Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Youtube Kanäle allgemein und im Besonderen und warum dieses Forum viel wichtiger, ehrlicher und informativer ist

derdickvombersch

Very Active Member
Seit fast zwei Jahren bin ich eifriger klassischer Nassrasurfetischist, durch Zufall als ich auf @bigloeffel Kanal "Glatt-rasiert" von Jörg Löffelmann gestoßen bin. So schaute und schaue ich auch weitere Kanäle und habe diese auch abonniert.
Nun weiß - hoffentlich!!!- jeder, der diese Kanäle abonniert, dass auch etwas verkauft werden muss.
Man kann sagen, dass sich hier Hersteller und "Content-Creators" in einem gemeinsam betriebenen Hamsterrad befinden. Die Hersteller von Seifen-Sets bringen gefühlt jede Woche ein neues Set auf den Markt (das ist glaube ich auch kein Gefühl, sondern Realität), die Hobelhersteller alle zwei Wochen...
Die "Conten-Creator" müssen wohl, um erfolgreich zu sein, mindestens ein mal pro Woche irgendetwas Neues präsentieren. Das kostet ein Vermögen, wenn man es selbst finanziert. So gibt es also dieses Hamsterrad, der eine Hamster (Hersteller) sorgt für permanenten Nachschub und der andere Hamster (Youtuber) liefert genau den Content ab, der vom Hersteller gefordert wird, nämlich ein tolles "Review", selbstverständlich mit treuem Dackelblick als neutral und unabhängig verkauft. So wird also in diesem Hamsterrad von den tollen Hamsern für uns Verbraucher, besser gesagt Enthusiasten, allerbeste Hobel "the best shave ever" und wunderschöne "boom lather" Seifen und wahnsinnig toll duftende Aftershaves ( "this is a 8.9 , Dude") vorgestellt. Natürlich nur zu unserem Besten...
Wer völlig naiv ist, glaubt das natürlich. Die meisten hier im FdR wissen das sehr richtig einzuschätzen. Es geht um Marketing. Je kleiner die Markt-Nische umso verbissener der Kampf um Kunden.

Nun, warum lasse ich mich hier über dieses Thema so breit aus? Weil heute morgen vom Youtuber Tobin Fetters, sein Kanal heißt Throwbacks, eine Stellungnahme erfolgt ist, die einen tiefen Einblick in diese Geschäfte und vor allem den Geschäftsgebaren von Händlern und Herstellern im Zusammenspiel mit Content-Creatorn zulässt.

Hier der Link zum Original:

Deepl (und ich) haben Folgendes übersetzt:

"Die Nassrasur-Community hat sich weit von dem entfernt, wofür sie früher stand.
Wenn Plattformen wie The Razor Company sowie verschiedene Content-Creators und Instagram-Live-Moderatoren aktiv für „First Canadian Shave“ werben, obwohl der Hersteller ein verurteilter Pädophiler ist – unter Einbeziehung kleiner Kinder –, wurde eine wichtige Grenze überschritten.
Diesem eine Plattform zu bieten und zuzusehen, wie diese Community aus Gründen von Umsatz, Klicks und Gratisartikeln die Augen verschließt, ist etwas, an dem ich mich nicht beteiligen möchte.
Was es noch schlimmer macht, ist das völlige, ohrenbetäubende Schweigen. Kein Artisan meldet sich öffentlich zu Wort. Kein Händler spricht das Thema an. Kein Content-Ersteller prangert es an – und bis jetzt habe ich es auch nicht getan.
Ich übernehme die Verantwortung dafür, dass ich so lange geschwiegen habe, um Beziehungen zu schonen und den „Frieden“ zu wahren.Ich habe mich zunehmend eingeengt gefühlt in einer Branche, die grundlegende ethische Prinzipien bewusst ignoriert.
Diese Community redet gerne davon, die psychische Gesundheit zu fördern und das Richtige zu tun – sie macht große Versprechungen, setzt diese aber selten um, wenn es wirklich darauf ankommt. Ich habe wiederholt meine echten, ungefilterten Gedanken zurückgehalten, weil ich nicht wollte, dass verbundene Unternehmen mit meinen Meinungen in Verbindung gebracht werden.
In dem Moment, in dem das Aufrechterhalten guter Markenbeziehungen mich daran hindert, die unverfälschte Wahrheit zu sagen, müssen diese Beziehungen enden. Aus diesem Grund erwäge ich, traditionelle Inhalte zum Nassrasieren hinter mir zu lassen. Künftig liegt meine Priorität zu 100 % auf Unabhängigkeit, null Filter und vollständiger, kompromissloser Transparenz.
Abgesehen von den grundlegenden YouTube- Werbeeinnahmen werde ich alle Affiliate-Verbindungen – einschließlich Rabattcodes und Affiliate-Links – kappen, damit ich unverfälschte, kompromisslose Inhalte ohne Konflikte erstellen kann.
Ich möchte euch allen dafür danken, dass ihr zuschaut, den Kanal unterstützt und mir auf diesem Weg als echte Freunde zur Seite steht. Ich habe Ausrüstung erhalten, über die ich berichten muss, daher werden die üblichen Rezensionen so lange fortgesetzt, bis meine aktuellen Verpflichtungen gegenüber Artisans und Anbietern vollständig erfüllt sind. Ich werde auch weiterhin am bevorstehenden Meetup teilnehmen, aber die Art und Weise, wie ich diesenKanal betreibe, ändert sich ab sofort.

