Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Yaqi Ultima Stainless Adjustable

Hm - sieht gut aus... Wäre mir aber für'n aliexpress-Hobel zu teuer mit ca. 115€... + Steuer/Zoll
Da gibt's ja schon nen Rockwell 6S dafür... Mehr als die 3 Platten braucht man vermutlich nicht... Oder den T2...

Aber die wichtigste Frage ist ja: wie rasiert er denn so...? ;-)

Verflixt - der is ja viel teurer als ich erst dachte...
Da ist der T2 ja günstiger...

Freigrenze Zoll lag mal bei ca. 20 Euro... Von daher deutlich darüber...

Dann kommen halt "nur" 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf... Es sei denn der Versender deklariert unter 45€ Warenwert und privat... Zahlt man dann durch den Paketdienstleister...
Es sei denn der Verkäufer deklariert im Preis "VAT" schon mit ein... Aber eine Garantie isses nicht...

Dann kommen halt "nur" 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf... Es sei denn der Versender deklariert unter 45€ Warenwert und privat... Zahlt man dann durch den Paketdienstleister...
Es sei denn der Verkäufer deklariert im Preis "VAT" schon mit ein... Aber eine Garantie isses nicht...
Nein!

Die Preise bei AliExpress sind schon inklusive MwSt. es muss nichts weiter gezahlt werden - deshalb sind unsere Preise wesentlich höher als die U. S. Preise bei AliExpress.

Für alle, die es interessieren sollte, ich habe bei meinem Yaqi Ultima das Rasierklingenspiel für alle einzustellenden Rasurstufen (1-6) gemessen. Hier kommen die Werte:
  • Stufe 1: 0,80 mm
  • Stufe 2: 0,90 mm
  • Stufe 3: 1,10 mm
  • Stufe 4: 1,15 - 1,30 mm
  • Stufe 5: 1,40 mm
  • Stufe 6: 1,45 mm

Die Ergebnisse des gemessenen Rasierklingenspiels zeigen mir, dass das Rasierklingenspiel des Yaqi Ultima nicht gleichmäßig zunimmt sondern Sprünge aufweist. Er ist demnach auch kein sanftes Lämmchen und müsste deshalb gleich von der 1. Rasurstufe ausgehend zu den zupackenderen Rasierhobeln gezählt werden. Er wird wohl deshalb in der Rasurpraxis auch nur bis zur Rasurstufe 3 nutzbar sein (z.B. bei mir). Alle darüberliegenden noch höheren Rasierklingenspielabstände dürften mit hoher Wahrscheinlichkeit eher die absoluten Hardcorefans der Nassrasur ansprechen.

Hier noch die Vergleichswerte meines Gibbs Reglable, die ich mit einer originalen Gibbs-Rasierklinge gemessen habe. Die Werte steigen allmählich an und erreichen erst ab der 4. einzustellenden Rasurstufe ein Rasierklingenspiel von 1,05 mm.
  • Stufe 1: 0,60 mm
  • Stufe 2: 0,75 mm
  • Stufe N (3): 0,85 mm
  • Stufe 4: 1,05 - 1,10 mm
  • Stufe 5: 1,20 - 1,30 mm
  • Stufe 6: 1,35 - 1,40 mm

Rasiert hat er noch nicht, Sonntag morgen gehts los. Außer den Ali Preis hab ich nichts bezahlt kam heute
morgen mit den Postboten an. Wie man sieht habe ich den Pearl und das Original von Gibbs. Das Original ist super und ich nutze ihn viel, störend ist nur das anpassen der Klinge. Der Pearl Flexi rasiert gut und sehr sanft ist mir aber ein wenig zu schwer und klobig. Den Rex hatte ich auch und war mit ihm absolut unzufrieden und er durfte mich schnell wieder verlassen. Und ja auch bei einen Bart macht ein verstellbarer Hobel Sinn ist einfach nur super die Konturen damit zu rasieren auf höchster Stufe. Zu den Thema Ali und so viel Geld kann ich nur sagen solange er gut rasiert und ich mit ihm klar komme habe ich meiner Meinung nach alles richtig gemacht. Sonntag kommt dann ein Update wie er mir gefällt.

so wie versprochen heute das review zum Yaqi.
Hardware: Yaqi Ultima Stainless Adjustable inklusive einer neuen Personna Klinge
Software: Prorasso Creme und Bonhair Gel
Wie immer habe ich mich mit warmen Wasser meinen 3 Tage Bart gewaschen und trocken getupft mit den Gel von Bonhair die Konturen eingeschmiert und die Konturen auf Stufe 5 geschnitten. Es klappte alles sehr gut, Die Konturen sind perfekt grade und scharf geworden. Im Vergleich mit den Gibbs und den Pearl ist der Yaqi gleich mit den Gibbs. Einzig der Gibbs hat ist wenig griffiger am Griff da dieser nicht Poliert ist, was ich schnell behoben habe da ich den Griff des Yaqis mattiert habe. Den Pearl kann man dazu nur sehr bedingt nutzen da er zu klobig ist.
Nun den Bart mit der Creme eingeschmiert und auf Stufe 3 mit den Strich rasiert, ich bin begeistert die Barthaare gingen weck wie Butter und meiner Meinung nach ein wenig besser als beim Gibbs, keine Schnitte oder Irritationen. Nochmals eingeschäumt und auf Stufe 1 gegen den Strich rasiert, super sanft und ordentlich alle Stoppeln sind weck und es ist glatt wie ein Baby Popo. Leichter Vorteil für den Yaqi da er sanfter ist.
Mein Fazit: Der Yaqi ist für mich sanft und sehr gründlich. Der Griff ist aufgrund der Politur ein wenig rutschig was ich behoben habe da ich in satiniert habe.
Platz 1 geht an den Yaqi, dann kommt der Gibbs und zum Schluss der Pearl da er doch ein wenig zu klobig und schwer ist.

Anhänge

• IMG_5895.jpeg
    IMG_5895.jpeg
    174,5 KB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben