Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Yaqi Slope Slant Razor aus Edelstahl

sakaltras

Very Active Member
Yaqi bietet einen Rasierhobelkopf an, der aussieht wie eine Kreuzung aus Gamechanger/Lupo und ATT S1. Ebenfalls aus Edelstahl.

edited_Screenshot_2023-06-02-05-36-31-426_com.android.chrome.jpg

Hab mir den gestern bestellt.

Hat den schon jemand? Bin gespannt, ob das Geldverschwendung war oder der Rasierhobel meine neue Nr1 werden könnte.

Ich wünsche euch einen guten Start in den Tag.

Sami
 
Erste Eindrücke:

IMG_20230611_074449.jpg
IMG_20230611_074511.jpg
IMG_20230611_074521.jpg
IMG_20230611_074535.jpg
IMG_20230611_075050.jpg
IMG_20230611_075012.jpg
IMG_20230611_075017.jpg

Die CNC Arbeit ist sehr genau, allerdings waren die bei der Nacharbeit etwas nachlässig. Hier und da wurde nur sehr grob und ungleichmäßig nachpoliert. Alles aber im Rahmen und für den Preis absolut hinnehmbar. Immernoch besser als die Verarbeitung bei ATT (classic brushed), aber unter Razorock Niveau.

Zu der Rasurqualität möchte ich mich erst äußern, wenn ich einige Rasuren absolviert habe. Die erste Rasur war schon sehr vielversprechend.
 
Ich habe im ersten Moment gedacht, hier ist irgendjemand ein Fehler unterlaufen.

Da muß man gefühlt ja mit der Lupe hinschauen, um die Krümmung wahr zu nehmen. :)
 
Meine ist Heute endlich angekommen nachdem das Ding laut Tracking schon Samstag hier hätte sein sollen.
 
Auch wenn Du ihn kürzlich wieder verkauft hast, könntest Du bitte noch ein Erfahrungsbericht nachreichen? Das wäre toll!
Gerne auch der Herr aus den Niederlanden @efsk
Ich habe den Yaqi Slope Slant nur einige wenige Male benutzt, bevor ich wieder mit der Messer angefangen habe. Danach ist mir, warum auch immer, die Lust an dem Yaqi Slope vergangen. Ein solide verarbeiter Rasierhobelkopf, allerdings deutlich unter dem Verarbeitungsniveau des Yaqi Sentinel. Vom Rasiergefühl schien der Yaqi Slope nahe am GC .84 zu sein, vielleicht etwas direkter. Allerdings habe ich keinen echten Vergleich gemacht. Kann gut sein, dass ich es bereuen werde, dass ich den Yaqi Slope verkauft habe. Ist mir schon einige Male passiert...
 
Interessante Konstruktion, die Versteifung und der Schrägschnitt werden ausschließlich durch die Form der Bodenplatte erreicht. Die Kopfplatte ist eben. Die Klinge wird dabei um etwa 2° verwindet. Der Schrägschnitt ist leicht ansteigend. Nicht einfach, ihn auf Fotos einzufangen.
Mir fällt jetzt keine bekannte "Vorlage" ein und gehe von einer Yaqi-Konstruktion aus. Ich finde das Konzept ausgesprochen gelungen. Man schaffte es, den Kopf möglichst flach zu halten. Nicht klobig, sondern gerade noch filigran.
 
Ich finde, der Yaqi Hang ist zwar ein eher gutmütiger Geselle, wenn man ihn aber mit einer scharfen Klinge a la Nacet / Feather bestückt, räumt er zufriedenstellend ab. Ich mag ihn.
Einen Kritikpunkt habe ich jedoch gleich korrigiert - die Ecken der Baseplate waren mir etwas zu scharfkantig. 2 Minuten Einsatz mit einem feinkörnigen Schleifpapier und gut war's!
 
Ein wirklich gelungener Hobel, der Klingengefühl und trotzdem Sanftheit bietet bei sehr zufriedenstellender Gründlichkeit. Ist ja Torsioner und Schrägschnitt zugleich, der es trotzdem schafft, einen noch filigranen Kopf zu bieten.
 
Gibt es da einen Unterschied?

Oder ist das ein Pleonasmus?
Da gibt es einen Unterschied. Es gibt Schrägschnitthobel, wo die Klinge nicht gewunden ist.

Schau mal hier:
 
Zurück
Oben