Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Will hobeln, brauche Tipps

@Hagen
Läuft doch :daumenhoch
Warte mal ab, bis du etwas mehr Erfahrung hast und die richtig gute Software bei dir ins Badezimmer eingezogen ist. Da wird dir deine gestrige Rasur wie ne schlechte Katzenwäsche vorkommen. :proud
Übrigens, das Niva ist auch kein Aftershave (AS) sondern Aftershave Balsam (ASB). Betonung auf Balsam. Ist was anderes. Nebenbei bemerkt, nutz das mal nach einer Intimrasur, dann merkst du auch, dass das kühlt :flucht1

Das freut und beruhigt mich zu hören. :)
Ich bin auch schon sehr gespannt darauf. Als nächstes besorge ich mir dann einen der empfohlenen Klingensampler um mir eine Übersicht zu beschaffen. Leider kann die Lieferzeit bei RBC bis zu 15 Tage betragen, aber bis dahin halte ich es noch mit den Wilkinson Klingen aus.

Kurze Frage hierzu: wie oft wechselt man die Klingen eigentlich so? Und wie händelt man die? Bisher habe ich den Hobel mit Klinge einfach nur unter Wasser ausgespült und zum trocknen auf den Waschbeckenrand gelegt.

Glückwunsch @Hagen, gute Wahl.
Der Variant ist von der Technik einfach eine Kopie des Progress (soweit ich weiß). Nur von Parker und komplett aus Magnesium. Viele mögen ihn lieber wegen des sehr gut geriffelten Metall Griffes, der auch ein bisschen länger ist.
Habe ihn nur nicht empfohlen weil er nicht überall erhältlich ist und deshalb leicht teurer.

Sonst hätte ich dir noch den Leaf Twig (oder als Thorn Variate) nahe gelegt. Spielend leicht sehr gute Rasuren und mit dem kleinen Kopf sehr wendig, womit man leicht um den Bart herum rasieren kann.

Das freut und beruhigt mich zu hören. :)
Ich bin auch schon sehr gespannt darauf. Als nächstes besorge ich mir dann einen der empfohlenen Klingensampler um mir eine Übersicht zu beschaffen. Leider kann die Lieferzeit bei RBC bis zu 15 Tage betragen, aber bis dahin halte ich es noch mit den Wilkinson Klingen aus.

Kurze Frage hierzu: wie oft wechselt man die Klingen eigentlich so? Und wie händelt man die? Bisher habe ich den Hobel mit Klinge einfach nur unter Wasser ausgespült und zum trocknen auf den Waschbeckenrand gelegt.
RBC liefert innerhalb Deutschlands in 3 Tagen sobald ich weiß. Sie verkaufen aber auch über Amazon Klingen und Sets (leider nicht zum selbst zusammenstellen sondern fertige). Lieferzeit mit Prime 1-3 Tage.
Klinge hängt von deinem Bart und Haaren und den Klingen selbst ab. Manche schmeißen sie nach einem Mal raus und andere erst nach 20. Aber guter Schnitt sind schon 3 bis 6 Rasuren.
Klinge kannst du im Hobel lassen aber leicht öffnen, damit kein direkter Kontakt zur Klinge besteht, und trocken pusten. Ich nehme sie oft raus und tue sie wieder ins Papier und mache nach jeder Rasur einen Punkt darauf, damit ich weiß wie viele Rasuren sie schon hinter sich hat.

@Albert King das habe ich bemerkt. Den Parker habe ich nun über Ebay bestellt. Es gibt ihn auch bei Amazon, da aber mit Lieferzeit Mitte September. Dafür bin ich zu ungeduldig. xD

Jaaaa, das mit dem Bart habe ich gestern bemerk bzw. auch schon vorher. Mit einem Hobel im Gesicht sollte man wissen, wo die Bartkonturen sind. Mit einem kleineren Systemrasierer sieht man einfach mehr. Hier und da habe ich auch ein klein wenig mehr abrasiert, als beabsichtigt. Aber ich denke, dass kommt mit der Zeit.