Tobin Fetters "

Soweit Tobin Fetters, den ich für seine Rasierhobel Reviews, Vorstellung von Vintage Rasierern und Anleitungen zur Restauration sehr schätze. Seine ganzen Videos zu Seifen und Aftershaves schaue ich schon länger nicht mehr...aus Gründen.
Da er von einem "verurteilten Pädophilen" spricht, setze ich hier voraus, dass dies eine Tatsache ist. Dass weder große Händler wie The Razor Company und andere keine moralische (ethische) Verpflichtung, stattdessen nur Geschäft und Umsatz sehen, sollte einem zu Denken geben. Wer sich beruflich allerdings zum Beispiel mit Corprate Compliance beschäftigt, weiß, dass Papier sehr geduldig ist...
Leute wie Tobin Fetters und andere, die tief in der Materie sind, wissen naturgemäß viel mehr wie wir kleine Hobbyisten.
Dennoch spielte auch er dieses Spiel lange mit. Offensichtlich sind solche Beziehungen zwischen Hersteller und Content-Creator sehr tief und innig. Nicht umsonst spricht er davon, dass er seine Verpflichtungen gegenüber Artisans und Anbietern (noch) vollständig erfüllen muss. Es gibt also Verträge für diese "neutralen und unabhängigen" Reviews. Will der Creator etwas verdienen, braucht er Klicks, Abos, Hypes und was weiß ich noch alles. Und Equipment mit dem er uns Viewer betört. Seine eigene "ethische Verantwortung" ist ihm erst jetzt so richtig klar geworden-sollte man meinen. Nun ja...
Er erfüllt trotz seiner nun entdeckten Verantwortung noch seine Verträge. Wirklich glaubhaft wäre nur ein sofortiges Ende. Immerhin entfernt er alle Rabattcodes und Affiliate-Links sofort.

Ich bin nicht (so) naiv, dass ich allen tollen social-media-Rezensionen Glauben schenke, dennoch sind sie unter Vorbehalt(!) hilfreich. Ich, ein eifriger Krimi-Fan, habe in den letzten fast zwei Jahren mehr Rasurvideos und kaum noch TV gesehen. Ein verrückter Hobbyist...
Aber mit diesem tiefen Einblick von Tobin Fetters habe ich für mich entschieden, nur noch den Hobel oder Software anzusehen, die ich vielleicht erwerben möchte.
Vor allem unsere deutschen Kanäle habe ich mit Abos, Likes und immer auch Kommentaren unterstützt, weil mir durchaus bewusst ist, wie wichtig diese Dinge für den Betrieb eines Kanals sind.
Auch wenn es eigentlich nicht viel zu sagen gab.
Das habe ich ganz bewußt getan! Nach Öczans plötzlichem Tod und dem Rückzug von Jörgs "glatt-rasiert" gab es nur noch drei, die ich regelmäßig geschaut habe.
Jetzt habe ich für mich entschieden, nur noch diejenigen zu unterstützen, die ihr Rasur-Equipment entweder selbst erworben oder von einem freundlichen Kanal-Abonenten geliehen oder geschenkt bekommen.
Die Abos und Benachrichtigungen von Kanälen die ich mag, bleiben, um zu sehen, was gerade aktuell ist. Wenn was dabei ist, schaue ich es mir vielleicht an.

Quintessenz:
Liebe Forumskollegen und "Schwarzleser":
Wer ehrliche und unabhängige Reviews und Meinungen haben will, lese die Fachstränge und RdT hier in unserem großartigen Forum! Fragen werden zudem von den Mitgliedern gerne beantwortet und es gibt Hilfe für alle möglichen Probleme im Bereich Rasur- wenn man denn Mitglied wird.daumenh!
Danke an dieser Stelle dafür!

--> Wer es bis hier hin geschafft hat, herzlichen Dank! :whip21Das bedeutet, du hast genauso viel Zeit wie ich:p. Weil es (Gott sei Dank!) viel zu heiß ist, um Unkraut ums Haus zu entfernen, hatte ich viel Zeit fürs Hobby. Rechtschreibe-und Grammatikfehler darf der Finder gerne behalten!

Heiko

Ich schaue mir sehr gerne Rasurvideos verschiedenster "Content Creator" an, und wäre nicht die online Werbung von Störtebekker gewesen, wäre ich vermutlich auch nie zu diesem Hobby gekommen. Aber wie es bei allem, was online stattfindet, so ist, sollte man im Hintergrund immer den gesunden Menschenverstand bewahren und alles kritisch hinterfragen. Das gleiche gilt aber auch für Kritik. Bevor man offen Kritik für etwas ausspricht, sollte man auch zwei Mal darüber nachdenken, wozu das dient. (@derdickvombersch damit bist nicht du gemeint, vielen Dank für das eröffnen dieses wichtigen Themas).

Natürlich haben einige wenige internationale Youtuber auch finanzielle Interessen und pushen als "Influencer" gegen klingende Münze Rasurartikel. Aber insgesamt erscheint mir der Nischenmarkt zu unbedeutend und zu zersplittert, als daß es da was mit der Penthouse-Wohnung in Dubai werden könnte. Für das Gros dürfte nicht mehr als der besprochene (beworbene? Pinsel oder Hobel) abfallen. Mehr oder minder ein Hobby nebenher.

Ich lese allerdings lieber ein paar Meinungen im Forum zu einem Rasurartikel, als mir 20 Minuten lang einen eingeseiften "talking head" beim Rasieren zuzuschauen.

Kann ich so auch unterscheiben. Ich habe am Anfang alles weg gesuchtet, was man so auf Youtube zu Rasierhobeln, Pinseln und Seifen finden konnte. Das ist dann mit der Zeit immer weniger geworden, ich würde sagen das ich aktuell nur noch gezielt nach einer Seife, einem Hobel oder einem Pinsel schaue, wenn ich mir, was neues anschaffen möchte.

Es ist aber auch so, dass man beim 20. Video über Hobel X auch nicht unbedingt was Neues lernt und somit die Motivation Youtube Videos zu schauen automatisch abnimmt.

Der Kanal, von dem ich mit abstand die meisten Videos geschaut habe, ist auch der von Jörg (Glatt-rasiert). Ich glaube da ist so ziemlich kein Video dabei, dass ich nicht schon mindestens 1x gesehen habe. Ich finde auch, dass der ausstauch im Forum mit vielen Mitgliedern viel effektiver und vor allem ehrlicher ist als bei den "meisten" Youtube Kanälen. Wenn ich mir so einen Youtube Kanal von z.b. "Make it a great Shave" anschaue, wo gefühlt täglich neue Seifen oder Aftershaves vorgestellt werden und die Reaktion immer "WOW, WOW, WOW" ist. Dann braucht man sich nicht die Frage stellen, wo die Motivation der Kanalbetreiber liegt. Niemand findet so viele und so unterschiedliche Seifen und AS so gut, dass er nicht mindestens 1x danebengreift oder sagt, ist nicht mein Duft. Natürlich stehen da Finanzielle Interessen im Vordergrund.

Grundsätzlich gillt, wer sich im Internet bewegt, der sollte schon wissen wie man das dort gelesene oder gesehene einzuordnen hat und nicht vollkommen naiv an die Sache rangehen. Das gilt aber nicht nur für Rasur Themen.

Früher habe ich mir auch diverse Youtuber reingezogen. Angefangen bei Geofatboy bis auch zu Tobin Vetter. Mittlerweile lässt mein Interesse aber spürbar nach, da ich selber die Sachen gerne austeste oder aber auch den Austausch hier im Forum bevorzuge. Mir ist da auch zu viel Ah und Oh und Wow bei den meisten Typen auf Youtube. Wie gesagt, selbst testen und ausprobieren macht dann doch am meisten Spaß, statt sich die Nase am Bildschirm platt zu drücken.

Ein content creator hat genau eine Meinung (ob er die immer ganz ehrlich kundtut ist das andere), das Forum gibt dir schnell Mal ein Dutzend Meinungen die -im Mittel- viele Sachen eher relativieren.

