Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Young Any Angle

efsk

Absurder Held
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Ein interessantes Model ist der Young "Any Angle". Der Griff hat drei punkte, die in die zwölf Löcher im Kopf fallen. Damit ist der Young in verschiedene Positionen, von Gradschnitt und dann immer schräger, zu nützen. Nicht ganz Any Angle, aber schon mehrere.
DSC06150.JPG
DSC06151.JPG
DSC06152.JPG
DSC06153.JPG
DSC06154.JPG
DSC06155.JPG
DSC06156.JPG
 
Als schräg hat man nur zwei Winkel 30 und 60 Grad. Und 60 Grad ist vielleicht schon ein bischen viel.
Aber beide Winkel hat man auch spiegelverkehrt. Dann muss man beim rasieren aber immer umschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Eindruck bei den Fotos ist auch, dass der Winkel zur Haut wesentlich flacher ist als heute üblich. Anhand der weit vorstehenden Führung und der flachen Deckplatte würde ich 20 Grad schätzen, wenn ich mich nicht täusche.
 
Es gibt bei mehrere SE-Hobel ein viel flachere Winkel. Beim EverReady Shovelhead soll der Oberplatte fast flach gegen die Haut gehalten werden für das beste Resultat.
 
Es gibt bei mehrere SE-Hobel ein viel flachere Winkel. Beim EverReady Shovelhead soll der Oberplatte fast flach gegen die Haut gehalten werden für das beste Resultat.
Das bringt dann bestimmt eine sehr sanfte Rasur, erfordert aber auch eine hohe Schärfe der Rasierklinge, sonst drückt die Klinge die Stoppeln weg anstatt zu schneiden. Beim Any Angel lässt sich die Schärfe durch die Schräge wieder steigern. Mit einer neuen Rasierklinge kann man gerade anfangen, lässt die Schärfe dann nach, geht man auf die 30 Grad und schliesslich auf die 60 Grad. Wahrscheinlich ist eine Rasierklinge dann 5 mal solange verwendbar. Ein grosser Vorteil für den Kunden in Zeiten, in denen Rasierklingen noch teuer waren.
 
Hier gibt es noch ein Young Any-Angle. Diese aber ist tatsächlich als Young Markiert, auf der Oberplatte. Auch ist hier die Silber-Beschichtung nicht weg. Ich überlege noch, ob ich der Hobel sein älter zeigen lass, also das Patina behalte, oder ob ich ihm zurück bringe im neuwertigen "Ooh! Shiny!" Zustand.
Hobel kommt mit Schachtel, Klingenpackung, Abzieh-Hilfe und Garantie-Schein.
DSC06873.JPG
DSC06874.JPG
DSC06875.JPG
DSC06876.JPG
DSC06877.JPG
DSC06878.JPG
DSC06880.JPG
DSC06881.JPG
DSC06882.JPG
 
Zurück
Oben