Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Yaqi Ghost

Das Design des 1,1 hat mich vom Kauf abgehalten. Der 90er ist richtig genial und wäre der 1,1er ebenfalls als blanker Kopf ohne "Verzierung" und ohne hässlichen Griff erschienen, hätte der Papa sofort zugegriffen. Vielleicht gibt's ja irgendwann ein weiteres Modell in schön und idealerweise mit einer kleinen Zugabe beim Klingenspalt.

Das Design des 1,1 hat mich vom Kauf abgehalten. Der 90er ist richtig genial und wäre der 1,1er ebenfalls als blanker Kopf ohne "Verzierung" und ohne hässlichen Griff erschienen, hätte der Papa sofort zugegriffen.
Geht mir genauso. Würde es nur den Kopf in matt oder poliert und ohne Gravur geben, hätte ich auch schon zugeschlagen. So wirkt er nur mit Griff stimmig, was mir aber nur begrenzt gefällt (gilt auch für das Gewicht). Vom Klingenspalt her, habe ich mir genau so was gewünscht.
Andererseits benutze ich DEs so selten, dass ich nicht wirklich traurig bin.

In der Weihnachtszeit hatte ich mir einen durch Glasperlenstrahlen aufgehübschten Ghost 90SB aus dem MH geangelt, der mich mittlerweile wieder verlassen hat. Eine abschließende Bewertung:
PB Ghost.jpg
Optisch wie rasurtechnisch hat er sich das Prädikat Exithobel verdient.
Meine Präferenz (bzw. die meiner Haut) liegt für die Aggressivität von Hobeln im mittleren bis oberen mittleren Bereich. Hier bietet der 90SB eine herausragende Effizienz.
Zugegeben eher kein Charakterhobel, dafür bekommt man ein stets reproduzierbares, zuverlässig gründliches und sanftes Resultat.
Ich finde, der Hobel lässt sich im Verhalten und Ergebnis sehr gut mit den Design94-Hobeln vergleichen. Gleichzeitig sind diese eine Nuance markanter, was mich dann immer wieder zum Tintanium S und nicht zum Ghost hat greifen lassen.
Der Ghost ist winkeltolerant. Negativ formuliert: der Ghost ist durch seine abgerundete Schaumkante etwas schwammig. Wenn man also das Haar in der Suppe suchen möchte, ist der entscheidende Kritikpunkt, dass er keinen für mich erkennbaren sensorischen Sweetspot besitzt.
Wohlgemerkt, das ist Gejammere aus Höchstniveau - unter dem Strich ist und bleibt der Ghost klasse!

Zuletzt bearbeitet:
Den Ghost 0.90 CC in Edelstehl hatte ich nun bereits 6x im Gesicht. Von der Sanftheit gepaart mit Gründlichkeit bin ich echt beeindruckt - allerdings benötige ich 3 volle Durchgänge m+q+g und teilweise auch noch Nacharbeiten, aber dann ist's spiegelblank im Gesicht. Nach über 12 Stunden ist noch fast nichts zu spüren.
Dies bringt mich zu meiner Frage: kennt jemand die (vermutlich negative) Klingenexposition des Ghost 0.90? Bisher fand ich noch keine Infos hierzu.

Die Ghosts sind für mich hervorragende Hobel, YMMV. Meine beiden Lieblingsmodelle sind der Ghosts 90SB mit einem Edelstahlgriff und der Ghost 70 Titan. Mit den für sie passenden Klingen erziele ich mit ihnen sehr sanfte und sehr gründliche BBS-Ergebnisse.

Der Ghost 70 Titan und Ghost 70 Aluminium sind baugleich und sind die sanftesten Ghosts mit dennoch vergleichsweise hoher Effizienz und Gründlichkeit für derartige Hobel. Den Ghost 70 Aluminum habe ich von meinem Freund testen können.

Der Ghost 90SB ist wegen seines etwas größeren Klingenspalts und seiner leicht positiven Klingenexposition effizienter (vor allem beim ersten WTG-Durchgang), gründlicher und etwas nachhaltiger als die 70er-Ghosts mit geschlossener Schaumkante. Ich verwende ihn mit Klingen, die etwas schmäler als die Standardbreite von 22,00 mm sind, und verringere oder neutralisiere damit seine leicht positive Klingenexposition. Dadurch wird er für mich optimal sanft.

Den Ghost 70SP besitze ich ebenfalls, jedoch ist er wegen seiner scalloped Bar rauer auf der Haut als die anderen drei Ghosts, weshalb ich mich mit ihm nur sehr selten rasiere.

Die Klingenexpositionen der Ghosts:

Der Yaqi Ghost 70 Titan und Ghost 70 Aluminium haben eine neutrale Klingenexposition.

Der Yaqi Ghost 70SP hat zwar ebenfalls eine neutrale Klingenexposition, wegen seiner scalloped Bar mit relativ tiefen Aussparungen in der Schaumkante, die genau auf die Ebene des Ghosts 90SB runtergehen, ist die reale Klingenexposition eine Mischung aus der Klingenexposition des Ghosts70 Titan/Aluminium und der des Ghosts 90SB und liegt bei ungefähr +0,01 mm bis +0,02 mm.

Der Yaqi Ghost 90SB hat aufgrund meiner Messungen eine leicht positive Klingenexposition von zirka +0,03 mm (bis maximal +0,04 mm). Diese kann relativ genau mit schmäleren Klingen, die auf jeder Seite -0,06 mm bis -0,08 mm schmäler sind, festgestellt werden (vermessen mit einem Mikrometer). Wegen der Schräge der Klingen im Hobelkopf wirkt sich die Breitenverringerung der Klinge auf jeder Seite nur um rund die Hälfte aus. Mit diesen Klingen wird die positive Klingenexposition dann neutralisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Moin ihr Lieben!

Ich finde gerade leider nicht nur einen Yaqi Post hier, deshalb poste ich das hier, ich nehme an, dass es für viele hilfreich sein wird.

Ich wurde gestern Abend gefragt, ob es eine Skala über die ganzen verschiedenen Köpfe von Yaqi gibt, ähnlich wie es RazoRock hat - schnell eine Mail verfasst und meiner Meinung nach, hat Grace mir genau das geschickt, was wir wollten.

Damit ihr alle einen etwas besseren Überblick über die ganzen verschiedenen Köpfe und Level habt!

Copyright Yaqi

b3b672f9bdef2f776d3c17eaebbe7c13.png

Moin ihr Lieben!

Ich finde gerade leider nicht nur einen Yaqi Post hier, deshalb poste ich das hier, ich nehme an, dass es für viele hilfreich sein wird.

Ich wurde gestern Abend gefragt, ob es eine Skala über die ganzen verschiedenen Köpfe von Yaqi gibt, ähnlich wie es RazoRock hat - schnell eine Mail verfasst und meiner Meinung nach, hat Grace mir genau das geschickt, was wir wollten.

Damit ihr alle einen etwas besseren Überblick über die ganzen verschiedenen Köpfe und Level habt!

Copyright Yaqi

Anhang anzeigen 217043
Danke. Finde ich wesentlich nachvollziehbarer als die RazoRock-Skala. Würde nur den Thalia eine - und den Remus/Romulus OC mindestens zwei Stufen höher einsortieren.
Finde auch irgendwie beruhigend, dass Knight Helmet und Thot so weit oben stehen, die waren gar nichts für mich, obwohl ich mit dem Sentinel 1.50 problemlos zurechtgekommen bin.

Danke. Finde ich wesentlich nachvollziehbarer als die RazoRock-Skala. Würde nur den Thalia eine - und den Remus/Romulus OC mindestens zwei Stufen höher einsortieren.
Finde auch irgendwie beruhigend, dass Knight Helmet und Thot so weit oben stehen, die waren gar nichts für mich, obwohl ich mit dem Sentinel 1.50 problemlos zurechtgekommen bin.
Rickstar und ich sind ganz bei dir - Thalia würden wir anders einordnen, floating und sentinel...

Mercury und Sputnik sind auch milde Hobel - die Liste scheint leider sehr nach den bladegaps bei vielen zu gehen - daher überlegen Rickstar und ich die Liste nach eigenem subjektiven Empfinden zu ändern...

Moin ihr Lieben!

Copyright Yaqi

Anhang anzeigen 217043
Ich hatte den Castor - neben verschiedenen anderen Yaqi Hobeln. Ich würde ihn nicht als mild bezeichnen.
Der Castor bewegt sich - für mich - auf Knight Helmet ~ Mühle R41 Niveau. YMMV.

Der Precise fehlt in der Liste, aber den würde ich auch auf der milden Seite, aber effizienter als den Ghost .90 SB einordnen.

Zurück
Oben