Hallo zusammen,
vielen Dank an Hallas, daß ich diesen Kampfhobel Wuttig testen durfte.
Da ich mich 30 Jahre mit einem Gillette Alu Tech rasiert habe, stellte das geringe Gewicht für mich überhaupt kein Problem da.
Der Tech wiegt 26,92g der Wuttig 26,94g nur der Griff des Wuttig ist dicker, was ich als angenehm empfunden habe.
Man kann ihn wunderbar im Gesicht führen.
Er wird ja immer als Kampfhobel und mit dem R41 verglichen, nun den Vergleich kann ich nicht nachvollziehen, da ich keinen habe.
Der Erste Eindruck mit dem Wuttig und einer Feahter Klinge war oh Ha ist der direkt und bissig, diese Rasur war alles andere als angenehm, aber glatt.
Dann habe ich die Klinge gewechselt und mit dem Rasurwinkel gespielt, und siehe da der Winkel machts.
Dieser Hobel muß etwas steiler imWinkel geführt werden, dann ist alles gut, nicht das er dann super sanft wird, nein man weiß mit jeder Klinge wo und was man gerade im Gesicht macht, man kann sich so aber jeden Tag mit dem Hobel rasieren, ohne das es unangenehm wird.
Ich habe neben der Perma sharp auch noch die Astra und Lord Klinge beides in stainless ausprobiert, keine großen Unterschiede gemerkt, der Hobel scheint nicht wirklich Klingenfühlig zu sein.
Beim reinigen bleibt konstruktionsbedingt immer Wasser im Griff stehen, welches man durch umdrehen des Hobels zum besseren trocknen entfernen sollte .
Mein Fazit: ein klasse Hobel in den ich mich richtig verliebt habe, er ist beim einhalten des Winkels unbedingt für die tägliche Rasur geeinet dabei gründlich aber auch direkt.
Gruß
Thomas