Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Yaqi Ghost

HerrRossi

Very Active Member
Hallöchen,
ich habe mir über Kleinanzeigen diesen Yaqi Ghost gekauft und wollte ihn hier mal kurz vorstellen (aber wirklich nur kurz - bitte verzeiht, wenn ich vielleicht nicht alles Wissenswerte erwähnt habe - ich bin da kein "Profi" drin.)
Bei meinem Ghost handelt es sich um die Stainless Steel-Variante - der Vorbesitzer hatte den Rasurkopf mit einem DSCosmetics Edelstahlgriff kombiniert (der sehr schön und schwer ist ! daumenh!).
Ich habe den Kopf mit einem Spaltmaß von 0,70 (es gibt noch einen mit 0,90).
Die Klinge steht nicht an den Seiten über.
Der Kopf ähnelt dem des Razorock Gamechanger - ist vielleicht eine "China-Kopie" von ihm - aber eine sehr gelungene ! Die Rasuren mit ihm sind toll ! Sanft und sehr gründlich.
Ich liebäugel schon mit der Titanium-Version, die mir momentan aber noch zu teuer ist...
Hier einige Bilder meines "Ghosts":

IMG20240523141722.jpg
IMG20240523141724.jpg
IMG20240523141727.jpg

Anhänge

• IMG20240523191743.jpg
    IMG20240523191743.jpg
    226 KB · Aufrufe: 26
Der Kopf ähnelt dem des Razorock Gamechanger - ist vielleicht eine "China-Kopie" von ihm - aber eine sehr gelungene !
Ist vlt. nebensächlich, aber ich kann da maximal rudimentäre Ähnlichkeit zum Game Changer erkennen. Mit DSC D8 und S9 gibts es ja auch bereits gelungene China-Kopien.
Egal, Hauptsache Du bist mit den Rasureigenschaften zufrieden. Die Titanversion mit Kreuzmustergriff ist schon sehr sexy!

Hallöchen,
ich habe mir über Kleinanzeigen diesen Yaqi Ghost gekauft und wollte ihn hier mal kurz vorstellen (aber wirklich nur kurz - bitte verzeiht, wenn ich vielleicht nicht alles Wissenswerte erwähnt habe - ich bin da kein "Profi" drin.)
Bei meinem Ghost handelt es sich um die Stainless Steel-Variante - der Vorbesitzer hatte den Rasurkopf mit einem DSCosmetics Edelstahlgriff kombiniert (der sehr schön und schwer ist ! daumenh!).
Das ist ja witzig, wie klein die Rasierwelt ist. Ich war bei genau diesem Kopf der Erstbesitzer, bevor er dann über D.K. zu Dir kam.

Ich hatte mir Ende 2023 die Edelstahl-Ghost Köpfe bei Yaqi bestellt, gleich beide - denn es gab damals ja noch keine Berichte. Der 90er Ghost gefiel mir dann insgesamt besser, somit durfte er schlussendlich bleiben.

Für mich übertrifft der .90 SB den .70 scallopped Ghost in jeder einzelnen Kategorie: Effizienz (höher), Klingengefühl (weniger, das hat mich echt überrascht!), Design (ich mag die nüchtern wirkende Safetybar lieber als die Riffelung beim 70er. Aber das ist natürlich super subjektiv.)

Dank des größeren Klingenspalts kam ich mit dem 90er am Kinn und den Problemzonen am Hals jedenfalls leichter und hautschonender zum Ziel.

Der 70er war nun auch nicht schlecht, aber wenn der Rasierer schon "mild" auf der Effizienz-Seite ist, dann sollte er auch richtig angenehm im Gesicht sein. Für mich passte da das Verhältnis beim 70er nicht, beim 90er hingegen schon...

Ich werde mir den .90 Ghost für morgen mal wieder rauslegen...
:daumenhoch

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei Kleinanzeigen trifft man viele aus dem Rasurforum wieder... :yes_nicken
Der 70er ist mir aber schon gründlich genug - noch aggressiver muß es für mich nicht sein...

