Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Xerasol Rasiercreme

Fila Brasileiro

Writes More Here Than At Work
Die Creme wird in Österreich seit 80 Jahren produziert . Wenn sie 80 Jahre produziert wird gehe ich mal davon aus das sie auch 80 Jahre lang ihre Käufer gefunden hat.
Ich frage mich nur wer kauft denn so etwas ??
Auf der Tube sowie Beipackzettel , jawohl Ihr habt richtig gelesen wie bei einer Arznei liegt ein solcher bei ,steht man soll keinen Pinsel benutzen sondern nur mit der Hand
im Gesicht verreiben.
Ich will jetzt nicht die gerade laufende hoch interessante Ökologische Diskussion weiter „aufladen" ,aber das wäre doch was für einige Beteiligten dieser Runde.
Den Pinsel bei der Rasur ganz weg lassen für immer und ewig ,würde unser Erde sicher gut tun ,wenn nicht sogar retten ;) .

Beipackzettel genau zu befolgen ist nicht meine Stärke, von daher nutzte ich wie gewohnt eine Schale mit Pinsel. Das Ergebnis war null , Ihr habt mich richtig verstanden null wie null
Schaum . Also etwas Schaum auf den Pinsel und dann ins Gesicht , wieder nichts .Zum Schluss mache ich mir etwas Creme auf die Finger und gehe dann durch mein Gesicht , auch nix.

Ohne etwas Schaum hatte ich keine Lust mich heute am Feiertag zu rasieren. Streng genommen gab ich dieser Creme heute keine Chance, vielleicht auch nicht ganz fair.
Mal schauen eventuell , nur aus Neugier ob sie „liefert" probiere ich es noch einmal , aber nicht an einem Feiertag:lol.

PS. Fast vergessen der Duft ist unscheinbar und erinnert eher an eine Handcreme.

Zur Warnung noch schnell die Bilder :lol .
Diese Warnung ist berechtigt , denn egal wie die Rasureigenschaften dieser Creme sind ,allein die Tatsache das sie keinen Schaum erzeugt mit oder
ohne Pinsel verbietet die Nutzung in unserem Forum.

Denn bei uns ist doch alles auf Schaum gebaut:flucht1
C793FEE1-9DFF-4D19-87E3-71DCB46F8E69.jpeg
EE86C39F-03F5-48A0-8979-0ACFC14F7674.jpeg

steht man soll keinen Pinsel benutzen sondern nur mit der Hand
im Gesicht verreiben.
Solche Rasiercremes waren in Vergangenheit (keine Ahnung wann genau, 50-er, 60-er....?) eine Neuigkeit und sie waren relativ popular, weil man konnte die Rasur so beschleunigen - den Schaum ohne Pinsel erzeugen (brushless shaving). Die sind quasi Vorgänger von Dosenschaum. Barbasol ist ein gutes Beispiel. Die haben sich aber nie richtig durchsetzen könnten. Diese österreichische Creme offensichtlich auch nicht.

Solche Rasiercremes waren in Vergangenheit (keine Ahnung wann genau, 50-er, 60-er....?) eine Neuigkeit und sie waren relativ popular, weil man konnte die Rasur so beschleunigen - den Schaum ohne Pinsel erzeugen (brushless shaving). Die sind quasi Vorgänger von Dosenschaum. Barbasol ist ein gutes Beispiel. Die haben sich aber nie richtig durchsetzen könnten. Diese österreichische Creme offensichtlich auch nicht.
@britva
Sehr interessant was du berichten hast , war mir neu :daumenhoch

Lieber @Fila Brasileiro,
ich würde mich sehr freuen wenn Du diese Brushless Creme zumindest einmal ausprobieren würdest und dann Deine Eindrücke schilderst.
Alle Anweisungen des Herstellers zu missachten und über das Produkt so zu urteilen ohne sich damit rasiert zu haben finde ich für ein Rasurforum etwas dünn.
Ich habe selbst bereits ein paar Brushless Cremes probiert und war nie richtig zufrieden mit dem Ergebniss. Für kurze Reisen würde ich eine solche Lösung aber begrüßen und die 80 Jahre machen ja schon neugierig.

