linienführung auf dem Griff einfach nicht.
Kurzzeitig habe ich mit dem Gedanken gespielt den Rockwell 6s anzuschaffen. Habe (das aber zu jedem Hobel) hier im Forum quer gelesen und anscheinend soll wohl der 6c etwas direkter sein. Zum Anfang, denke ich, ist ein spürbarer Hobel für mich wohl leichter, da ich gedanklich noch mit dieser Verknüpfung "spürbarer Druck = rasiert" behaftet bin. Eine gewisse Rückmeldung hilft mir bei der Gewöhnung, so zumindest meine Hoffnung. Und verschiedene Einstellmöglichkeit finde ich schon gut, besonders, wenn man noch in der Findungsphase ist.

Neben dem Rockwell 6c habe ich auch permanent mit dem Mühle R41 geliebäugelt. Ich weiß nicht mehr, in welchem Faden das war, aber irgendwo wurde ein Vergleich zum Merkur Progress gezogen. Den hatte ich zu dem Zeitpunkt jedoch schon ausgeschlossen, weil er mir optisch nicht zusagt. Ich habe bereits gelesen, dass grade dieser Vintage Look viele Freunde hat und mit Sicherheit laufe ich jetzt Gefahr, mir den Zorn des halben Forums zuzuziehen :p aber ich finde den Knubbel wirklich nicht hübsch. Besonders die Farbe erinnert mich viel zu sehr an die vergilbten, ehemals weißen, Umleimer meiner 30 Jahre alten Küchenschränke, die bereits zum Einzug in meiner Wohnung waren. Möglicherweise sind die Fotos, die ich gesehen habe, nur unglücklich aufgenommen oder die Farbwiedergabe meines Monitors ist unpassend eingestellt. Vielleicht sieht der Progress in Real gänzlich anders und der Knubbel nicht so vergilbt aus. Aber leider mangelt es mir hier an Referenzen.

Im Progress Faden habe ich aber einen sehr interessanten Vergleich zwischen dem Progress und dem Parker Variant gefunden. Anschließend habe ich mir diesen Faden durchgelesen, dann ein Youtube Video angeschaut und das Ende des Liedes: Ich bin nun Besitzer eines Parker Variant der kommendes Wochenende bei mir eintrudeln wird. Ich bin schon sehr gespannt darauf. Und auch hier noch mal: Vielen herzlichen Dank für eure ganze Mühe. :proud

Zurück
Oben