Der 70er ist mir aber schon gründlich genug - noch aggressiver muß es für mich nicht sein...
Der .90er ist nach meinem Empfinden nicht aggressiv. Also aggressiv in einem Sinn, dass er heimtückisch aus dem Nichts zubeißt. Hab ihn gestern genutzt, erschien mir null gefährlich.
20240622_150814-01.jpeg

Ich vermute die neutrale oder ganz leicht negative Klingenexposition als Grund. Durch die glatte Schaumkante, siehe Bild, rasiert er sich sehr angenehm

20240623_111448.jpg

Angenehmer jedenfalls für mich als die geriffelte... aber da ist jeder anders und da gibt es auch kein "falsch/richtig". Entscheidend ist, dass es für einen persönlich passt

Wünsche einen schönen Sonntag!

Sodele Herr Hodele,

bei mir geistert jetzt auch ein Titanium herum

ghost1.jpg
Ghost2.jpg
ghost3.jpg

Falls jemand das Gräuliche des Titaniums vermisst: die Teile wurden von mir noch poliert, auf das Glanz in der Hütte herrsche.

Heute gleich mit einer neuen RK-Klinge - meine Referenz für die ersten Rasuren mit neuen Hobeln - ausprobiert. Von meinen sanften Hobeln (Henson Ti22, Proof, Styletto) derjenige, bei dem ich am wenigsten nacharbeiten musste, um eine ausgezeichnete Glätte zu erzielen. Mal schauen, ob die weiteren Rasuren das betätigen werden. Einfachheit und Glätte wie beim Design94 Life. Der Design Schönling besticht halt durch sein Aussehen. Es macht einfach Spaß, damit zu werkeln - frei nach dem bekannten Motto "Das Auge isst mit". Der Ghost besticht durch seine Gutmütigkeit.

p.s. der Hobel kam mit einer Plastik (Silikon ?)scheibe zwischen Ende des Griffes und der Unterseite des Kopfes. Die habe ich entfernt, weil das beim Design94 extra so gesagt wurde. Ich hoffe, das ist richtig ?

p.s. der Hobel kam mit einer Plastik (Silikon ?)scheibe zwischen Ende des Griffes und der Unterseite des Kopfes. Die habe ich entfernt, weil das beim Design94 extra so gesagt wurde. Ich hoffe, das ist richtig ?
Ich habe immer einen Nylonwasher unter meinen Hobel - dieses "glibber" extra dünne Silikonteil habe ich auch entsorgt; aber wie gesagt, einen Nylonwasher dafür dazwischen.

Nachtrag: die nächsten 4 Rasuren mit derselben RK-Klinge haben den hervorragenden ersten Eindruck mehr als bestätigt. Der Ghost kloppt sich mit dem Design94 Life um den Platz als "Inselrasierer".
Ist Dein Henson Ti mild oder medium? Frage aus Referenzgründen - den Styletto fand ich leider grauenhaft ineffizient.

Ist Dein Henson Ti mild oder medium? Frage aus Referenzgründen - den Styletto fand ich leider grauenhaft ineffizient.
Es ist der mild. Der medium ist eigentlich besser, aber ich habe keine Lust dafür das Geld zu berappen. Den Styletto finde ich auch zu wenig effizient, obwohl "grauenhaft" in meinen Augen doch übertrieben ist.
p.s. mit dem Ti22 + Shark (3. Einsatz) habe ich heute relativ mühelos eine zufriedenstellende Rasur zustandegebracht. Ein sehr guter Rasierer; der bleibt.

Den Styletto finde ich auch zu wenig effizient, obwohl "grauenhaft" in meinen Augen doch übertrieben ist.
Habe aus Stilgründen ein leicht hyperbolisches Adverb gewählt.
Letztendlich versuche ich nur zu eruieren, ob die .70 oder .90 gap besser zu mir passt (suche etwas eher im mittleren Bereich). Glaube aber, mit .70 wäre ich ganz gut beraten.

Zurück
Oben