Lieber @Fila Brasileiro,
ich würde mich sehr freuen wenn Du diese Brushless Creme zumindest einmal ausprobieren würdest und dann Deine Eindrücke schilderst.
Alle Anweisungen des Herstellers zu missachten und über das Produkt so zu urteilen ohne sich damit rasiert zu haben finde ich fein Rasurforum etwas dünn.
Ich habe selbst bereits ein paar Brushless Cremes probiert und war nie richtig zufrieden mit dem Ergebniss. Für kurze Reisen würde ich eine solche Lösung aber begrüßen und die 80 Jahre machen ja schon neugierig.
@Stefan Z.
Wie ich auch schon freiwillig und auch aus gewissem Respekt dem Hersteller und seiner 80 jährigen Tätigkeit gegenüber geäußert habe , habe ich dieser Creme heute keine richtige Chance gegeben.
Das hatte Gründe : der erste ist das ich total entsetzt war als sich kein Schaum bildete, aufgrund dessen stieg mein Misstrauen immens :yes_nicken
Der zweite Grund war der ,das ich das alte Solinger Ern heute nachdem ich es frisch geschärft hatte zum ersten mal einsetzte .
Das Messer war nicht ganz wie gewohnt leicht zu schärfen und ich war gespannt wie es mich rasieren würde. Ich war also primär auf mein Messer fokussiert
als auf die Creme . Das war mein Fehler .
Ich werde diese Creme in kürze wieder einsetzen , dann aber mit einem mir vertrauten Messer . Dann und nur dann kann ich sagen ob wenigsten die Rasureigenschaften bei der Xerasol stimmen.

Unabhängig dessen werde ich mir diese Creme nie wieder mehr kaufen . Hätte ich gewusst das sie keinen Schaum Produziert hätte ich sie sowieso nicht gekauft.
Und selbst für kurze Reisen gibt es doch andere Möglichkeiten.

Unabhängig dessen werde ich mir diese Creme nie wieder mehr kaufen . Hätte ich gewusst das sie keinen Schaum Produziert hätte ich sie sowieso nicht gekauft.
Und selbst für kurze Reisen gibt es doch andere Möglichkeiten.
OK, war mir nicht ersichtlich dass Du nicht weisst was Du kaufst.
Natürlich gibt es für kurze Reisen andere Möglichkeiten.

Habe Wort gehalten und dieser Creme eine neue Chance gegeben .
Muss aber zugeben das ich etwas mit mir ringen musste.

Heute habe ich mich an den Beipackzettel gehalten . Das heißt ich habe die Creme nicht auf nüchternen Magen benutzt und keinen Alkohol dabei
konsumiert . Das heißt ich war doch nüchtern :flucht1

Aber jetzt zu den Fakten.
Gesicht angefeuchtet und etwas mehr als die „ Vorgeschriebene" Haselnuss Portion aufgetragen . Das Messer ein Filarmonica Barbas Duras ist bewährt und
zählt zu den richtig guten.
Um es kurz zu machen die Rasur ist gelungen. Währe das nicht der Fall gewesen hätte es nicht am Messer gelegen , dessen wollte ich mir sicher sein.
Es war für mich sehr ungewohnt eine Rasiercreme mit der Hand aufzutragen , im Gesicht bildete sich kein Schaum, nur ein weiser Film.
Eine komische und ungewohnte Rasur, aber es hat funktioniert.

Die Gleiteigenschaften sind recht dürftig , von daher mein Fazit das sie besser für den Hobel taugt.
Die Herstellerangabe nur eine scharfe Klinge zu benutzen ist sicher nicht falsch , auch wenn sie sich komisch @britva anhört .Die haben sich etwas dabei gedacht.