Uff, dann weiß ich eventuell, wo manche Lädierungen herstammen. Ich habe manche Klingen teils über einen Monat im Kopf gelassen, vermutlich schon weit über die tatsächliche Nutzbarkeit hinaus. Auf jeden Fall gut zu wissen. Das mit dem Punkt drauf machen merke ich mir. Das ist echt gut. :)

Der Parker Variant ist ein toller Hobel, wie ich finde. Damit machst du nichts verkehrt.
Wie oft du die kleine wechselst, hängt von soooo vielen Faktoren ab, dass ich dir nur raten kann, nicht die Rasuren zu zählen, sondern wenn du merkst, dass es ziept, die Klinge auszutauschen.

Uff, dann weiß ich eventuell, wo manche Lädierungen herstammen. Ich habe manche Klingen teils über einen Monat im Kopf gelassen, vermutlich schon weit über die tatsächliche Nutzbarkeit hinaus. Auf jeden Fall gut zu wissen. Das mit dem Punkt drauf machen merke ich mir. Das ist echt gut. :)
Das mit den Punkten ist einfach nur für mich damit ich weiß wie ich mache Klingen einsortieren kann und da ich bisweilen öfters wechsle nicht durcheinander komme.
Wie @Großer schon richtig schreibt, behalt die Klinge drin bis sie dich stört. Das wirst du aber mit einem vernünftigen Hobel wie dem Variant und mehr Erfahrung leichter merken. Ich wechsle schon wenn ich merke das ich mehr nacharbeiten muss und dadurch die Rasur länger dauert, Haut zudem gereizter ist.

@Leiche natürlich war Messing gemeint, danke für die Korrektur. Hatte leider gerade nur das englische Wort im Kopf und mir selbst falsch übersetzt.
Und an alle bei denen sich schon Vorfreude regt, aus Edelstahl oder Titanium gibt es ihn noch immer nicht! :D

Wie oft du die kleine wechselst, hängt von soooo vielen Faktoren ab, dass ich dir nur raten kann, nicht die Rasuren zu zählen, sondern wenn du merkst, dass es ziept, die Klinge auszutauschen.
Bei dem was einen DE Klinge kostet ist es aber auch kein großer Verlust, diese zu wechseln bevor es ziept.
Je nach Klinge nach drei bis fünf Rasuren zu tauschen kostet dann auch nur einstellige Cent-Beträge pro Rasur.
Ein Witz gegenüber System-Rasierern, die viele eben wegen des hohen Preises pro Kopf länger ausreizen als es ihrer Haut guttut.

Ich befürchte, ich habe den Eingang zum Kaninchenbau gefunden und die Türe bereits geöffnet...
Ich habe mich eben dabei erwischt, wie ich mir noch mal den R41 angeschaut habe und überlegte, ob ein Offener nicht auch ganz gut wäre. Einfach um mal beide Arten kennen zu lernen. Und ich habe noch nicht mal einen gescheiten Hobel. Ich werde mich wohl doch mehr zusammen reißen müssen, als ich dachte. xD

Naja, zumindest spiele ich nicht mit dem Gedanken einen Rex anzuschaffen. Den habe ich mir gestern nämlich auch schon angeschaut, weil er im Parker Faden erwähnt wurde.

Ich befürchte, ich habe den Eingang zum Kaninchenbau gefunden und die Türe bereits geöffnet...
Ich habe mich eben dabei erwischt, wie ich mir noch mal den R41 angeschaut habe und überlegte, ob ein Offener nicht auch ganz gut wäre. Einfach um mal beide Arten kennen zu lernen. Und ich habe noch nicht mal einen gescheiten Hobel. Ich werde mich wohl doch mehr zusammen reißen müssen, als ich dachte. xD

Naja, zumindest spiele ich nicht mit dem Gedanken einen Rex anzuschaffen. Den habe ich mir gestern nämlich auch schon angeschaut, weil er im Parker Faden erwähnt wurde.
So fängt es immer an... Zusammenreißen, ist klar!;)
Der R41 ist definitiv eine Empfehlung von mir (auch wenn er nicht wirklich komplett offen ist). Ich liebe ihn da er auch mit dicken Haaren einen kurzen Prozess macht. Und da ich mit ihm nur 2,5 Durchgänge brauche ist er auch schonender zu meiner Haut als andere.

Wollte auch gerade den Pearl Flexi aus Indien erwähnen aber da war Kollege @tcj schneller.
Hättest dir eigentlich den Variant sparen können und direkt zum Flexi greifen.
Hätte ich gewusst das du auch von weiter bestellen würdest, hätte ich noch den Yaqi Final Cut ins Spiel gebracht. Liefert bei mir gerade wunderbar sanfte Rasuren ab!

Da du ja Bartträger bist und auch die Körperrasur erwähnt hast würde ich noch einen Hobel empfehlen der komischerweise bisher nicht genannt wurde, und zwar den Merkur Zahnkamm, z.b. den 15c (https://www.merkur-rasierer.de/Merkur-Rasierapparate-mit-extra-langem-Griff-verchromt-Zahnkamm). Dieser Hobelkopf ist ideal wenn etwas längere Haare rasiert werden, Die Klinge liegt auf dem Kamm auf und dadurch kann kein Hobelspalt verstopfen, er ist grundsätzlich sanft ausgelegt, deshalb für anfänger geeignet. Meine Tochter und meine Frau kommen mit ihm super zurecht, die haben sich damit noch keine Verletzung zugezogen. Ich habe diverse Zahnkämme für die Körperrasur getestet, meiner Meinung gibt es da momantan nichts besseres, wenn es um längere Haare geht.

Was mich immer sehr verwundert ist, wenn hier Leute einem Anfänger den Mühle R41 empfehlen. Ich komme persönlich durchaus mit ihm zurecht, aber grundsätzlich streßt er die Haut einfach mehr als andere Modelle, da beißt die Maus bei dem Rasurwinkel der Klinge zur Haut keinen Faden ab. Man sollte immer mitbedenken, das die meisten R41 Besitzer zu diesem Hobel gekommen sind als sie schon etwas hobelerfahrung hatten und die meisten anfängerfehler bei der Hobelrasur schon hinter sich hatten. Da kommt man dann auch mit dem R41 problemlos zurecht. Am anfang meiner Hobelkarriere habe ich es sogar geschafft mir mit dem Gillette Tech Blutpunkte und einen rasurbrand zu holen, und das ist der gutmütige Hobel schlechthin.
Der R41 ist ein durchaus spannender Hobel, für einen Anfänger halte ich ihn einfach für keine gute Wahl.

Ein sehr schöner Anfängerhobel ist auch der Fatip Gentile, der hat mich sehr positiv überrascht (auch vom Preis Leistungsverhältnis)! Die special edition hat auch den Zahnkamm dabei für die gründlichere Rasur und für Körperrasur, für 28€ ein gutes angebot, finde ich... Die Gentile Variante ist ein sehr ausgewogener Hobel mit geschlossener Schaumkante, sanft aber trotzdem gründlich.

Nur ein Tip, weiß nicht ob er schon gegeben wurde.
Bei verstellbaren Hobeln besteht die Gefahr, das man zu oft noch während der Rasur verstellt.
Das in Verbindung mit "Klingenexperimenten" kann zu Ratlosigkeit führen.

Am besten man belässt ihn Anfangs auf Stufe 2-2.5, dann hat man immer Reproduzierbare Ergebnisse.

Viel Spaß, beim Erkunden des Kaninchenbaus!

Was mich immer sehr verwundert ist, wenn hier Leute einem Anfänger den Mühle R41 empfehlen. Ich komme persönlich durchaus mit ihm zurecht, aber grundsätzlich streßt er die Haut einfach mehr als andere Modelle, da beißt die Maus bei dem Rasurwinkel der Klinge zur Haut keinen Faden ab. Man sollte immer mitbedenken, das die meisten R41 Besitzer zu diesem Hobel gekommen sind als sie schon etwas hobelerfahrung hatten und die meisten anfängerfehler bei der Hobelrasur schon hinter sich hatten. Da kommt man dann auch mit dem R41 problemlos zurecht. Am anfang meiner Hobelkarriere habe ich es sogar geschafft mir mit dem Gillette Tech Blutpunkte und einen rasurbrand zu holen, und das ist der gutmütige Hobel schlechthin.
Der R41 ist ein durchaus spannender Hobel, für einen Anfänger halte ich ihn einfach für keine gute Wahl.
Das sehe ich auch so... ich möchte mal den Merkur 41C in den Ring werfen, wenn @Hagen einen Hobel mit offenen Kamm testen möchte - der ist im Gegensatz zum R41 weitaus sanftmütiger...(wenn auch nicht so gründlich, wie der R41...)

Was mich immer sehr verwundert ist, wenn hier Leute einem Anfänger den Mühle R41 empfehlen. Ich komme persönlich durchaus mit ihm zurecht, aber grundsätzlich streßt er die Haut einfach mehr als andere Modelle, da beißt die Maus bei dem Rasurwinkel der Klinge zur Haut keinen Faden ab.
Als erstes muss ich sagen das ich deinen Kommentar für richtig und wichtig halte.
Ich fühle mich auch nicht explizit angesprochen da ich immer aus eigener Erfahrung sprechen und versuche das auch so zu erläutern.
Ich hatte mir den R41 relativ am Anfang meiner Hobel Karriere zugelegt und nicht einmal einen Blutpunkt gesehen bisher. Mit dem sehr milden KCG bin ich einmal so oft über eine Stelle drüber, damit es so glatt wird wie ich es mir wünsche, bis Blut durch die Haut hervor quillt. Jede Haut und das Empfinden ist anders.
In diesem Fall hat aber @Hagen den R41 bei seiner Vorstellung oder im ersten Posting hier ins Spiel gebracht. Ich denke er hat sich da ein bisschen verguckt. Lernen ob er zu ihm und seiner Haut passt kann er nur selbst.
Und dann ist es wie in der Liebe. Entweder ignorierst du das Verlangen bis es vergeht oder du gibst dem Drang nach.

Als erstes muss ich sagen das ich deinen Kommentar für richtig und wichtig halte.
Ich fühle mich auch nicht explizit angesprochen da ich immer aus eigener Erfahrung sprechen und versuche das auch so zu erläutern.
Ich hatte mir den R41 relativ am Anfang meiner Hobel Karriere zugelegt und nicht einmal einen Blutpunkt gesehen bisher. Mit dem sehr milden KCG bin ich einmal so oft über eine Stelle drüber, damit es so glatt wird wie ich es mir wünsche, bis Blut durch die Haut hervor quillt. Jede Haut und das Empfinden ist anders.
In diesem Fall hat aber @Hagen den R41 bei seiner Vorstellung oder im ersten Posting hier ins Spiel gebracht. Ich denke er hat sich da ein bisschen verguckt. Lernen ob er zu ihm und seiner Haut passt kann er nur selbst.
Und dann ist es wie in der Liebe. Entweder ignorierst du das Verlangen bis es vergeht oder du gibst dem Drang nach.
Das stimmt natürlich, die sanften Hobel verführen den Anfänger dazu zu oft über eine Stelle zu gehen, weil man die Klinge zu wenig spürt - und sich so einen Rasurbrand holt. Aber beim R41 kann man bei einem Fehler, einem enfachen Verkanten, einem falschen Ansatz sich schon unangnehm verletzen, wenn man dafür noch nicht so ein gutes Gefühl hat. Ähnliches gilt für den Mühle Rocca. Da gibt es einfach sinnvollere Anfängermodelle - finde ich.

Ich würde aus meriner Erfahrung empfehlen sich da vorsichtig ranzutasten und sich erstmal auf einen möglichst simplen gutmütigen hobeltyp einzugrooven. Deshalb finde ich eigentlich auch den Merkur Progress/Parker Variant kein wirklich empfehlenswertes Anfängermodell, weil man da in Versuchung ist zu viel an der Einstellung rumzuspielen und kein richtiges Gefühl für die Klinge bekommt. Da würde ich dann empfehlen mit einer sanften Mittelstufe der Einstellung anzufangen und da auch eine Weile bei zu bleiben.

Einen gut erhaltenen Gillette Tech bei ebay ist natürlich auch eine sehr gute Variante, für mich eine absolut genial simple und trotzdem gründliche Konstruktion! Allein schon die "automatische" Klingenzentrierung ist schon ein großes Plus...

Freut mich, dass du auf einem guten Weg bist! Eigentlich wurde schon alles Wesentliche gesagt, deshalb nur kurz:

Bei mir war anfangs auch das Problem: Mit zu viel Druck arbeiten - und das in doppelter Hinsicht. 1.) Hobel mit Druck führen: Todsünde. Die machen das mit der richtigen Technik ganz von allein. 2.) Rasieren ist ein Erfahrungsweg, und irgendwann klappt es immer besser, und irgendwann stehst du dann womöglich mit einem Messer, mit dem du dich durch Aufschlitzen beider Halsschlagadern innerhalb von Minuten ins Jenseits befördern könntest, vorm Spiegel - und hast ein Erlebnis, das alle Sinne beglückt.

Keep on tryin'. Viel Spaß!

Zurück
Oben