Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Yaqi Sputnik

Basti.30

Active Member
Yaqi Sputnik
IMG_20230403_194715~2.jpg

Dieser Hobel kommt aus Fernost und wird mit einem formschönen Halter in gleichem Design geliefert.
Er kommt in einer wertigen Pappschachtel mit angepasstem Inlay.
IMG_20230403_200046~2.jpg

Gekostet hat er mich ca. 47€, allerdings mit Rabattcode. Der Normalpreis liegt bei 87€. Der Yaqi Sputnik vereint gleich mehrere Eigenschaften anderer Rasierer in sich.
Zum einen ist er als Aluminium Hobel ein echtes Leichtgewicht mit grade einmal 54gr.. Der Hobelständer bringt es auf 100gr..
Zum Vergleich liegt der Formgleiche Hohn Type 15 bei 52gr.
IMG_20230403_195038~2.jpg

IMG_20230403_195023~2.jpg

Ich selber habe keinen Hohn Typ 15 und kann mich ausschließlich auf einen Vergleich von "Kevy Shaves" berufen. Wie schon erwähnt, handelt es sich beim Sputnik um einen Nachbau des Hohn Type 15, sowohl bei den Abmaßen als auch beim Kopfdesign, wurde eine 1:1 Kopie gefertigt. Die einzigen Ausnahmen bilden die Grifflänge, diese ist beim Sputnik einige Millimeter mehr, sowie das Lochdesign des Griffs.
Dieses wurde wohl von Tartara übernommen.
IMG_20230403_194730~2.jpg
Alles in allem ist der Yaqi Sputnik sehr sauber verarbeitet und weist keine Mängel auf.
Die Klinge sitzt Perfekt im Kopf, das Gewinde läuft hervorragend und auch der Ständer ist exzellent gearbeitet.
IMG_20230403_194759.jpg
IMG_20230403_194814.jpg

IMG_20230403_194839.jpg

Jetzt zum Rasurverhalten.
Der Sputnik ist tendenziell eher ein sanfter Vertreter seiner Zunft, sofern ich das nach 3 Rasuren beurteilen kann. Mit der richtigen Klinge liefert er aber sehr gründliche Rasuren.
Einzig der Klingenwinkel erfordert etwas Feingefühl, diesen finde ich Gewöhnungsbedürftig. Spontan würde ich ihn mit dem Fatip Piccolo vergleichen.
Ich tendiere dazu den Sputnik keinem Einstiger in die Hobelrasur zu empfehlen, da er durch die Klingenstellung und dem geringen Gewicht dem Anwender einiges an Übung und Technik abverlangt.
Für mich ist dieser Hobel aber ein hervorragendes Produkt, mit welchem ich gut zurecht komme und der mir sicherlich noch viele gute Rasuren bescheren wird.

Der Rasierer ist komplett aus Alu gefertigt und wird mit Ständer geliefert. Ich konnte ihn hier im Angebot (60,33€) ergattern, aktuell gibt es ihn für ca. 88 €
Was mich zumindest anfänglich irritiert hat, ist die stumpfe Oberfläche des ganzen Hobels. Dadurch gleitet der Kopf nicht so widerstandsarm über die Haut, wie bei verchromten oder polierten Hobeln. Es hat ein klein wenig Eingewöhnung gebaucht, um nicht zu stark zu drücken, sondern etwas kräftiger zu schieben; ich musste da erst die richtige Balance finden, dann war aber alles prima. Die Verarbeitung des Hobels ist sehr gut und präzise. Angenehm ist auch, dass es keine seitlichen Überhänge der Klinge gibt. Ob ich allerdings den vollen Preis bezahlt hätte, wage ich zu bezweifeln. Dafür ist er mir dann doch zu leicht.

Also schön ist anders.....
:nein1

Du liegst wieder mal falsch. Dieser Hobel ist selbstredend wunderschön und zwar ganz offensichtlich objektiv.
Allerdings würde ich mir den im Hinblick auf Hone und Tatara eher nicht nicht kaufen, weil zu schamlos kopiert.
Kinder, müsst ihr denn um alles streiten, bis Papa sich einmischen muss? Es ist doch völlig unerheblich, ob er, nach wessen schnödem Dafürhalten auch immer, "schön" ist. Er ist blau (wenn auch mit leichtem Violett-Stich), und das schlägt sowieso - ganz objektiv - alles Andere. Da noch zu diskutieren, ist, als würde man nach dem klaren WM-Sieg gegen Argentinien darüber streiten, ob Müller beim 17:0 besser gepasst als selbst geschossen hätte... :flucht1
Man sollte sich von solchen Petitessen nicht von der wahren Herausforderung ablenken lassen: ihn trotzdem nicht zu kaufen (in der verzweifelten Hoffnung, dass Yaqi bald eine blaue TI-Version des Romulus/Remus herausbringt).

Zurück
Oben