Ich habe diese Creme jetzt 2 mal benutzt und das sollte genügen.
Wenn jemand hier im Forum Interesse hat sie mal zu testen soll er mir eine PM senden .
Ich schicke sie gerne auf eine Reise ohne Wiederkehr durch unser Forum.

Liebe Community,

nachdem wir das Thema aufgeschnappt haben, wollten wir uns als Hersteller der Rasiercreme auch zu Wort melden.
Wir sind übrigens ganz neu hier im Forum und haben uns aufgrund der Diskussion hier angemeldet.

Daher erst einmal ein freundliches "Hallo" an die FdR Gemeinde!

Wir freuen uns, dass unsere Rasiercreme für Aufmerksamkeit sorgt und ihr euch mit dem Thema beschäftigt. Für konstruktives Feedback sind wir jederzeit offen - das hilft uns das Produkt auch langfristig weiter zu verbessern.

Vielleicht dürfen wir kurz auf ein paar Punkte eingehen:

"Das Ergebnis war null , Ihr habt mich richtig verstanden null wie null Schaum"
Da hast du völlig recht, die Xerasol Rasiercreme ist seifenfrei und schäumt nicht, sondern wird als Creme auf die Haut aufgetragen. Das mag am Anfang etwas ungewohnt sein, es reicht aber ein dünner Film auf der Haut, um sich zu rasieren. Deshalb gibt es auch den von euch erwähnten Beipackzettel und das Brushless Symbol, damit der Unterschied zum klassischen Rasierschaum deutlich wird. Vielleicht sollten wir den Punkt aber noch mehr herausstreichen. Wir nehmen das Feedback auf jeden Fall mit für die nächste Überarbeitung des Beipacktextes.
"Für eine gründliche und angenehme Rasur empfiehlt sich eine scharfe Klinge." Genial. Eine stumpfe geht also nicht."
Auch wenn es etwas lustig klingen mag - jenen, die sich mit dem Thema Rasur weniger beschäftigen, ist oft nicht bewusst, wie wichtig eine scharfe Klinge für eine gute Rasur sein. Die beste Creme bzw. der beste Schaum hilft nicht, wenn man keine gute Klinge bei der Hand hat. Zugegeben, für Nutzer hier im Forum ist diese Information wahrscheinlich überflüssig - ihr seid ja die Profis :)
"Die Creme wird in Österreich seit 80 Jahren produziert"
Korrekt, allerdings wurde Xerasol seitdem laufend verbessert, sowohl in der Textur als auch in der Parfümierung (Lavendel). Bei der letzten Überarbeitung haben wir auch das Package Design erneuert - wir hoffen es gefällt euch.
Zu guter Letzt möchten wir nur kurz erwähnen, wer unsere Hauptkunden sind und warum sie Xerasol benutzen. Der Hauptvorteil von Xerasol ist, dass die Haut während der Rasur gepflegt und geschont wird. Das ist auch dank der cremeartigen Konsistenz und den Inhaltsstoffen der Fall. Dadurch werden Rasurbrand und Hautirritationen vermieden. Wir bekommen sehr viel positives Feedback zur Creme, vor allem von Anwendern, die davor Probleme bei der Nassrasur hatten.

Als kleines, österreichisches Unternehmen ist uns der direkte Kontakt und ein gutes Verhältnis zu unseren Kunden wichtig. Deshalb würden wir euch als kleines Einstandsgeschenk einen Forumsrabatt in der Höhe von 15% anbieten. Einfach den Code FORUMDERRASUR bei der Bestellung in unserem Shop eingeben.

Solltet Ihr Fragen haben, könnt ihr uns natürlich jederzeit hier im Forum oder unter service@xerasol.at kontaktieren.

@admin: Bitte unseren Post nicht als Werbung zu verstehen, wir wollten nur offen und ehrlich auf die Diskussion antworten. Sollten wir mit Teilen unseres Posts gegen Forenregeln verstoßen, gebt bitte kurz Bescheid, damit wir den Text entsprechend ändern.

Alles Gute!
Euer Xerasol Team

Hallo und willkommen meinerseits .

Ich war angenehm Überrascht aber genauso erfreut über euer kommen :daumenhoch . Ich finde es sehr gut wenn sich Hersteller bei uns zu Wort melden.

Und nun zu eurem Produkt.
Im wesentlichen habe ich alles schon gesagt und meine Eindrücke geschildert. Gekauft habe ich eure Creme weil mich die Verpackung sowie Tube
optisch ansprachen.
Der Inhalt hat mich weniger begeistert. Das mag verschiedene Gründe haben .
Zuallererst habe ich eine recht robuste Haut und kann somit die pflegenden Eigenschaften eurer Creme gar nicht recht einschätzen, dann kommt
noch hinzu das ich mich fast nur mit dem Messer rasiere und von daher schönen dicken Schaum mit guter Gleitwirkung bevorzuge. Meine Bartstoppeln müssen mit Schaum gut abgedeckt und nicht mehr sichtbar sein , das gefällt mir am besten und das Messer kann auch schön gleiten.
Das mit eurer Creme auch eine Messerrasur möglich ist habe ich mit meinem 2 Versuch bewiesen , hatte aber für mich nicht die gleiche Qualität wie mit anderen
Cremes.
Ich denke eure Creme ist mehr für Systemrasierer oder Hobel gemacht , wenn man dann noch ihre pflegenden Eigenschaften bedenkt wird da eventuell ein „Schuh draus"

Daher meine Frage an euch .
Hab ihr konkrete Zahlen ,wisst was die Mehrzahl eurer Käufer nutzt : System, Hobel oder Messer??

Hallo Xerasol, manchmal versuche ich Produkte weil es sie schon solange gibt. Da ihr aber einen Konservierungsstoff verwendet welchen ich nciht vertrage habe ich es bisher gelassen. Kann man den nicht ersetzen?

Hallo und willkommen meinerseits .

Ich war angenehm Überrascht aber genauso erfreut über euer kommen :daumenhoch . Ich finde es sehr gut wenn sich Hersteller bei uns zu Wort melden.

Und nun zu eurem Produkt.
Im wesentlichen habe ich alles schon gesagt und meine Eindrücke geschildert. Gekauft habe ich eure Creme weil mich die Verpackung sowie Tube
optisch ansprachen.
Der Inhalt hat mich weniger begeistert. Das mag verschiedene Gründe haben .
Zuallererst habe ich eine recht robuste Haut und kann somit die pflegenden Eigenschaften eurer Creme gar nicht recht einschätzen, dann kommt
noch hinzu das ich mich fast nur mit dem Messer rasiere und von daher schönen dicken Schaum mit guter Gleitwirkung bevorzuge. Meine Bartstoppeln müssen mit Schaum gut abgedeckt und nicht mehr sichtbar sein , das gefällt mir am besten und das Messer kann auch schön gleiten.
Das mit eurer Creme auch eine Messerrasur möglich ist habe ich mit meinem 2 Versuch bewiesen , hatte aber für mich nicht die gleiche Qualität wie mit anderen
Cremes.
Ich denke eure Creme ist mehr für Systemrasierer oder Hobel gemacht , wenn man dann noch ihre pflegenden Eigenschaften bedenkt wird da eventuell ein „Schuh draus"

Daher meine Frage an euch .
Hab ihr konkrete Zahlen ,wisst was die Mehrzahl eurer Käufer nutzt : System, Hobel oder Messer??

Hallo Fila Brasileiro!

Vielen Dank für's willkommen heißen.

Schön, dass Dich unser Package Design angesprochen hat.
Du erwähnst, dass Du eine sehr robuste Haut hast und somit wahrscheinlich auch wenig Probleme mit Hautirritation nach der Rasur. Vermeidung von Hautirritationen ist sicher einer der Kernpunkte von Xerasol, weshalb auch verständlich ist, dass Dir dadurch kein Vorteil gegenüber anderen Rasiercremes entsteht.
Wir haben übrigens bewusst auf Seife verzichtet, weil diese die Haut austrocknen und anfälliger auf Einflüsse von außen machen kann.

Xerasol zeichnet sich auch durch das geschmeidige Gefühl der Haut nach der Rasur aus. Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du es ja noch einmal probieren und Bescheid geben, ob Du hier nach der Rasur einen Unterschied zu anderen Produkten erkennst.

Auch wenn wir keine konkreten Zahlen zum Nutzungsverhalten unseren Kunden zur Verfügung haben, geht aus dem Feedback unserer Kunden hervor, dass viele einen Rasierhobel und teilweise auch Systemrasierer verwenden. Zu Mehrklingenrasierern sei noch gesagt: aufgrund der Konsistenz der Creme benötigt es etwas mehr Wasserdruck oder warmes Wasser, um die Wachse der Rasiercreme zu lösen. Je leichter es abzuwaschen ist, desto leichter lässt es sich auch von der Haut entfernen. Und genau diese Schutzschicht zieht bei Xerasol in die Haut ein und beugt Entzündungen vor.

Da ihr aber in eurer Creme einen Konservierungsstoff verwendet welchen ich nicht vertrage habe ich Eure Creme bisher liegen gelassen. Kann man den nicht ersetzen?

Bei gewissen Inhaltsstoffen gibt es zwar Alternativen, diese sind aber teilweise problematisch bezüglich allergischer Reaktionen oder können sich negativ auf die Haltbarkeit und Stabilität des Produkts auswirken. Aus diesem Grund haben wir uns für die derzeitige Zusammensetzung entschieden. Allerdings entwickeln wir die Rasiercreme laufend weiter und, wer weiß, vielleicht gibt es einmal eine zweite Produktvariante, die auf weitere spezielle Anforderungen unserer Kunden eingeht. Deshalb ist Feedback von euch auch wichtig, um es für zukünftige Produkte zu berücksichtigen. Grundsätzlich ist Xerasol sehr gut verträglich, weshalb wir auch das Siegel "Dermatalogisch sehr gut getestet" vorweisen dürfen.

LG
Euer Xerasol Team

Ich habe einen Kollegen vom Nachbarn, der die Xerasol seit vielen Jahren verwendet, gefragt, wie er sie anwendet, und bekam zur Antwort: Einen ca. 1,5 cm langen Strang in eine Schüssel geben, einen EL warmes Wasser hinzugeben und gut verrühren. Diese Flüssiglösung dann kräftig in die nur leicht befeuchtete Rasurfläche einreiben. Gerade die Gleitfähigkeit könne auf diese Art und Weise enorm verbessert werden. Der Kollege rasiert sich fast ausschließlich mit dem Messer und meinte, die Xerasol sei für die Messerrasur bestens geeignet, sei aber gewöhnungsbedürftig und erfordere mehrmalige Anwendung, bis man mit ihr vertraut werde. Sei man das erst mal, sei sie ein Garant für gute und vor allem überaus hautschonende Rasuren.

So , die Xerasol darf sich auf die Reise machen .
Kollege @Rotznase war der erste der bei mir angefragt hat und so mach sich die Creme morgen auf dem Weg zu Ihm.
Sollten weitere Mitglieder an einen Xerasol Test interessiert sein bitte bei besagten Kollegen melden.

Leider habe ich dem beigefügten Begleitzettel wenig Aufmerksamkeit geschenkt , ich kann ihn nicht mehr finden er wird wohl schon entsorgt sein. Aber das wichtigste steht sowieso auf der Schachtel drauf.
Eventuell kann das @Xerasol Rasiercreme Team in hier mal veröffentlichen .

Zurück
Oben