Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
RBC liefert innerhalb Deutschlands in 3 Tagen sobald ich weiß. Sie verkaufen aber auch über Amazon Klingen und Sets (leider nicht zum selbst zusammenstellen sondern fertige). Lieferzeit mit Prime 1-3 Tage.Das freut und beruhigt mich zu hören.
Ich bin auch schon sehr gespannt darauf. Als nächstes besorge ich mir dann einen der empfohlenen Klingensampler um mir eine Übersicht zu beschaffen. Leider kann die Lieferzeit bei RBC bis zu 15 Tage betragen, aber bis dahin halte ich es noch mit den Wilkinson Klingen aus.
Kurze Frage hierzu: wie oft wechselt man die Klingen eigentlich so? Und wie händelt man die? Bisher habe ich den Hobel mit Klinge einfach nur unter Wasser ausgespült und zum trocknen auf den Waschbeckenrand gelegt.
haben die nen neuen rausgebracht ?Nur von Parker und komplett aus Magnesium
Das mit den Punkten ist einfach nur für mich damit ich weiß wie ich mache Klingen einsortieren kann und da ich bisweilen öfters wechsle nicht durcheinander komme.Uff, dann weiß ich eventuell, wo manche Lädierungen herstammen. Ich habe manche Klingen teils über einen Monat im Kopf gelassen, vermutlich schon weit über die tatsächliche Nutzbarkeit hinaus. Auf jeden Fall gut zu wissen. Das mit dem Punkt drauf machen merke ich mir. Das ist echt gut.
Bei dem was einen DE Klinge kostet ist es aber auch kein großer Verlust, diese zu wechseln bevor es ziept.Wie oft du die kleine wechselst, hängt von soooo vielen Faktoren ab, dass ich dir nur raten kann, nicht die Rasuren zu zählen, sondern wenn du merkst, dass es ziept, die Klinge auszutauschen.
Da könnte der Grund für mein Verhalten liegen, Klingen zu lange zu nutzen.Ein Witz gegenüber System-Rasierern, die viele eben wegen des hohen Preises pro Kopf länger ausreizen als es ihrer Haut guttut.
Da wäre der Pearl Flexi CC oder OC aus Indien für 1/3 des Preises eine Alternative.Naja, zumindest spiele ich nicht mit dem Gedanken einen Rex anzuschaffen. Den habe ich mir gestern nämlich auch schon angeschaut, weil er im Parker Faden erwähnt wurde.
So fängt es immer an... Zusammenreißen, ist klar!Ich befürchte, ich habe den Eingang zum Kaninchenbau gefunden und die Türe bereits geöffnet...
Ich habe mich eben dabei erwischt, wie ich mir noch mal den R41 angeschaut habe und überlegte, ob ein Offener nicht auch ganz gut wäre. Einfach um mal beide Arten kennen zu lernen. Und ich habe noch nicht mal einen gescheiten Hobel. Ich werde mich wohl doch mehr zusammen reißen müssen, als ich dachte. xD
Naja, zumindest spiele ich nicht mit dem Gedanken einen Rex anzuschaffen. Den habe ich mir gestern nämlich auch schon angeschaut, weil er im Parker Faden erwähnt wurde.
Das sehe ich auch so... ich möchte mal den Merkur 41C in den Ring werfen, wenn @Hagen einen Hobel mit offenen Kamm testen möchte - der ist im Gegensatz zum R41 weitaus sanftmütiger...(wenn auch nicht so gründlich, wie der R41...)Was mich immer sehr verwundert ist, wenn hier Leute einem Anfänger den Mühle R41 empfehlen. Ich komme persönlich durchaus mit ihm zurecht, aber grundsätzlich streßt er die Haut einfach mehr als andere Modelle, da beißt die Maus bei dem Rasurwinkel der Klinge zur Haut keinen Faden ab. Man sollte immer mitbedenken, das die meisten R41 Besitzer zu diesem Hobel gekommen sind als sie schon etwas hobelerfahrung hatten und die meisten anfängerfehler bei der Hobelrasur schon hinter sich hatten. Da kommt man dann auch mit dem R41 problemlos zurecht. Am anfang meiner Hobelkarriere habe ich es sogar geschafft mir mit dem Gillette Tech Blutpunkte und einen rasurbrand zu holen, und das ist der gutmütige Hobel schlechthin.
Der R41 ist ein durchaus spannender Hobel, für einen Anfänger halte ich ihn einfach für keine gute Wahl.
Als erstes muss ich sagen das ich deinen Kommentar für richtig und wichtig halte.Was mich immer sehr verwundert ist, wenn hier Leute einem Anfänger den Mühle R41 empfehlen. Ich komme persönlich durchaus mit ihm zurecht, aber grundsätzlich streßt er die Haut einfach mehr als andere Modelle, da beißt die Maus bei dem Rasurwinkel der Klinge zur Haut keinen Faden ab.
Das stimmt natürlich, die sanften Hobel verführen den Anfänger dazu zu oft über eine Stelle zu gehen, weil man die Klinge zu wenig spürt - und sich so einen Rasurbrand holt. Aber beim R41 kann man bei einem Fehler, einem enfachen Verkanten, einem falschen Ansatz sich schon unangnehm verletzen, wenn man dafür noch nicht so ein gutes Gefühl hat. Ähnliches gilt für den Mühle Rocca. Da gibt es einfach sinnvollere Anfängermodelle - finde ich.Als erstes muss ich sagen das ich deinen Kommentar für richtig und wichtig halte.
Ich fühle mich auch nicht explizit angesprochen da ich immer aus eigener Erfahrung sprechen und versuche das auch so zu erläutern.
Ich hatte mir den R41 relativ am Anfang meiner Hobel Karriere zugelegt und nicht einmal einen Blutpunkt gesehen bisher. Mit dem sehr milden KCG bin ich einmal so oft über eine Stelle drüber, damit es so glatt wird wie ich es mir wünsche, bis Blut durch die Haut hervor quillt. Jede Haut und das Empfinden ist anders.
In diesem Fall hat aber @Hagen den R41 bei seiner Vorstellung oder im ersten Posting hier ins Spiel gebracht. Ich denke er hat sich da ein bisschen verguckt. Lernen ob er zu ihm und seiner Haut passt kann er nur selbst.
Und dann ist es wie in der Liebe. Entweder ignorierst du das Verlangen bis es vergeht oder du gibst dem Drang nach.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.