Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

YAQI Hobel

Eine Frage zum YAQI Ultima Slope . Ist
das ein Nachbau eines Rex Konsul ?
ähnliche Technik, da beide Gibbs-Enkel, einfach als Slant sind. Der Yaqi ist sanfter, der Konsul minimal gründlicher, würde ich sagen. Beim Konsul steht die Klinge ein wenig mehr unter Spannung und Blade Exposure ist systembedingt nicht über die ganze Schaumkante gleich. Beim Ultima weniger Biegung, dafür mehr Gleichmässigkeit. Machen aber beide Spass, da sind halt nicht 1:1 gleich sind.

Hat schonmal jemand den Yaqi open comb getestet?
Die Nummer wäre SRH06, recht unspektakulär aussehendes Teil um 5 Euro.
War ein Beifang und ist heute angekommen ;)

Morgen wird er getestet, er macht eine schlanke Figur und hat laut Yaqi 0,2 mm Klingenspalt.
Das klingt ein bisschen sehr wenig und potentiell zu mild, aber man wird ja von dem Chinazeug immer wieder überrascht :lol
So, gestern getestet und für grundsätzlich gut befunden :)

Gründlicher Hobelkopf, der noch als sanft eingestuft wird von mir.
Aber am Ende von sanft, man merkt die Klinge auf der Haut. Das aber ohne Reizungen oder Blessuren :)

Im Vergleich zum Timor OC ist der Yaqi OC etwas weniger sanft, aber gründlicher.
Dennoch bekommt man mit dem Timor OC die gleiche Glätte hin mit mehr Zügen, bei gleichzeitig sanfterer Rasur.
Auch das AS bestätigt das, mehr Rückmeldung beim Yaqi OC.

In Summe gesehen jedenfalls ein guter Hobelkopf, um fast kein Geld.

Ich finde er ist als täglicher Hobel geeignet, nur mit weniger Autopilot Funktion ;)

Muss ich beim SS Tachi gegen halten @JAHE ,sehe ich komplett anders.
Ich empfinde den Yaqi wirklich als Genuss, und nutze den auch zur Kopfrasur.
Mit dem DS Cosmetics für mich undenkbar, den hab ich direkt abgegeben.
Aha :)
Ich finde Deine Erfahrung deshalb überraschend, weil der Tachi ein bladegap von 1,00mm hat, der Mars hingegen nur 0.86mm. Positives blade exposure haben beide... In diesem Punkt vermute ich auch nicht viel Unterschied. Vielleicht so im Bereich + 0,10mm...

Da fällt mir ein: ich muss den Mars endlich mal wieder benutzen :D
Überhaupt ist die build quality bei den DS Cosmetics Sachen solala finde ich,
Ich habe von DSC bisher in SS nur den Mars und den Legend gekauft. Die sind top verarbeitet, glossy poliert und in der Qualität keinen Deut schlechter als die Yaqis, die ich bislang gekauft habe. Waren auch alle gut!

Funfact: ich hatte den Tachi und den Mars parallel bestellt. Waren beide auf die gleiche Art und Weise eingeschweißt.
Vielleicht die selbe Fabrik?

da liefert Yaqi für mich bessere quality control, und pfiffigere Konstruktionen.
Ich finde es schade, dass aktuell keine einzelnen Köpfe in neuem Design von Yaqi auf den Markt kommen...

Eine Frage zum YAQI Ultima Slope . Ist
das ein Nachbau eines Rex Konsul ?

Man sagt es ihm nach, finde allerdings das der normale Ultima schon sehr deutlich anders aussieht als der Ambassador und der Ulitma Slope auch nicht dem Konsul besonders ähnlich sieht.

Kenne den Konsul nicht aber der Ultima Slope hat nicht so viel Schräge wie der Konsul. Ein ungeübtes Auge könnte den sogar als Gradschnitt-Hobel einordnen. Denke daher, dass die Eigenschaften unterschiedlich sind, der Ultima Slope ist für mich recht sanft, liefert aber sehr gute Ergebnisse. Gegenüber dem Ambassador kann er aber in Bezug auf die Gründlichkeit nicht mithalten... Den Konsul hab ich noch nicht getestet.

ähnliche Technik, da beide Gibbs-Enkel, einfach als Slant sind. Der Yaqi ist sanfter, der Konsul minimal gründlicher, würde ich sagen. Beim Konsul steht die Klinge ein wenig mehr unter Spannung und Blade Exposure ist systembedingt nicht über die ganze Schaumkante gleich. Beim Ultima weniger Biegung, dafür mehr Gleichmässigkeit. Machen aber beide Spass, da sind halt nicht 1:1 gleich sind.
Vlt helfen diese Bilder:
IMG_8916.jpeg
IMG_8920.jpeg
IMG_8918.jpeg
IMG_8919.jpeg

Aha :)
Ich finde Deine Erfahrung deshalb überraschend, weil der Tachi ein bladegap von 1,00mm hat, der Mars hingegen nur 0.86mm. Positives blade exposure haben beide... In diesem Punkt vermute ich auch nicht viel Unterschied. Vielleicht so im Bereich + 0,10mm...

Da fällt mir ein: ich muss den Mars endlich mal wieder benutzen :D

Ich habe von DSC bisher in SS nur den Mars und den Legend gekauft. Die sind top verarbeitet, glossy poliert und in der Qualität keinen Deut schlechter als die Yaqis, die ich bislang gekauft habe. Waren auch alle gut!

Funfact: ich hatte den Tachi und den Mars parallel bestellt. Waren beide auf die gleiche Art und Weise eingeschweißt.
Vielleicht die selbe Fabrik?

Ich finde es schade, dass aktuell keine einzelnen Köpfe in neuem Design von Yaqi auf den Markt kommen...

Ich kann Dir da nur so drauf antworten, und vielleicht kennen es einige:
Ich hatte z.B. schon öfter Hobel mit den gleichen Specs, darunter auch Yaqis,.aber aus Unterschiedlichen Materialien, und sie fühlten sich unterschiedlich auf der Haut an.
Ich kann es mir nur so erklären, unterschiedliche Fabriken ( oder die gleiche, wie Du sagtest ) , andere Fertigungsprozesse auf Grund der unterschiedlichen Materialien,usw.
Trotzdem ist es finde ich wahrnehmbar, wenn auch nicht auf jeden Hersteller und auf jedes Modell bezogen ,sondern individuell :)
Das zeigt für mich, es ist sehr schwierig nur anhand vom Datenatt zu vergleichen, dann auch noch marken- & modellübergreifend
In meinem Fall jetzt waren und sind es einfach die Yaqis die mir mehr zusagen.
Geschmack ist dann halt ein weiterer Faktor.

Ich glaube, er meint den Sputnik mit 1,25 Gap
Nee nee, falls ich gemeint war, hat das schon seine Richtigkeit mit Ghost .90SB
IMG_20251209_143621.jpg

Ich hab den Hobel nun mit einer neuen Shark Klinge getestet und mit Stufe 4 , 3 und 2 (An drei darauf folgenden Tagen)

Habe ihn als 3. Durchgang zum ausnutzen nach dem Messer genommen, im Gesicht.

Wie auch schon in der Vergangenheit, mag meine Haut keine Hobel :/
Hatte hinterher rote Hügelchen.
Nachdem ich mich mit dem Messer rasiert hab, ist das nicht aufgetreten.

Also in Zukunft Hobel nur noch für Körper Rasur und nicht mehr im Gesicht :D

Nee nee, falls ich gemeint war, hat das schon seine Richtigkeit mit Ghost .90SB
Nein, du warst an dieser Stelle nicht gemeint. Ich bezog mich auf den Beitrag direkt über meinem bzw. den Beitrag davor.

Anderes Thema:
Vlt helfen diese Bilder:
Die Bilder zeigen mir wieder, dass ich das gebürstete Finsh von Rex schöner, als die polierten Oberflächen finde (auch bei Rex selbst). Ein gebürsteter Ultima, oder wie jetzt beim Torqx, mit matter Oberfläche, würde mich eher ansprechen. Geschmacksache.

