Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Yaqi Ghost

Ah, Danke! Hab mir den gerade angesehen. Ja, 100 %. Wobei das Original jetzt auch nicht so viel teuer wäre, soll heißen bezahlbar.
Deshalb auch hier noch der Link zum Original, da würde das ganze mindestens genauso schön aussehen.

Link:

Mich würden zu den Ghost Varianten die Werte für den Blade Exposure interessieren.
Beim 0,9 Stainless empfand ich das Bladefeel gegenüber dem 0,7 Titan, trotz des deutlich höheren Gewichts (auch noch der schwere Griff) nur als wenig mehr, vielleicht sogar fast gleich. Vielleicht könnte @Christian Ortlepp hier mal nachhaken.

Den 0,9 Stainless empfand ich als angenehmer. Vielleicht hat das mit dem sehr geringen Gewicht des Titan 0,7 zu tun, und am zusätzlichen Druck, den ich vielleicht unbewußt dann trotzdem ausübe. Das ist das Problem das ich mit den meisten Titanhobeln, ausgenommen das Titan Schwergewicht Design94, habe. 10 bis 20 g mehr oder weniger im Hobelkopf empfinde ich, gerade bei Hobeln mit mehr Exposure und/oder großem GAP schon als deutlich wahrnehmbar, und können mitunter den Unterschied ausmachen, zwischen genau richtig und schon zu viel.

Hier hatte ich mit dem Mischen verschiedener Materialien schon sehr gute rasurtechnische Erfahrungen gemacht um Rasierhobel auf meine Bedürfnisse feiner abstimmen zu können (z.B. Alu Baseplatte Aggressive + Kappe und Griff in Edelstahl beim Meteoriten). Bei Verwendung von Titangriffen an schweren Edelstahlköpfen wird das ganze oft zu kopflastig. Ich werde den Edelstahlgriff jedoch mal am Ghost 0,7 Titankopf probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würden zu den Ghost Varianten die Werte für den Blade Exposure interessieren.
Beim 0,9 Stainless empfand ich das Bladefeel gegenüber dem 0,7 Titan, trotz des deutlich höheren Gewichts (auch noch der schwere Griff) nur als wenig mehr, vielleicht sogar fast gleich. Vielleicht könnte @Christian Ortlepp hier mal nachhaken.

Den 0,9 Stainless empfand ich als angenehmer. Vielleicht hat das mit dem sehr geringen Gewicht des Titan 0,7 zu tun, und am zusätzlichen Druck, den ich vielleicht unbewußt dann trotzdem ausübe. Das ist das Problem das ich mit den meisten Titanhobeln, ausgenommen das Titan Schwergewicht Design94, habe. 10 bis 20 g mehr oder weniger im Hobelkopf empfinde ich, gerade bei Hobeln mit mehr Exposure und/oder großem GAP schon als deutlich wahrnehmbar, und können mitunter den Unterschied ausmachen, zwischen genau richtig und schon zu viel.

Hier hatte ich mit dem Mischen verschiedener Materialien schon sehr gute rasurtechnische Erfahrungen gemacht um Rasierhobel auf meine Bedürfnisse feiner abstimmen zu können (z.B. Alu Baseplatte Aggressive + Kappe und Griff in Edelstahl beim Meteoriten). Bei Verwendung von Titangriffen an schweren Edelstahlköpfen wird das ganze oft zu kopflastig. Ich werde den Edelstahlgriff jedoch mal am Ghost 0,7 Titankopf probieren.
Habe Grace heute gefragt, leider gibt es keine Werte zur Exposure.

Ghost 1,1 mm in Titan:
Ich hatte ja erst den Ghost 0,9 in Stainless sehr gerne mehrfach benutzt. Deshalb hatte ich jetzt am 1.1 Interesse. @DE_Shaver schrieb im Design94 Strang des Design94 ":
Das Konzept des Design 94 Life (und seinen Varianten) ähnelt/ist gleich dem Yaqi Ghost 0.9/1.1 also große Gap und neg. Überstand.
Das kann ich, nach der heutigen Rasur beurteilt, nicht erkennen. Der Wert für den Gap mag ähnlich sein. Aber der Klingenüberstand (von der gesamten Kopfgeometrie mal abgesehen) entspricht keinesfalls dem Design94. Der Ghost 1.1 ist deutlich direkter, und ähnelt mehr einem Windsor Platte H, oder ähnlich. Schon deutliches Blade Feeling. Und unter der Nase (hier immer ATG nach schräg oben) leisten die Hobel ihren Offenbarungseid. Kein negativer Exposure, würde ich sagen.
Die Rasur mit dem sehr leichten Titan fand ich recht ungewöhnlich. Der Hobel ist ja sehr leicht, und ich hatte erst schon überlegt einen schweren Edelstahlgriff dran zu schrauben, habe mich aber dann doch erst mit dem Hobel ganz in Titan rasiert. Dabei habe ich den Griff im Bereich des hinteren Endes gehalten. Der Griff zog dann beim Rasieren Richtung Gesicht, und der Ghost 1.1 saugte sich irgendwie etwas an der Haut an. Also war zusätzlicher Druck durch dieses "Ansaugen" N-S nicht notwendig.
Die Rasur war hier, auch schon im ersten Durchgang, ungewöhnlich effizient und gründlich.

ATG hatte ich etwas Schwierigkeiten den sehr leichten Hobel ruhig zu halten. Der fängt dann schon etwas an über die Barthaare zu hoppeln. Ich hab dann den optisch recht ähnlichen Spiralqriff von Yaqi aus Edelstahl dran geschraubt. Hier bekommt der Hobel dann die erforderliche Ruhe aufs Parkett.

Die Rasur war im Ergebnis außerordentlich gründlich. Und auch, bis auf den Bereich direkt unter der Nase, völlig reizfrei. Ich könnte den 1.1 jedoch nicht jeden Tag verwenden. Dafür ist er mir (nur erster Eindruck) zu effizient. Also einfach etwas zu viel des Guten (für täglich), obwohl das Bladefeel gar nicht so ausgeprägt war.

Heute habe ich mit der Rasur extra gewartet, bis der Postle da war, da der Ghost Titanium 0.90 DC (Dual Comb) avisiert war. Den wollte ich natürlich gleich ausprobieren. Da ich den Ghost bereits in Edelstahl kenne, war ich auf den Materialunterschied gespannt, ist ja auch mein erster Titan-Hobel. Gekauft habe ich diesen aber nicht wegen des Materials, sondern wegen Dual Comb.

Die OC-Seite war Ghost-typisch sehr sanft bei gleichzeitig hoher Gründlichkeit. Da die letzte Rasur gestern Früh war, war jetzt die OC-Seite zumindest nicht wegen überlangen Barthaaren notwendig. Bei der OC-Seite spürte ich die Klinge ein wenig mehr, aber "mehr" bedeutet beim 0.90-Ghost, dass sie ein klein wenig zu spüren ist. Im Vergleich hierzu ist der Game Changer 76-P ein "Klingenmonster" und wer den GC.76-P kennt, der weiß, dass die Klingenexposition nur leicht positiv ist, also mild bis medium, schön sanft.
Um den GC.76-P geht es hier aber nicht, sondern um den Ghost. Bestückt mit der Perma-Sharp verbleibt nach 3 Durchgängen plus ein klein wenig Nacharbeiten unter der konkaven Kinnkante eine wunderbare Glätte im Gesicht.

Zurück
Oben