Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Yaqi Katana SE-Kopf - interessant für verschiedene Griffe

20211221_083334.jpg

Vorhin die erste Rasur mit dem Yaqi Katana SE Kopf auf Lemonwald Edelstahlgriff.
Erster Durchgang mit der Wuchsrichtung war schon viel gründlicher, als mit einem
DE-Rasierer, bzw. auf dem Niveau des Yaqi Knight Helmet. Nach insgesamt drei
Durchgängen ist mein Gesicht babybobbesglatt, die Haut hat aber etwas unter der
Rasur gelitten. Nachbehandlung mit Ringelblumensalbe war nötig.
Für die erste Rasur war das aber alles in allem eine gute Rasur und nächste Mal
werde ich es wohl bei zwei Durchgängen belassen.
Was auf jeden Fall sehr positiv ist, ist der Umstand, dass der SE Rasierer sehr winkeltolerant ist,
bzw. dass man automatisch einen optimalen Winkel hält. Der Kopf passt gut unter die
Nase und lässt nirgends etwas stehen.

Wer schon immer mal einen SE Hobel testen wollte, legt die rund 10Euro inkl. Versand gut an.

Ich habe den Kauf nicht bereut und der Hobel wird mind. für Konturen, unter der Nase oder
Nachputzen seine Verwendung finden.

Danke für den Tipp @Henry1 - auch von mir klare Kaufempfehlung. daumenh!

Es kam keine Rückmeldung mehr von dir Alvaro.. wie zufrieden warste mit dem teil ?
Habe meins seit paar tage, und hatte heute die Beine zum ersten mal mit dem Hobel hinter mir (derby premium blade) und war sehr zufrieden damit.
Sehr wendig, nicht aggressiv aber auch nicht wirklich sanft. mal was anderes.
Der Größte vorteil... die klinge ist seitlich nicht zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
@jasmin
Erwischt!
Ja, ich hatte noch nichts dazu geschrieben, wie nachlässig.
Aber ich kann nur das bestätigen was du über den Hobel sagst.
Er ist nicht der sanfteste aber auch nicht wirklich aggressiv, irgendwo in der Mitte wie z.B. auch der Mühle Rocca.
Es ist einer meiner sehr wenigen SE Hobel, und er wird definitiv bleiben.
Die Sache mit der Klinge ist für mich weniger ein Argument, ich kann aber verstehen wenn es für andere wichtig ist.

Auch ich bin der Versuchung erlegen und habe mir einen Yaqi Katana-Kopf bestellt. Heute kam er an und ich habe ihn erstmals ausprobieren können.
Ich habe eine halbe Rotbart Rostfrei eingelegt und das Ganze mit einem Razorock Bulldog-Griff versehen. Und dann bin ich etwas erschrocken, denn ein Riesen-Gap, verbunden mit einem beachtlichen Klingenüberstand grinste mich böse an.

Hierdurch maximal beeindruckt, bewerkstelligte ich erst einmal eine Klingen-Stabilisierung durch eine gekürzte Halbklinge zwischen Klinge und Deckel . (@Allgäuhobel hat das beim Razorock Eco-Faden sehr schön beschrieben.)

Nach gründlichem Einschäumen mit ProrasoRot-Creme wagte ich mich dann ganz vorsichtig im Deckelrutscher-Modus (neudeutsch: „Riding The Cap“) an mein ängstlich harrendes Gesicht heran. Die Überraschung hätte kaum größer ausfallen können: Ich erlebte eine sanfte und durchaus gründliche Rasur, verbunden mit einer beeindruckenden Geräuschkulisse.
Auch beim Auftragen des Rasierwassers gab es keine nennenswerte Rückmeldung.

Jetzt sticht mich der Hafer, und ich werde die Stabilisierungsklinge morgen weglassen. Bin gespannt.

@Pirx ich habe den Hobel zwar nicht aber gespannt bin ich auch. Vor allem da ich den ECO mal probiert habe (ohne Stabi-Klinge) und mir der Hobel nicht getaugt hat.

Die heute geplante Rasur musste leider ausfallen, denn die letzte war derart gründlich, dass heute keine vernünftige Bewertung möglich ist. Ich werde morgen berichten.
Geständnis: Ich habe mich gestern erst am Nachmittag rasiert, als ich von einem Wochenendurlaub nach Hause kam. Das relativiert alles ein wenig.

Auch die heutige Rasur verlief recht gut (ein Mini-Nick). Auch die Rasierwasser-Rückmeldung war ok.

Ich muss sagen, dieser Hobel nötigt mir mehr Respekt ab als beispielsweise mein Mühle R41. Im Gegensatz zu Letzterem will die Klinge flach geführt werden (d.h. Griff möglichst steil), denn sie schneidet mehr als sie schabt.
Natürlich wird die Halbklinge mehr gefordert als eine Doppelklinge und sollte m. E. nach etwa drei Rasuren ausgetauscht werden, was dann annähernd einer Wochennutzung der DE-Klinge entspräche.
Aber das ist natürlich nur mein persönliches Empfinden.

Den Kauf des Katana-Kopfes bereue ich keineswegs. Für mich eine neue, interessante Erfahrung.
Da ich mir auch ein Excalibur-Köpfchen geleistet habe, bin ich gespannt, wie es weitergeht, wenn die passenden Klingen eingetroffen sind, aber das nur am Rande…

Zurück
Oben