Yaqi Slant 37

Der Chinamann 37 ist ein guter Rasierer. Einer der wenigen die dieses Kriterium erfüllen ansonsten sehe ich die als üblichen Diebstahl geistigen Eigentums an.
Heute morgen also den 37 mit einer frischen Gillette Nacet benutzt und das Ergebnis war vorzüglich.
Er überzeugt auf ganzer Linie.
Sowohl in den Bereichen
Bladefeel Hautschonung
Sowie bei der Gründlichkeit.
Der Griff des 37er wurde getauscht, da er mir mit den Knubbels die auch noch eine aufdringliche Farbe haben, nicht gefällt. Ein Razorock HD wurde angebracht, bewährter Griff bei mir im Haus.
Erste Sahne Rasur.
In der Gründlichkeit schlägt er den deutschen 37er in der Sanftheit gewinnt der Solinger, ohne das der Chinamann unangenehm oder ähnliches ist.
Die Gründlichkeit ist erklärbar weil der Klingwndpalt deutlich größer ist als beim Merkur 37.
Der Vorteil in meinen Augen ist seine
Bauweise 3 Teiler gefallen mir persönlich besser als 2 Teiler da sie leichter zu reinigen sind.
Fazit
Toller Hobel darf bleiben.
20260221_104759.jpg
20260221_104825.jpg

Gestern kam der "Henson" Clone von Yaqi bei mir an. "The Tile Ex" oder "Tile Ex". Dieser ist nicht identisch mit dem ersten Tile von Yaqi (der noch verkauft wird), sondern ist ein neues Produkt (wird nur als Kopf verkauft), und schon sehr nah am Original von Henson.
Das Verarbeitungs- und Präzisionsniveau ist, wie schon beim Yaqi "Précise", sehr hoch. In der Rasur des Tages hatte ich geschrieben, dass ich den Tile Ex wie den Henson ++ einstufen würde. Ich habe mir jetzt die Köpfe der drei Henson Varianten (+, ++, und +++) mal neben den Yaqi Tile Ex gelegt bzw. die Platten aneinander, und würde sagen dass der Tile Ex mehr dem Henson +++ entspricht. Der sichtbare Spalt beim Yaqi ist ein klein wenig schmaler als beim Henson +++, aber deutlich größer als beim Henson ++. Vom Rasurgefühl her entspricht er aber mehr dem Henson ++. Die Gründlichkeit beim Yaqi ist schon sehr hoch, bleibt aber trotzdem angenehm sanft.
Das kann einfach daran liegen, dass ich beim Henson AL13 +++, einfach aufgrund des leichten Gewichtes, letztendlich gezwungen bin aufzudrücken, was dann zu erhöhtem Aggressionsempfinden führt. Den Yaqi kann ich einfach laufen lassen (von diesem Ansaugphänomen mal abgesehen).

Die Direktheit und Gründlichkeit liegt etwas über dem Nodamane und dem Windwor R. Das ist aber nur mein heutiger spontaner Eindruck mit einer schon drei mal benutzten Astor Klinge. Der "Tile Ex" rasiert sich genau so wie ein Henson in Edelstahl sich rasieren würde, wenn es ihn gäbe, mit allen Henson typischen Eigenheiten, man könnte auch sagen mit allen Vor- und Nachteilen, die diese Kopfgeometrie mit sich bringt. Das, aus meiner Sicht, große Problem des zu geringen Gewichtes (ich finde auch den Henson Titan immer noch zu leicht) ist beim Edelstahl Tile Ex natürlich ausgeräumt.

Dieses Phänomen des an der "Haut Klebens" ist, wie beim Henson, auch hier vorhanden. Vielleicht nicht ganz so stark, da man hier ja ohne Druck Rasieren kann. Mich stört das jetzt überhaupt nicht, da ich mich mit dieser Art Rasierer mehr mit so kurzen Zügen rasiere. Und dieses Ansaugen zu der hohen Gründlichkeit beiträgt (meiner Meinung nach). Der RazoRock Daily hat dieses Phänomen (des Ansaugens) deutlich weniger bzw. überhaupt nicht.

Der erste Eindruck war ganz ausgezeichnet. Endlich ein "Henson" in Edelstahl, mit hoher Fertigungsqualität. Nach diesen beiden ersten Kopierversuchen in Edelstahl (dieser ganz billige Klon und dann der Yintal, beide mehr oder weniger: Na ja. Wobei der Yintal schon deutlich besser ist) . Für genauere Beurteilung braucht es noch mehr Rasuren. Ich werde versuchen am Wochenende noch Vergleichsfotos einzustellen. Habe momentan nicht die Zeit, und auch hitzebedingt nicht die Energie dazu.

Zurück
Oben