Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wofür ist eine "Barber's notch" (Barbier-Nase)?

Und es heißt „Barber's“ (Genitiv Singular von Barbier“, Apostroph), nicht „Barbars<accent aigu, den meine iPhone-Tastatur nicht rausrücken will>“ (Nominativ Plural von einem Elefanten aus einem Kinderbuch).

Titel korrigiert:smoker1 Hellas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu gibt es mehrere unterschiedliche Theorien, ansonsten "nichts Genaues weiß man nicht":
  1. Rasiermesser mit Barber`s Notch wurden entwickelt, um damit die Haare besser aus den Nasenlöcher und die Ohrhaare zu rasieren :deal
  2. Sie waren Teil eines weiteren - mit der Zeit verloren gegangenen - Mechanismus, der dazu diente, das Rasiermesser während der Lagerung oder dem Transport (ja, wer es sich leisten konnte bestellte den Barbier nach Hause zum Rasieren) gesichert in geschlossenen Position zu halten.:auslachen1
  3. Damit der Barbier mit seinem Langen Fingernagel das Messer schneller öffnen konnte :kos1
  4. Es handelte sich einfach nur um ein Gimmick, das gefiel und beliebt wurde :smoker1
  5. Man wollte einfach nur künftigen Rasiergenerationen in die Verzeweiflung bringen, die sich fragen würden, wozu die blöde Kerbe eigentlich gut istteufel_lachend
 
Ich war immer der Meinung, und bin es noch, daß es dazu dient, dem Barbier (nicht vergessen, die Dinger waren nie für die Selbstrasur gedacht) an kniffligen Stellen das beidhändige Führen des Messers zu ermöglichen bzw. zu erleichtern.
 
Habe noch von 2 weiteren Gründen gehört, warum der Barber's Notch verwendet wurde:

- besondere Handhaltung bei der Rasur. Hierbei gewährleistet der Notch einen sicheren Halt. Der Zeigefinger liegt auf/in dem Notch, der Klingenrücken wird zwischen Daumen und Mittelfinger gehalten. Ob so tatsächlich rasiert wird/wurde entzieht sich meiner Kenntnis.

- Um bei der Rasur der Konturen den Beginn des Bartes zu markieren, kann mit dem Notch eine Linie in den bereits aufgebrachten Schaum gezogen werden. Klingt für mich auch eher unhandlich, ausgeschlossen ist es allerdings nicht..

Viele Grüße
Thomas
 
- besondere Handhaltung bei der Rasur. Hierbei gewährleistet der Notch einen sicheren Halt. Der Zeigefinger liegt auf/in dem Notch, der Klingenrücken wird zwischen Daumen und Mittelfinger gehalten. Ob so tatsächlich rasiert wird/wurde entzieht sich meiner Kenntnis.
Das kann ich mir gut vorstellen.
Barbiere waren ja früher auch für medizinische Dinge "zuständig", und da kann diese Haltung durchaus zweckmäßig sein um das Messer quasi als Skalpell zu nutzen.
 
- besondere Handhaltung bei der Rasur. Hierbei gewährleistet der Notch einen sicheren Halt. Der Zeigefinger liegt auf/in dem Notch, der Klingenrücken wird zwischen Daumen und Mittelfinger gehalten. Ob so tatsächlich rasiert wird/wurde entzieht sich meiner Kenntnis.
Das ist bisher auch meine Vermutung.
Bei der Rasur der Oberlippe gegen den Strich nutze ich die zweite Hand am Messer. Intuitiv habe ich von Beginn an den Zeigefinger an der Kerbe und den Daumen am Messerrücken anliegen.
Gibt ein wenig zusätzlichen Grip und vor allem Kontrolle über die Klinge, den ich bei Messern ohne Barbers Notch in der Situation meist vermisse. Gerade bei glatt polierten Messerrücken.

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben