Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Willy Bracht ("B mit Sternchen", "Bradrei")

KY4400

Very Active Member
Ich habe gestern ein Bradrei aus dem Hause Willy Bracht, Solingen-Haan, erhalten. Das unternehmen Willy Bracht wurde nach meinen Recherchen im Jahre 1932 gegründet. Interessant ist noch, dass DOVO in seiner Jubiläumsbroschüre zum 100-jährigen Bestehen schreibt, dass Carl Dorp, der Inhaber von DOVO 1939 mit Fritz Bracht, der seit 20 Jahren Rasiermesser unter der Marke Bradrei herstellte, über einen Verkauf des Unternehmens DOVO verhandelte. Tatsächlich scheint Fritz Bracht jedoch nichts mit Bradrei zu tun gehabt zu haben.

Das Messer hat die Klingennummer 15 und war etwas über 5/8 groß. Wegen einer Rostnarbe, die bis in die Fase reichte, musste ich allerdings leider etwas Material abnehmen. Die Klinge ist vollhohl geschliffen.

Das Heft scheint mir aus Kunststoff zu sein, hat aber leichte schmale Längsstreifen.

P1030265.jpg P1030266.jpg P1030276.jpg P1030277.jpg P1030281.jpg
 
Oben