Ein GeoFatboy könnte sich wahrscheinlich mit einer abgebrochenen Bierflasche problemlos Rasieren, das macht sie noch lange nicht optimal....hier fragt man halt direkt ob bei anspruchsvoller Haut oder drahtigen Bart Hobel X eine gute Idee ist, etc. Andere wie Jörg haben jetzt hauptsächlich eine Art Hobel vorgestellt (CC) und dann halt Systemis und sowas wie der Shavent, weniger OC oder gar Messer. Das gleiche mit Pinseln, 99% Synthies beim Jörg- und das ist auch OK, aber halt nur ein kleiner Teil, nicht das ganze Bild.

Furchtbare und gute Menschen gibt es überall, dass natürlich viele "Influencer" und seien sie noch so klein in unseren Nischen-Universum, sich verpflichten Dinge anzupreisen ist heutzutage normal, deshalb habe ich die Videos vom Jörg so gerne gemocht, der ist offen damit umgegangen ob der Hobel gekauft, geliehen, etc war und hat keine Provision bekommen wenn Leute manche Produkte dann durch seine Reviews gekauft haben.

Die guten/interessanten Youtuber sind ohnehin seit Jahren weg (Nick Shaves, IAMCDB, Latherhog, Michael Freedberg, Shave345, etc.). Lediglich PaulH & KenSurfs sind von den OGs noch dabei, dafür muss man auch den Hut ziehen - dafür hätte ich sicher nicht die Stamina.

Weder mit Tobin noch mit Jörg konnte ich viel anfangen, viel gequassel, wenig informatives, kein entertainment value. Eigentlich Paradebeispiele für den Downfall von "Wettube". Zu Tobin fällt mir aber auf, dass er gerne gegen TRC schießt seit die näher mit Angelo & seiner Frau Krystal zusammen gearbeitet haben, wenn ich mich richtig erinnere, wurde da Tobin etwas rausgedrängt, wozu es mal ein Meltdown Video auf Youtube gegeben hat. Mit Pete von Hendrix hatte er ja auch schon Stress, während er ganz gut mit PAA dürfte. Also offensichtlich eine Frage wo er sich gut behandelt fühlt.

Zu den Vorwürfen bezüglich First Canadian Shave kann ich nichts sagen, falls das so stimmt natürlich absolut widerlich und abstoßend. Zum Glück niemand von dem ich je ein Produkt probiert habe.

Ich schaue nur noch sehr wenige Youtube Rasur Videos. Und wenn dann nur wenn sie mir in die Timeline gespült werden und ein wirklich interessantes Thema dabei ist.
Youtuber die im Wochentakt Chinaschrott vorstellen um ihren Kanal voll zu bekommen, interessieren mich allerdings nicht die Bohne.

Natürlich verfolgen einige davon eigene Ziele, besonders wenn sie selber Rasurequipment verkaufen. Das sollte man schon im Hinterkopf behalten.
Auch wenn ich Geofatboy ganz gerne mag, macht er wohl mit dem Verkauf der Feather Klingen eine gute Marge. :)
Oder der Youtuber aus Amerika, der grundsätzlich alles toll findet, solange es "Proudly made in America" ist. Ich sage nur "Come on America".

Das aktuellste Highlight ist wohl der Lobgesang auf die unglaubliche, wundervolle, herausragende magische Wunderklinge Personna GEM Platinum Diamond Glide, natürlich auch "Proudly made in America". :lol Ich habe mir sagen lassen dass sie in Zukunft auch Kaffee kochen kann und nicht zu vergessen bringt sie auch den Weltfrieden.

Özcan war dabei einer der wenigen, wirklich authentischen Youtuber die mit viel Herz und viel Spaß seine Zuschauer unterhalten hat.

Die meisten dieser Youtuber allerdings haben immer den gleichen Content mit immer dem gleichen Ablauf.
Preshave toll, Seife toll, Rasierklinge toll, Hobel toll, Rasierpinsel toll, Alaunstein toll, Aftershave Balm toll, Aftershave Lotion toll, Pflegeprodukt nach dem Aftershave toll. Alles soooo unglaublich toll.
Und das meiste davon ist einfach soooo unnötig. :lol
Auf magische weise kreisen sie auch noch drei mal auf der Seife, dann nochmals drei mal in der Schale und "Boom Lather", haben sie so viel Schaum dass es für mindestens 10 Durchgänge reicht. Da hau ich mich echt weg. :lol
Und natürlich die obligatorischen Rasurtipps bei denen ich mir oft denke: Mehr Geschwurbel geht jetzt wirklich nicht mehr!

Zurück
Oben