Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wizamet

kaidecologne

FdR-Pate
Es existieren diverse Modelle, von simpel bis verstellbar, und darum möchte ich das Thema ganz unspezifisch allen Wizamets widmen.
Es kommen sicher noch einige Modelle hinzu.
Meinen W11 Elegant erstand ich für einen Appel und zwei Eier, doch wenn ich neuerdings bei ebay schaue, sind die Wizamets deutlich im Preis gestiegen.
Der Kopf stellt quasi den Archetyp eines verstellbaren Hobels mit Türflügeln dar, wie er überall auf der Welt hergestellt wurde und wird. Interessant finde ich bei diesem, daß der Öffnungs- und Schließmechanismus nicht über einen Knauf am Ende des Griffes bedient wird, sondern über ein Rad im oberen Drittel. Man mag Vor- wie Nachteile erkennen; mir gefällt die Handhabung ein wenig besser, ohne daß ich einen guten Grund benennen könnte.
Im Vergleich zu den mir bekannten verstellbaren Gillettes rasiert dieser Hobel deutlich aggressiver. Zwar nicht bissig, durch die Verstellbarkeit auch gut zu zähmen, aber bei gleicher Einstellung scheint er meinem Gillette Slim zum Beispiel eine Stufe voraus zu sein.

Länge: 104mm
Gewicht: 66g

wizametelegant.JPG wizametw11.JPG wizametw11a.JPG wizametw11b.JPG wizametw11c.JPG
 
Ich kopiere mal einen interessanten Beitrag zu der Firma und einigen Modellen von einem Kollegen des B&Bs:


Wizamet was a Polish company, located in Lodz
The shortcut is almost correct in Alex's post:
Widzewskie Zaklady Metalowe - Wizamet which could be translated:
Widzew's Metal Factory - Widzew is a district of Lodz.
In 1992 it was bought by Gillette.

Wizamet has been producing safety razors and razor blades.

Regarding blades most popular was:
Polsilver Stainless (the batch that has been produced using "76" norm which is 1976 - 1984 was one of the best blades ever made)
Polsilver Iridium
Polsilver Super Iridium (currently produced in Petersburg)

Regarding razors they have produced different models, out of which 3 were extremely popular in Polish community (bolded):

P-1 Junior (3 pieces - made in 3 different versions - a) fully aluminum with rounded pins, b) aluminum handle with zinc alloy head and flat pins and "open slots", c) the same as b) but with "closed slots")
W-1 Junior (P-1 head with plastic handle)
W-2 Junior (almost the same as W-1)
W-3 Junior (TTO - fully plastic)
W-5 (TTO - plastic handle - half of the head in metal)
W-6 Senior (plastic + metal TTO) - made in 2 different versions - with corrugated handle and with smooth handle)
W-10 Elegant (metal TTO adjustable, GSA clone)
W-11 Elegant (plastic + metal TTO, adjustable) - made in 2 different versions - with corrugated handle and with smooth handle)The one you have posted is: W-11 Elegant with smooth handle.


 
Heute erste Rasur mit meinem W11 mit weichem Griff. Ich persönlich finde die Platzierung des Verschlußmechanismus weiter oben am Griff besser/ergonomischer als am Ende des Griffes. Das Rasurergebnis war hervorragend und bislang das beste unter den verstellbaren Slim Adjustable Nachbauten. Gutes Zusammenspiel mit den Polsilver Super Iridium Klingen. Sehr guter Hobel zum günstigen Preis.

IMG_3445.jpg
IMG_3446.jpg
IMG_3447.jpg
 
Möchte hier auch mal meinen Wizamet Junior PRL CC vorstellen:

Es handelt sich bei dem Hobel höchstwahrscheinlich um eine Variante des P1 Junior, jedoch ohne die P1 Markierung auf der Kammunterseite. Auf dem polnischen ebay-kleinanzeigen, olx.pl, ist immer die Rede von dem "Junior PRL", hierbei steht das PRL für Polska Rzeczpospolita Ludowa, zu deutsch Volksrepublik Polen unter der Führung der kommunistischen Polnischen Vereinigten Arbeiterpartei, die von 1944 bis zu den Revolutionen im Jahr 1989 bestand. Einfach ausgedrückt um einen Hobel produziert in der kommunistischen Zeit damals.
Ich habe den Hobel ohne Verpackung aber in den polnischen Inseraten zu dem Hobel unterscheidet sich die Verpackung des "PRL" Hobels und einer anderen Variante des "P1 Junior" Hobel in dem Punkt, dass bei dem P1 Hobel auch ein P1 Schriftzug in der Plastikschachtel eingelassen ist, während beim "PRL" Hobel lediglich "Junior" eingelassen wurde. Ob es sich deshalb um den gleichen Hobel in nur einer anderen Ausführung handelt weiß ich nicht. Der Griff sieht bei beiden aber sehr ähnlich, wenn nicht sogar identisch aus. Der Kamm sieht aber deutlich anders aus, der P1 gelabelte hat runde Zapfen, mein PRL zwei kleinen Nupsies an den Seiten.
Vermutlich stammt der Hobel aus den 80igern, sicher ist das jedoch nicht. Jedenfalls vor 1989.
Als ich den Rasierhobel das erste mal in der Hand hatte, war ich von der Qualität und den verwendeten Materialen erst einmal geschockt. Er wirkte sehr billig und leicht und nicht so gut verarbeitet. (z.B. hat der Hobel auf der Kopfplatte außen Lufteinschlüsse im Metall).
Gefertigt ist der Rasierhobel Hauptsächlich aus Aluminium, zumindest besteht der Griff und der Kamm daraus. Die Kopfplatte ist deutlich schwerer und das Gewinde ist messingfarbend, also gehe ich mal davon aus das die Kopfplatte aus Messing besteht.
Der erste Eindruck war also erst einmal durchwachsen, ich hatte sofort das Gefühl ein billiges Massenprodukt in den Händen zu halten.
Die Rasur änderte diesen Eindruck aber schlagartig. Rasiert wurde mit einer Wilkinson Klinge die vorher schon einmal von mir benutzt wurde. Die Klingenausrichtung klappte problemlos beim ersten mal und die Klinge hat keinen Klingenüberstand an den Seiten. Bei der Rasur machte sich vor allem die Kopflastigkeit des Rasierhobels positiv bemerkbar. Obwohl der Hobel in der Hand zuvor relativ leicht war, hatte man bei der Rasur nicht das Gefühl das der Hobel zu leicht ist. Dadurch das der Kopf schwerer ist als der Griff, "kippt" der Rasierhobel förmlich in den richtigen Winkel und gleitet sauber nach unten ohne das großer Druck angewendet werden muss. Die Rasur war zudem sehr sanft und überhaupt nicht aggressiv und für meine (weichen) Barthaare auch sehr gründlich. Da ich nicht so viele Vergleichswerte habe kann ich nicht sagen ob der Hobel sanfter ist als andere sanfte Modelle, jedoch ist er ein Stück sanfter als der Wilkinson Classic - The Edger TTO CC. Der Griff hat auch eine angenehme Länge und eine angenehme Struktur, so das der Hobel auch mit nassen Händen gut in der Hand liegt.
Insgesamt war ich doch sehr positiv überrascht von dem Rasierhobel und freue mich schon diesen auch mit anderen Klingen ausprobieren zu können.

Interessanterweise kam der Wizamet mit einem anderen Wizamet in nicht so gut erhaltenem Zustand bei mir an. Auf den ersten Blick waren beide Identisch. Bei genauerem Hinsehen jedoch war der Griff meines Wizamet um gut einen Zentimeter kürzer und auch die Kopfplatte ist bei meinem dünner gewesen. Auch die Form der Kopfplatte an sich war anders, so das davon auszugehen ist, das sich auch der Klingenwinkel bei den Hobeln unterscheidet. Ich habe dann versucht den etwas längeren Griff auf meinen Wizamet zu schrauben, leider hat der Griff nicht gepasst, da er zu groß war für das Gewinde meines Wizamet. Andersrum war der Griff meines Wizamet's zu schmal für das Gewinde des anderen Hobels. Sehr interessant da man dies auf den ersten Blick gar nicht vermutet hätte. Leider muss der nicht so gut erhaltene Wizamet mal runtergefallen sein o.Ä., da die Schaumkannte bzw. der Kamm komplett schief stand bzw. verbogen war. Der andere Wizamet ist somit nicht mehr benutzbar gewesen und kam weg. Mein Wizamet ist aber erfreulicherweise in einem nahezu neuem Zustand. Was auch noch interessant war, ist die Tatsache das bei dem nicht so gut erhaltenen Wizamet noch eine Wilkinson Klinge eingelegt war - noch Made in England. Das spricht wohl für das Alter der Rasierhobel.

Hier mal ein paar Bilder zu meinem Wizamet Junior PRL:

fb456e6f4408034ff5694.jpg

d96b284fd3f90e375f07f.jpg

87e318a61a4e7262803e1.jpg

a45e77ebb0f76369dc4e0.jpg

7f786d1199fc1ca5cadc4.jpg

c976d61199d79a80bb102.jpg
 
Zurück
Oben